IT-Sicherheit beschäftigt Schweizer CIOs
Zürich (ots)
CIO-Studie - IT-Trends und IT-Governance in der Schweiz 2006
Die Schweizer CIOs haben gewählt: Wie bereits im Vorjahr steht auch 2006 das Thema Sicherheit an erster Stelle der Prioritätenliste für die kommenden 24 Monate. Dies zeigt eine von Accenture und Avanade in Auftrag gegebene Studie* zum Thema IT-Trends und IT-Governance in der Schweiz, die bereits zum zweiten Mal in Folge erstellt wurde. Auf den folgenden Plätzen: Effizienz und Effektivität der IT, Management der Kosten und Business Productivity.
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die IT-Budgets auch in den kommenden Monaten eng bleiben und weiterhin zur Schaffung kreativer Freiräume zwingen werden, damit Investitionen in andere Themen möglich sind. Dennoch: Während gut 37 Prozent der Befragten gleich bleibende Budgets erwarten, können knapp 27 Prozent höhere Ausgaben einkalkulieren. Oberstes Gebot ist und bleibt allerdings die Bereitstellung einer leistungsfähigen IT, um das Tagesgeschäft reibungslos abzuwickeln. Auch der Einfluss verstärkter regulatorischer Anforderungen lässt sich ablesen: Business Intelligence und Reporting erfahren eine steigende Bedeutung, da sie für Steuerung und Compliance des Unternehmens notwendig sind.
Microsoft vor SAP und Oracle
Im Bereich der Software konnte Microsoft seinen Spitzenplatz behaupten - mehr als 90 Prozent der befragten Unternehmen ziehen Microsoft-Produkte und -Lösungen in Betracht, wenn es darum geht, neue Anwendungen zu implementieren. Auf den nachfolgenden Plätzen jedoch gab es eine Überraschung: SAP schob sich erstmals vor Oracle auf Platz zwei. Ungebrochen hingegen der Trend, in Individualsoftware zu investieren: Mehr CIOs als im vergangenen Jahr sind der Überzeugung, damit eher als mit Standardprodukten Wettbewerbsvorteile erzielen zu können.
Accenture
Accenture ist ein weltweit agierender Management-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister. Mit dem Ziel, Innovationen umzusetzen, hilft das Unternehmen seinen Kunden durch die gemeinsame Arbeit leistungsfähiger zu werden. Umfangreiches Branchenwissen, Geschäftsprozess-Know-how, internationale Teams und hohe Umsetzungskompetenz versetzen Accenture in die Lage, die richtigen Mitarbeiter, Fähigkeiten und Technologien bereit zu stellen, um so die Leistung seiner Kunden zu verbessern. Mit über 123.000 Mitarbeitern in 48 Ländern erwirtschaftete das Unternehmen im vergangenen Fiskaljahr (zum 31. August 2005) einen Nettoumsatz von 15,55 Milliarden US-Dollar. Die Internet-Adresse lautet www.accenture.ch.
Avanade
Der Systemintegrator Avanade ist spezialisiert auf die Konzeption, Entwicklung und Implementierung modernster Microsoft-Technologien für grosse und mittelständische Unternehmen. Als Joint Venture von Accenture und Microsoft wird Avanade früh in die Entwicklung neuer Microsoft-Produkte eingebunden. Dieses spezifische Know-how nutzt das Unternehmen für seine Kunden und berücksichtigt kommende Technologien in deren langfristiger Strategie. Die exzellent ausgebildeten und im Management komplexer Projekte erfahrenen Mitarbeiter sind in der Lage, professionelle und individuelle Lösungen innerhalb enger Zeitvorgaben zu implementieren. Ihr Ansatz dabei: "Think big - start smart - scale fast".
Weltweit ist Avanade mit mehr als 4.000 Mitarbeitern in Europa, Asien, Amerika und Australien für namhafte Unternehmen tätig. Die Schweizer Niederlassung hat ihren Firmensitz in Zürich. www.avanade.ch
* Die komplette Studie, die auf einer im Januar 2006 durchgeführten Befragung der CIOs der 150 grössten Schweizer Unternehmen basiert, finden Sie Internet unter www.accenture.ch zum Download bereit.
Kontakt und Bestellung der Studie: Jacqueline Leichsering Head Marketing & Communications Accenture Fraumünsterstrasse 16 8001 Zürich Tel. +41/44/219'55'28 Fax +41/44/219'88'89 E-Mail: j.leichsering@accenture.com Internet: http://www.accenture.ch
Anja Jakob Communications Coordinator Avanade Fraumünsterstrasse 16 8001 Zürich Tel. +41/44/405'33'33 Fax +41/44/405'33'23 E-Mail: anjaj@avanade.com Internet: http://www.avanade.ch