Alle Storys
Folgen
Keine Story von comScore Networks, Inc. mehr verpassen.

comScore Networks, Inc.

Europäischer Onlinetraffic auf Karriere-, Jobsuch- und Weiterbildungssites gegenüber Vorjahr um 27 Prozent gestiegen

Reston, Virginia (ots/PRNewswire)

- Laut comScore Europe haben deutsche Internetnutzer mehr als
Besucher aus anderen Ländern nach Karriere- und
Weiterbildungsinformationen gesucht
comScore Europe, eine Betriebseinheit der comScore Networks, dem
führenden Unternehmen bei der Messung von digitalen Medien, gab heute
die Ergebnisse der Nutzungsanalyse der karriererelevanten Websites in
Europa bekannt. Nach dieser Studie verzeichneten Sites, die sich
online Karriereressourcen, Jobsuche und Ausbildung widmen, im März
2006 insgesamt 54 Millionen Besucher aus Europa. Das stellt eine
Steigerung um 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr dar. Monster (ein
Unternehmen mit Sitz in den USA) führt mit 8,8 Millionen Besuchern
aus Europa im März (plus 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr) die
Kategorie an, gefolgt von der Bundesagentur für Arbeit mit 4,1
Millionen europäischen Besuchern. Die Bundesagentur ist damit die
meistbesuchte Karriere-Website in Deutschland. Es folgen schliesslich
die Websites des französischen Pendants ANPE mit 3,5 Millionen
europäischen Besuchern. Sie sind damit auch die meistbesuchte
Karriere-Websites in Frankreich.
"Eine zunehmende Anzahl von Europäern nimmt die
Online-Karrieremöglichkeiten an", meinte Bob Ivins, Managing Director
von comScore Europe. "Es ist klar, dass die Einfachheit eine Rolle
spielt bei der wachsenden Beliebtheit von Online-Jobsuche und
beruflicher Entwicklung. Es gibt aber auch andere Faktoren -- etwa
Geschwindigkeit, detaillierte Suchoptionen und Verlässlichkeit -- die
das Wachstum in der Kategorie vorantreiben."
"Monster ist dabei mit 17 Prozent Zuwachs gegenüber dem Vorjahr
klar Marktführer in Europa, das Unternehmen hat seinen stärksten
Konkurrenten um 4,7 Millionen Besucher übertroffen", so Ivins. "Das
norwegische Unternehmen Stepstone erfuhr ebenfalls starken Zuwachs im
vergangenen Jahr (plus 88 Prozent) und bootete damit vier der Top 10
Karrieredienste bei der Anzahl der europäischen Internetnutzer aus.
Die spanische Website Infojobs.net schaffte gegenüber dem Vorjahr
einen Sprung um 68 Prozent nach oben und rangiert damit nicht nur
unter den europäischen Besuchern an siebter Stelle, sondern ist
zugleich auch die Nummer eins in Spanien und Italien."
    Die Top Ten Liste der Karrieredienste & Sites für berufl. Entwicklung
    nach Einfachbeuchern
    März 2006 vs. März 2005
    Gesamtzahl Internetnutzer in Europa
    Quelle: comScore Europe
                                     Mrz-05          Mrz-06     Prozentuale
                                      (000)           (000)      Änderung
     Gesamtzahl Internetpopulation -
      Europa                        153.102         171.265           12%
     Kategorie Karriere &
       Beruf                         42.683          54.323           27%
    Monster                           7.543           8.798           17%
    Bundesagentur für Arbeit(+)       4.115           4.073           -1%
    ANPE Sites(+)                     2.553           3.507           37%
    Stepstone                         1.830           3.437           88%
    Totaljobs.com Sites               1.331           2.268           70%
    JOBCENTREPLUS.GOV.UK(+)           1.397           2.194           57%
    INFOJOBS.NET                      1.305           2.192           68%
    JobPilot (i)                      1.829           1.900            4%
    Adecco                            1.497           1.852           24%
    College Board Property               94 (ii)      1.613 (iii)     NA
    (+) von der Regierung betriebene Website
    (i) JobPilot ist eine Website von Monster
    (ii) Nur Collegeboard.com
    (iii) Collegeboard.com UND Writingcommission.com
Die hochgerechnete Besuchsanalyse von comScore Europe für die
Kategorie Karriere und Beruf unterstreicht die nachhaltige Stärke der
Marktführer der Kategorie. Während des vergangenen Jahres konnte
Monster seine Dominanz behaupten und erreichte die grösste Zahl an
europäischen Besuchern in der Kategorie. Interessanterweise sind auf
dem zweiten und dritten Platz mit der Bundesagentur für Arbeit und
der ANPE Websites zu finden, die von den Regierungen Deutschlands
bzw. Frankreichs betrieben werden und 4,1 Millionen bzw. 3.5 million
Besucher im März 2006 erreichten. Die Top 5 Sites wurden im
