Cambridge Technology Partners und Bedag: Zwei starke Partner im Markt der öffentlichen Verwaltungen
Genf (ots)
Cambridge Technology Partners und die Bedag Informatik AG haben den Grundstein für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit gelegt. Diese hat zum Ziel, den öffentlichen Verwaltungen in der Schweiz eine Plattform für die gemeinschaftliche Nutzung von technologischen Lösungen anzubieten. Insgesamt könnten über 50'000 Anwenderinnen und Anwender aus Verwaltungen oder verwaltungsnahen Betrieben vom Synergienutzen dieser Zusammenarbeit profitieren. "Dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer kunden- und bussinessorientierten Gemeinschaft in den schweizerischen Verwaltungen - eine Community, wie sie in der OpenSource-Welt bereits besteht," meint Anees Qureshi, Verkaufs- und Marketingleiter von Cambridge Technology Partners, dazu.
Die gemeinsame Idee, der öffentlichen Hand innovative Informatik-Lösungen anzubieten, war Ausgangslage für erste Kontakte zwischen den beiden Firmen. Deren Dienstleistungen ergänzen sich optimal. Die Bedag bietet der öffentlichen Hand umfassende Informatik-Dienstleistungen an, während Cambridge Technology Partners über ein fundiertes Know-how beim Implementieren von Electronic-Government-Lösungen verfügt.
Spyros Papadimitriou, Leiter des Kompetenzzentrums Lausanne der Bedag: "Die Bedag bringt in diese Zusammenarbeit langjährige Erfahrung mit Kunden auf allen Verwaltungsstufen ein. Auch verfügt sie über umfassende Kenntnisse im Infrastruktur-Bereich und beim Informatikbetrieb. Somit kann sie öffentliche Verwaltungen effizient auf ihrem Weg zur Bürgernähe unterstützen."
Neben einer gemeinsamen Arbeitsplattform für die verschiedenen Beteiligten im Verwaltungsumfeld (Kunden, öffentliche Verwaltungen und Partner) sollen im Rahmen dieser Partnerschaft auch Rechenzentrums-Lösungen bereitgestellt werden, die für mehrere Kunden gleichzeitig nutzbar sind und das gemeinsame Testen und die Abnahme von Anwendungen in einer realen Umgebung erlauben, bevor diese in den Verwaltungen oder in verwaltungsnahen Organisationen eingesetzt werden.
An der Ausstellung "Business Software & Services", die im kommenden Mai in Lausanne stattfindet, werden beide Firmen gemeinsam auf dem Messestand der Bedag auftreten und damit ihre Zusammenarbeit unterstreichen.
Über Cambridge Technology Partners
Cambridge Technology Partners wurde 1991 gegründet und entwickelt innovative Beratungs- und Integrations-Lösungen für komplexe Business-Probleme; von IT-Governance über Implementierung von CRM- und Portalapplikationen bis hin zu Near- oder Offshore Systemintegration. Die Firma gilt als einer der Pioniere des "Fixed-time, fixed-price" Umsetzungsmodells.
Cambridge Technology Partners hat seit 1996 eine Niederlassung in der Schweiz und beschäftigt 245 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 160 in der Westschweiz und 45 in der Deutschschweiz sowie über 40 Mitarbeiter im Cambridge Nearshore Center in Ungarn. Seit 2001 ist Cambridge Technology Partners eine Tochterfirma von Novell Inc.
Über die Bedag Informatik AG
Die Bedag wurde am 1. Februar 1990 gegründet. Seit dem 1. Januar 2003 ist sie eine Aktiengesellschaft im Besitz des Kantons Bern. Kunden sind vor allem öffentliche Verwaltungen (Kantone, Bund, Regiebetriebe) und verwaltungsähnliche Organisationen. Das Angebot der Bedag mit 390 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Bern und Lausanne besteht aus umfassenden Informatik-Dienstleistungen: Auf der Basis des hochsicheren Rechenzentrums deckt sie - gemeinsam mit den Bereichen Desktop-Services, Software-Entwicklung und Integrierte Lösungen - die gesamten Informatik-Bedürfnisse ihrer Kunden ab. Die Informatik-Dienstleistungen der Bedag sind zertifiziert gemäss ISO 9001:2000 und British Standard 7799-2:2002.
Kontakt:
Cambridge Technology Partners
Carole Putallaz - Marketing & Communication
Tel.: +41/22/306'46'07
Fax: +41/22/306'46'47
E-Mail: carole.putallaz@ctp.com
Internet: www.ctp.com
Bedag Informatik AG
Rudolf Steiner - Kommunikation
Tel.: +41/31/633'22'83
Fax: +41/31/633'26'28
E-Mail: rudolf.steiner@bedag.ch
Internet: www.bedag.ch