Migros-Genossenschafts-Bund Direktion Kultur und Soziales
Migros-Kulturprozent stärkt Förderung im Bereich digitaler Kultur
Zürich (ots)
Das Migros-Kulturprozent stärkt die Förderung im Bereich der digitalen Kultur: Diesen Herbst werden Werkbeiträge für Produktionen im Wert von 50000 Franken ausgeschrieben. Die Werkbeiträge werden Ende Oktober im Rahmen des neuen Festivals der elektronischen Künste shift in Basel bekannt gegeben.
Das Migros-Kulturprozent spielt im Bereich der Förderung der digitalen Kultur eine Pionierrolle. Mit der Erhöhung der Förderbeiträge trägt das Migros-Kulturprozent der wachsenden Bedeutung dieses Bereichs Rechnung. Gesucht werden mit dem neuen Fördermodell künstlerische Projekte, welche die offenen Strukturen und die kommunikativen Möglichkeiten der digitalen Medien ausschöpfen und weiterentwickeln.
Total steht eine Fördersumme von 50000 Franken zur Verfügung. Gesuche können ab sofort eingereicht werden. Anmeldeschluss ist der 10. September 2007. Richtlinien und Formulare finden sich auf der Internetseite des Kulturprozent www.kulturprozent.ch. Die geförderten Projekte werden Ende Oktober im Rahmen des vom Migros- Kulturprozent ebenfalls geförderten Festivals der elektronischen Künste shift in Basel bekannt gegeben. Die Produktionsförderung wird 2008 weitergeführt und im Herbst 2008 im Rahmen der Biennale Version des Centre pour l'Image Contemporaine in Genf zugeteilt. Diese neue Fördermassnahme ergänzt die seit 1998 bestehenden Aktivitäten des Migros-Kulturprozent im Bereich digitaler Kultur. Dazu zählen Projekte wie digital brainstorming, bugnplay.ch oder homemade-labor. Von der Förderung durch Finanzierungsbeiträge haben bisher zahlreiche Künstler und Institutionen profitiert.
www.kulturprozent.ch
Weitere Informationen: Barbara Kreyenbühl, Leiterin Kommunikation, Direktion Kultur und Soziales, Migros-Genossenschafts-Bund, Zürich; Tel. 044 277 20 79, barbara.kreyenbuehl@mgb.ch