Der nicht-invasive Glukose-Monitor von Solianis schafft Durchbruch bei Testpatienten im Alltag - Verwaltungsrat wird verstärkt
Zürich (ots)
Soeben wurde erfolgreich eine Testreihe abgeschlossen, in der Diabetespatienten mit dem einzigartigen, von Solianis entwickelten Multisensor-Gerät zur nicht-invasiven kontinuierlichen Blutzuckermessung den wechselnden Blutzuckerspiegel zuhause und an der Arbeit überwachen konnten. Die Resultate belegen, dass der Glukose-Monitor Blutzuckerschwankungen im Alltag zuverlässig aufzeigt.
"Dies ist die erste jemals durchgeführte Studie über ein nicht-invasives Blutzuckerüberwachungssystem im Heimversuch und am Arbeitsplatz. Die Daten zeigen eindeutig, dass die Technologie funktioniert, und dass wir dieses Gerät nun zur Serienreife bringen können", sagt Mario Stark, CEO von Solianis. Die Firma plant die Einführung ihres ersten Produktes in Europa im Jahr 2010 nach der Freigabe durch die EU. Die ersten dieser nicht-invasiven Messgeräte sind für Insulin abhängige Diabetespatienten bestimmt. Spätere Modelle richten sich an alle Patienten mit Diabetes und solche mit beeinträchtigter Blutzuckertoleranz.
Zur Unterstützung der raschen Entwicklung des Prototypen und zur Vorbereitung der Markteinführung hat Solianis seinen Verwaltungsrat mit zwei bekannten Industrie-Experten verstärkt:
Russ Potts ist Doktor der Biochemie. Bei Pfizer arbeitete er an der perkutanen Medikamentenverabreichung, und bei Cygnus war er bis 2002 als Vize-Präsident Forschungs- und Entwicklungsdirektor. Cygnus entwickelte den ersten von der FDA geprüften minimal-invasiven kontinuierlichen Glukose-Monitor "Glucowatch". Bei Cygnus war Dr. Potts unter anderem verantwortlich für FDA Technical Liaison & Fund Raising, aber auch für technische und strategische Fragen. Heute ist er Berater für Arzneimittelverabreichungs- und Blutzuckerüberwachungsgeräte. Dr. Russ Potts wird Solianis im Bereich Technik und Patente unterstützen sowie in der strategischen Planung und den Kontakten zum FDA.
Anders Weber ist Doktor der Immunologie der Royal Veterinary and Agricultural University Kopenhagen. Anschliessend studierte er optische Immunosensoren an der Univeristät Michigan, Ann Arbor, und am Biotechnologischen Zentrum in Pittsburg. Seine Karriere in der Industrie begann er als Entwicklungsingenieur bei Radiometer A/S in Kopenhagen im Team, das amperometrische Glukose- und Laktat-Sensoren entwickelte. Dann leitete er dort die "Advanced Sensors Development Unit". In verschiedenen Funktionen initiierte und leitete er zwölf Start-up Firmen im Auftrag der "Danish Development Finance Corporation" und anderen Investoren.
Solianis Monitoring AG ist eine medizinal-technische Firma, die Geräte entwickelt zur nicht-invasiven kontinuierlichen Blutzuckermessung für Diabetespatienten. Die Technologie beruht auf einer einmaligen und proprietären Multisensortechnik zur Überwachung physiologischer Parameter. Gegründet im Mai 2005, wird Solianis finanziert durch private Investoren und den Pionier Fond der Zürcher Kantonalbank. Das nicht-invasive Solianis Gerät liefert vergleichbare Resultate wie die bereits FDA-bewilligten minimal-invasiven Geräte.
Kontakt:
Mario Stark, CEO
Tel.: +41/44/306'80'40
Mobile: +41/79/542'88'74
E-Mail: mario.stark@solianis.com
Internet: www.solianis.com