Schweizer Marktforschungspionier feiert 50-jähriges Bestehen
Ein Dokument
Hergiswil (ots)
- Hinweis: Das Dokument 50 Jahre GfK Switzerland - eine Erfolgsgeschichte kann kostenlos im pdf-Format unter: http://presseportal.ch/de/pm/100010243 heruntergeladen werden -
Fünfzig erfolgreiche Jahre Marktforschung in der Schweiz: Was im Dezember 1959 mit dem "Institut für Haushaltsanalysen (IHA)" und 26 Mitarbeitern begann, sieht fünfzig Jahre später ganz anders aus: 330 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Teststudios und Labors in Hergiswil, Zürich, Luzern und Lausanne, breite nationale und internationale Kundenstruktur. GfK Switzerland ist das einzige Marktforschungsunternehmen der Schweiz, dass von Medien- über Panel- bis zu qualitativer und quantitativer Forschung alle Marktforschungsbereiche abdecken kann - und das einzige Marktforschungsunternehmen der Schweiz, dessen Umfrageforschung die anspruchsvollen Auflagen des Datenschutzgütesiegel Good Priv@cy von SQS erfüllt.
Die Hintergründe - wie alles begann
Angetrieben von der unternehmerischen Vision, die Bedürfnisse der Kunden und Kundinnen zu erkennen und diese in Wissen umzusetzen, glaubte der Gründer und heutige Ehrenpräsident der Firma, Herr Ruedi Zingg in hohem Masse an die Zukunft der Marktforschung und gründete im Jahr 1959 die IHA AG als Institut für Haushaltanalysen mit Sitz in Zug. Ende 1961 erfolgte der Umzug in die heutige Standortgemeinde Hergiswil.
Innovation als Erfolgsfaktor
Nach dem erfolgreichen Start des Haushaltpanels im Jahr 1961 folgten die Untersuchungen für die Pharmaindustrie, gefolgt von den Drogerie-, Baby-, Spital-, Heizöl und Textilpanels. Bereits im 1964 kaufte die IHA den ersten eigenen Computer. Heute sind rund 80 Server im Einsatz, um die enorme Datenmenge zu verarbeiten. Mit wegweisenden technischen Innovationen und neuen Tools konnte die IHA den Markt stets überzeugen und neue Kunden gewinnen.
Mit der Erweiterung der Dienstleistungen baute die heutige GfK Switzerland ihre Marktstellung aus und wurde so zum grössten Schweizerischen Marktforschungsinstitut mit einem Marktanteil von fast 40%.
Quo vadis Marktforschung
Die Schnelllebigkeit und Internationalität hat auch die Marktforschungsbranche erfasst. Wo früher die Datenlieferung auf Halbjahres- oder Quartalsbasis vollauf genügend war, so verlangt heute der Markt Wochendaten. International Research, Realtime-Kundenfeedbacksysteme, Methoden zur Messung von Emotionen, Online-Plattformen für dynamisches Controlling von Marketingaktivitäten - heute bereits Realität bei der GfK Switzerland.
Als Mitglied der internationalen GfK Gruppe ist GfK Switzerland gerüstet für die Herausforderungen der Zukunft, getrieben von der Mission "Growth from Knowledge - Wachstum durch Wissen".
GfK Switzerland ist mit einem Umsatz von 88,7 Millionen CHF (2008) und einem Marktanteil von rund 40% das grösste Marktforschungsinstitut der Schweiz* und bietet Marktforschungsdienstleistungen in allen Bereichen. GfK Switzerland gehört seit 1999 zur international tätigen GfK-Gruppe mit Hauptsitz in Nürnberg. Über 10'000 MitarbeiterInnen in 115 operativen Unternehmen in 100 Ländern erwirtschaften einen Umsatz von 1,22 Milliarden Euro (2008). Damit gehört die GfK zu den grössten Marktforschungsinstituten der Welt.
* gemäss vsms-Branchenstatistik
Details zu GfK Switzerland entnehmen Sie bitte den Unternehmensinformationen "FactSheet" auf: http://www.gfk.ch
Kontakt:
Sara Salzmann
Corporate Communications
Tel.: +41/41/632'95'03
E-Mail: sara.salzmann@gfk.com