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Hotelpreise fallen weltweit um 12 %

London (ots/PRNewswire)

- Preise für Hotelzimmer purzeln auf allen Kontinenten
Laut des neuesten Hotel Price Index (HPI) von Hotels.com fiel der
durchschnittliche Preis für ein Hotelzimmer im Vergleich zum Vorjahr
um 12 %.
Im Dezember 2008 lagen Hotelpreise bei Werten, die über ein
Zehntel niedriger als im Jahr zuvor ausfielen, wobei die Zimmerpreise
im Vergleich zum Januar 2004, dem Zeitpunkt der Einführung des Hotel
Price Index, lediglich um 1 % gestiegen sind.
Der 12-prozentige Preissturz von Hotelzimmern* wurde von
Preisstürzen auf allen Kontinenten angetrieben.
Preise in Nordamerika waren am stärksten von dieser Entwicklung
betroffen und fielen innerhalb des 4.Quartals 2008 im Vergleich zum
Vorjahr um 12 %. Europäischen Hotels erging es etwas besser, doch
gaben auch hier die Preise innerhalb des gleichen Zeitraums um 10 %
nach. In Lateinamerika und der Karibik fielen Preise um 7 %, während
Hotelpreise in Asien in besserem Masse aufrechterhalten werden
konnten - dort senkten sich die Preise um lediglich 2 %.
Der Rückgang im asiatischen Raum ist der erste in dieser Region
verzeichnete Preissturz überhaupt seit Einführung des Hotel Price
Index von Hotels.com im Januar 2004.
Der Hotels.com HPI gibt Aufschluss über den tatsächlich bezahlten
Preis für ein Hotelzimmer, anstatt sich auf ausgewiesene Zimmerpreise
zu stützen. Somit baut der Index auf tatsächlich von Gästen bezahlten
Preisen in 68.000 Hotels an 12.500 verschiedenen Orten der Welt auf.
Der neueste HPI berücksichtigt Hotelpreise innerhalb des
Zeitraums von Oktober bis Dezember 2008 und stellt diese
Vorjahreswerten gegenüber, die während des identischen Zeitraums
zusammengetragen wurden.
David Roche, President von Hotels.com Worldwide, erklärt:
"Die Preise für Hotelzimmer sind innerhalb der letzten drei
Monate des Jahres 2008 deutlich gefallen, da Hoteliers weltweit
Preisreduzierungen vorgenommen haben, um zu versuchen, ihre Hotels zu
füllen."
"Während im vergangenen Herbst Nordamerika der einzige Kontinent
war, der einen Preissturz hinsichtlich durchschnittlicher
Zimmerpreise verzeichnen musste, so zeigt der neueste Hotel Price
Index, dass die aktuelle Konjunkturschwäche jetzt die Hotelpreise
aller anderen Kontinente beeinflusst."
"Der dramatischste Preissturz fand in Nordamerika statt (12 %),
wobei es Europa, der Karibik sowie Lateinamerika nicht viel besser
erging."
"Die gute Nachricht ist dabei, dass sich Reisenden nun einige
günstige Gelegenheiten eröffnen. Dieses Jahr wird ein echtes Jahr der
Schnäppchen."
* Der HPI gibt Aufschluss über die von Hotels.com-Kunden
tatsächlich bezahlten Preise pro Zimmer und zieht dabei einen
gewogenen Durchschnitt auf Basis der vermieteten Hotelzimmer in allen
Märkten, in denen Hotels.com tätig ist, als Rechnungsgrundlage heran.
Der vollständige Hotel Price Index ist verfügbar unter:
http://www.hotels.co.uk/press/hotel-price-index.html
Informationen zu Hotels.com
Als Teil der Expedia-Gruppe, die in allen grossen Märkten mit
dediziertem Personal tätig ist, bietet Hotels.com Zugang zu mehr als
99.000 Qualitätshotels in aller Welt. Wenn Kunden für im Voraus
bezahlte Hotels ein günstigeres Angebot finden, wird Hotels.com
(http://www.hotels.co.uk/) ein entsprechend angepasstes Angebot
machen. Hotels.com profitiert von einem der grössten unabhängigen
Hotelteams, das es dem Unternehmen ermöglicht, die günstigsten Preise
für seine Kunden auszuhandeln und bietet Nutzern der Website
ausserdem die Möglichkeit, die angebotenen Hoteleinrichtungen zu
Bewerten. Reisende können Hotels entweder online buchen oder eines
der mehrsprachigen Call-Center kontaktieren.
Redaktioneller Hinweis
Elf Ausgaben des HPI wurden bisher weltweit veröffentlicht.
Lokalisierte Ausgaben, die Hotelpreise in den jeweiligen
Landeswährungen angeben, sind für die Vereinigten Staaten,
Grossbritannien, Irland, Frankreich, Deutschland, Spanien, Portugal,
Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark erhältlich.
Für länderspezifische Informationen kontaktieren Sie bitte:
    EMEA:  press@hotels.co.uk
    USA:  mcarrig@hotels.com
    APAC:  v-eschmidt@hotels.com

Pressekontakt:

Cordy Griffiths, +44-20-7492-0979

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