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SMARTRAC N.V.

SMARTRAC N.V. setzt Wachstumskurs in den ersten neun Monaten 2006 fort

DE Amsterdam (euro adhoc) -

- Umsatz in den ersten neun Monaten 2006 um 133 Prozent auf   EUR 
35,9 Mio. gesteigert (Vergleichszeitraum 2005: EUR 15,4 Mio.) - 
EBITDA um mehr als 140 Prozent auf EUR 8,1 Mio. gesteigert   
(Vergleichszeitraum 2005: EUR 3,3 Mio.) - SMARTRAC N.V. baut seine 
Produktionskapazitäten weiter aus, Eröffnung   der vierten 
Produktionsstätte in Thailand bereits für   Januar 2007 geplant
  ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt der
  Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich.
Amsterdam, 16. November 2006 - SMARTRAC
N.V. hat  in den ersten neun Monaten 2006 seine Umsatzerlöse um 133
Prozent und das EBITDA um über 140 Prozent im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum gesteigert. Der weltweit führende RFID-Produzent
und Lieferant von Komponenten für Reisepässe (ePassports) und
kontaktlose Kreditkarten (ePayment) verbesserte seinen Konzernumsatz
im 3. Quartal 2006 auf EUR 13,4 Mio. gegenüber EUR 7,2 Mio. in der
Vergleichsperiode 2005. Bei einem Gesamtumsatz von EUR 35,9 Mio.
entspricht dies einem 133-prozentigen Zuwachs gegenüber dem Vorjahr
(EUR 15,4 Mio.). Das Konzern-EBITDA steigerte SMARTRAC im 3. Quartal
auf EUR 3,4 Mio. (Vergleichszeitraum 2005: EUR 1,8 Mio.) - was nahezu
einer Verdoppelung entspricht. In den ersten neun Monaten 2006
steigerte SMARTRAC das EBITDA gegenüber dem Vorjahreszeitraum (EUR
3,3 Mio.) um über 140 Prozent auf EUR 8,1 Mio.
"SMARTRAC hat seine Umsatzerlöse signifikant gesteigert", sagte Dr.
Christian Fischer, CFO von SMARTRAC. "Unser Nettoergebnis von EUR 6,1
Mio. in den ersten neun Monaten 2006 bedeutet eine Steigerung von
mehr als 200 Prozent im Vergleich zum Nettoergebnis der ersten drei
Quartale des Vorjahres."
Die Verbesserungen wurden durch das exzellente Geschäft im High
Security-Segment (ePayment und ePassport) erzielt. Im
Standard-Segment wuchs der Umsatz um 33 Prozent im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum (pro forma) von EUR 12,8 Mio. auf EUR 17,1 Mio. Im
High Security-Segment versiebenfachten sich die Umsatzerlöse,
verglichen mit dem Vorjahreszeitraum 2005 (EUR 2,5 Mio.).
SMARTRACs EBITDA, die Kern-Kennzahl für SMARTRACs Performance, stieg
von EUR 3,3 Mio. auf EUR 8,1 Mio. im Berichtszeitraum, was einer
Verbesserung von mehr als 140 Prozent zum Vergleichszeitraum des
Vorjahres entspricht. Das High Security-Segment ist mit ca. EUR 6,8
Mio. der Hauptwachstumstreiber (Vergleichszeitraum 2005: EUR 0,4
Mio.). SMARTRAC forciert seine Anstrengungen, bereits im Januar 2007
den vierten Produktionsstandort in Thailand zu eröffnen, um die
steigende Nachfrage besonders im ePassport-Geschäft zu befriedigen.
Das Standard-Segment erzielte ein EBITDA von EUR 1,8 Mio. (2005: EUR
2,9 Mio.). Der Rückgang in diesem Segment hing zum Teil mit saisonal
bedingten Umsatzrückgängen und einem höheren Anteil an Memory Chips
zusammen, welche durch den Zukauf weniger Wertschöpfung für das
Unternehmen generieren (Chip Sourcing).
SMARTRAC investierte in den ersten neun Monaten EUR 7,4 Mio.
(verglichen mit EUR 2,2 Mio. im Vergleichszeitraum 2005) in
Sachanlagen, Standorte und Betriebsmittel, um das weitere Wachstum zu
forcieren. SMARTRAC plant mittelfristig ca. 3 Prozent seiner
Umsatzerlöse in Forschung und Entwicklung zu investieren.
Im 3. Quartal 2006 haben SMARTRACs Pay Pass-Inlays die Zertifizierung
durch das Master Card Quality Management (CQM) erhalten. Die Anlagen,
Prozesse und Produkte haben erfolgreich das MasterCard CQM Audit
bestanden - die SMARTRAC Pay Pass-Inlays erhalten jetzt ein
entsprechendes CQM-Label.
Das Unternehmen arbeitet seit dem Tag seiner Gründung profitabel und
hat Anfang Oktober 2006 das 10-millionste ePassport-Inlay produziert
und ausgeliefert. Die Produktionskapazitäten wurden kontinuierlich
ausgebaut. Für das Gesamtjahr 2006 rechnet SMARTRAC mit Umsatzerlösen
von mindestens EUR 50 Mio. und einem EBITDA von deutlich über EUR 10
Mio.
Übersicht:
EUR 000’        Q3 2006  Q3 2005  Veränderung   Veränderung in Prozent
Umsatzerlöse    13.436   7.169    +6.267        +87,42
EBITDA          3.407    1.820    +1.587        +87,20
Nettoergebnis   2.759    1.143    +1.616        +141,38
Ergeb. je Aktie 0,22     0,11     -             -
Über SMARTRAC N.V. SMARTRAC ist führender Lieferant von Reisepässen
mit integriertem kontaktlosem Chip (ePassports) sowie Komponenten für
kontaktlose Kreditkarten (ePayment). Das im Jahr 2000 gegründete
Unternehmen firmiert unter niederländischem Recht und hat seinen Sitz
in Amsterdam. Darüber hinaus hat SMARTRAC seinen Hauptproduktions-
und F&E-Standort in Bangkok (Thailand) sowie Vertriebsbüros in
Stuttgart und Singapur. Über eine Vereinbarung mit Xytec Solutions
(Kulim/Malaysia), an dem SMARTRAC mit 30Prozent beteiligt ist,
verfügt das Unternehmen zudem über einen exklusiven Zugang zu
urheberrechtlich geschützten Maschinen. In zwei Produktsegmenten,
Standard und High Security, fertigt SMARTRAC Vorprodukte für
RFID-Anwendungen im öffentlichen Nahverkehr, in der Zutrittskontrolle
und Logistik bzw. in den Sicherheitsanwendungen ePayment und
ePassport.

Rückfragehinweis:

Max Hohenberg
Media Relations SMARTRAC N.V.
Tel: +49 711 6569 2616
Email: max.hohenberg@smartrac-group.com

Branche: Technologie
ISIN: NL0000186633
WKN: A0JEHN
Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Amtlicher Markt/Prime Standard
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