vergangenen Jahr von Stepstone und Totaljobs.com abgerundet.
    Ausgelassenes Diagramm: Hochgerechnete Anzahl Einfachbesucher (000),
       Top 5 Sites - Kategorie Karriere & Beruf i. Vgl. zur Gesamtzahl
         Europäischer Internetznutzer. Ansprechpartner, wenn Sie dieses
           Diagramm erhalten möchten: Email an  bivins@comscore.com.
Ein Drittel aller europäischen Internetnutzer besuchte die
Kategorie Karriere & Beruf im März 2006. Der Umfang der von comScore
Europe gemessenen Kategorie lag in 7 von 15 europäischen Ländern über
dem europäischen Durchschnitt. In Norwegen, Schweden, Frankreich,
Dänemark, Belgien, den Niederlanden und im Vereinigten Königreich
besuchten in jedem Land über ein Drittel der Internetnutzer
karriererelevante Informationen in dem Monat. Darunter erreichte das
Vereinigte Königreich mit 10,6 Millionen Besuchern (35 Prozent) die
grösste Besucherbasis in der Kategorie Karriere & Beruf. Die
Internetnutzer in den verbleibenden 8 Ländern lagen unter dem
Durchschnitt der europäischen Internetnutzer beim Besuch der
Kategorie.
    Kategorie Karriere & Beruf nach Ländern
    März 2006
    Gesamtzahl Internetnutzer in Europa
    Quelle: comScore Europe
                              Einfachbesucher   Umfang d.    Reichweiten-
                                 Mar-06      Kateg. i.Intern.   Index
                                  (000)        Population   (100 = Nennw.)
    Europa                      54.323             32%           100
    Norwegen                     1.797             49%           153
    Schweden                     2.231             45%           141
    Frankreich                   9.892             43%           134
    Dänemark                     1.732             41%           128
    Belgien                      1.267             40%           125
    Niederlande                  3.204             35%           109
    Vereinigtes Königreich      10.625             35%           109
    Irland                         357             30%            94
    Deutschland                 11.411             29%            91
    Österreich                     713             27%            84
    Finnland                       977             27%            84
    Spanien                      4.232             27%            84
    Schweiz                      1.448             26%            81
    Italien                      3.301             20%            63
    Portugal                     1.135             15%            47
Die Kategorie Karriereservice zeigte gegenüber dem Vorjahr mit
einem Zuwachs um 58 Prozent auf 3,3 Millionen Besuchern den grössten
Anstieg in Italien, gefolgt von den Niederlanden (plus 38 Prozent auf
3,2 Millionen Besucher) und dem Vereinigten Königreich (plus 37
Prozent auf 10,6 Millionen Besucher).
Unternehmensprofil comScore Europe
comScore Europe ist eine Betriebseinheit der comScore Networks,
dem Marktführer der digitalen Medienmessung. comScore Europe bietet
Details über Besuchsverhalten, demographische und
Onlinekaufkraftdaten von Websitebesuchern des gesamten europäischen
und US-Wirtschaftsraums sowie für die globalen Märkte.
Unternehmensprofil comScore Networks
comScore Networks bietet einzigartige Einsicht in
Verbraucherverhalten und -gewohnheiten. Diese Funktionalität wird
aufgrund massiver, globaler Profilquerschnitte von über 2 Millionen
Verbrauchern, die comScore die ausdrückliche Erlaubnis gegeben haben,
Surfgewohnheiten und Transaktionsverhalten, einschliesslich der
Online- und Offline-Bestellungen, zu erfassen, bereitgestellt. Die
comScore Teilnehmer nehmen auch an Marktforschungsumfragen teil, bei
denen ihre Verhaltensweisen und Absichten erfasst und verarbeitet
werden. Mithilfe proprietärer Technologie misst comScore, was in
einem breiten Verhaltens- und Gewohnheitsspektrum wichtig ist.
Berater von comScore setzen dieses Hintergrundwissen über Kunden und
Mitbewerber bei der Entwicklung leistungsfähiger Marketingstrategien
und -taktiken, die eine überlegene Kapitalrendite erbringen, ein. Die
Dienste von comScore werden von global agierenden Unternehmen, wie
beispielsweise AOL, Microsoft, Yahoo!, Verizon, Best Buy, The
Newspaper Association of America, Tribune Interactive, ESPN, Fox
Sports, Nestle, MBNA, Universal McCann, United States Postal Service,
Merck und Expedia, in Anspruch genommen. Weitere Informationen finden
Sie unter http://www.comscore.com .
Website: http://www.comscore.com

Pressekontakt:

Bob Ivins, comScore Networks, Inc., +44(0)207-189-5545,
bivins@comscore.com