GEA Prozesskühlung liefert Heller® System nach China
Bochum (ots)
Die Division Prozesskühlung der GEA Group Aktiengesellschaft hat einen Auftrag zur Lieferung eines Heller® Systems zur indirekten Trockenkühlung eines chinesischen Kraftwerks erhalten. Der Auftragswert liegt bei fast 20 Mio. EUR.
Dieser Auftrag wird gleichzeitig der Erste für das neue Werk der ungarischen GEA-Tochter EGI in Wuqing/China sein, das im Mai 2009 eröffnet wird. Die erforderlichen Komponenten für das Heller® System werden zwischen Mitte 2009 und Mitte 2010 produziert. Weitere Komponenten für dieses Kühlsystem werden in Jászberény/Ungarn hergestellt. Die Heller® Kühlsysteme wurden von der GEA Tochter EGI in Ungarn entwickelt und werden weltweit besonders in trockenen Regionen der Erde eingesetzt. Die Vorteile der indirekten Trockenkühlung liegen in der Kombination aus Naturzugkühlturm und geschlossenen Kühlsystem, bei dem kein Wasser verbraucht wird. Dadurch vereint das System den schonenden Umgang mit Ressourcen mit gleichzeitiger Effizienzsteigerung des Kraftwerks.
Die GEA Group Aktiengesellschaft ist Deutschlands größter börsennotierter Maschinenbaukonzern. Sie hat sich als international tätiger Technologiekonzern auf den Spezialmaschinenbau mit den Schwerpunkten Prozesstechnik und Komponenten konzentriert. Im Geschäftsjahr 2007 betrug der Konzernumsatz 5,2 Milliarden Euro. Mehr als 50 Prozent davon erwirtschaftete der Konzern in der schnell wachsenden Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Zum 30. September 2008 beschäftigte das Unternehmen mehr als 21.000 Mitarbeiter in 50 Ländern. In 90 Prozent ihrer Geschäftsfelder zählt die GEA Group zu den Markt- und Technologieführern. Die GEA Group ist im deutschen MDAX (G1A, WKN 660200) notiert.
Pressekontakt:
Pressekontakt:
GEA Group Aktiengesellschaft
Konzernkommunikation
Tel. +49-(0)234-980-1081
Fax +49-(0)234-980-1087
www.geagroup.com