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Das Migros-Kulturprozent geht neue Wege in der Filmförderung Neu: CH-Dokfilm-Wettbewerb und Ideenförderung für Spielfilme

Das Migros-Kulturprozent geht neue Wege in der Filmförderung  Neu: CH-Dokfilm-Wettbewerb und Ideenförderung für Spielfilme
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Zürich (ots)

- Hinweis: Bildmaterial wird über Keystone durch Photopress
     verbreitet und steht zum kostenlosen Download bereit unter:
     http://www.presseportal.ch/de/pm/100009795 -
An einer Medienkonferenz an den Solothurner Filmtagen vom 26. 
Januar 2010 hat das Migros-Kulturprozent über zwei neue 
Fördermassnahmen im Schweizer Film informiert. Mit dem neu 
geschaffenen Migros-Kulturprozent CH-Dokfilm-Wettbewerb werden 
Dokumentarfilme zu relevanten Schweizer Themen gefördert. Neu werden 
auch Ideen für Spielfilme unterstützt. Dies soll die kreative Phase 
der Drehbuchentwicklung stärken.
Die beiden neuen Fördermassnahmen ergänzen das bestehende 
Engagement des Migros-Kulturprozent in den Bereichen Postproduktion 
und Filmkultur. Mit dem neuen Migros-Kulturprozent 
CH-Dokfilm-Wetbewerb wird für den Dokumentarfilm, der eine 
Kernkompetenz des Schweizer Filmschaffens darstellt, eine 
erfolgversprechende Plattform geschaffen. Wie Hedy Graber, Leiterin 
der Direktion Kultur und Soziales des Migros-Genossenschafts-Bundes, 
an der Medienkonferenz vom 26. Januar in Solothurn betonte, muss das 
Thema des Dokumentarfilms von gesellschaftlicher Relevanz sein. 
«Dadurch will das Migros-Kulturprozent den Diskurs über wesentliche 
Themen der Schweizer Gesellschaft anregen und gleichzeitig das 
Dokumentarfilmschaffen fördern», so Graber.
Der Wettbewerb ist zweistufig aufgebaut. Das Migros-Kulturprozent 
gibt jeweils das Thema vor. Für 2010 lautet es «Lebenswelten - 
miteinander leben». Filmschaffende können ihre Filmideen einreichen. 
Eine Jury wählt aus den eingegangenen Projekten maximal fünf aus. 
Diese werden durch das Migros-Kulturprozent bis zur Produktionsreife 
finanziert und anschliessend erneut der Jury vorgelegt. Das aus dem 
Wettbewerb hervorgegangene Siegerprojekt wird durch das 
Migros-Kulturprozent finanziert.
Förderlücke geschlossen
Mit der Ideenförderung für Spielfilme reagiert das 
Migros-Kulturprozent auf eine Förderlücke im Bereich der 
Pre-Production. Ausgehend von der Tatsache, dass die Basis eines 
guten Films ein gutes Drehbuch ist, fördert es Ideen für 
Kinospielfilme − von der ersten Idee bis zum Treatment. Die 
Förderung setzt bewusst früh an, um die Drehbuchautoren in dieser 
wichtigen kreativen Phase zu unterstützen. Die Autoren sollen diese 
Arbeit unter professionellen Bedingungen und in Zusammenarbeit mit 
einem Produzenten leisten können.
Geförderte Autoren können zudem zwei Wochen lang als Artist in 
residence im ehemaligen Pilgerhaus von Romainmôtier, im L'arc, einer 
Institution des Migros-Kulturprozent, zu Gast sein. Dort können sie 
eine Masterclass besuchen, organisiert durch FOCAL (Stiftung 
Weiterbildung Film und Audiovision) und das Migros-Kulturprozent.
Weitere Informationen unter
www.migros-kulturprozent.ch/finanzierungsbeitraege
--> Filmförderung und www.l-arc.ch.
* * * * * *
Das Migros-Kulturprozent ist ein freiwilliges, in den Statuten 
verankertes Engagement der Migros für Kultur, Gesellschaft, Bildung, 
Freizeit und Wirtschaft. www.kulturprozent.ch

Kontakt:

Barbara Salm, Leiterin Kommunikation, Direktion Kultur und Soziales,
Migros-Genossenschafts-Bund, Zürich, Tel. 044 277 20 79,
barbara.salm@mgb.ch

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