ItN Nanovation nach drei Quartalen 2007 weiter erfolgreich
Saarbrücken (euro adhoc) -
Kooperationsvereinbarung mit BASF als strategischer Meilenstein CFM-Systems mit erfolgreichem Markteintritt Produktlinie Nanocomp PP über den Erwartungen Umsatz im 3. Quartal steigt auf 1,5 Mio. Euro Periodenfehlbetrag im Quartal deutlich reduziert
ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich.
Unternehmen
Die ItN Nanovation AG (ISIN DE000A0JL461) hat in den ersten neun Monaten 2007 bedeutende Meilensteine erreicht und damit die Grundlage gelegt, den weiteren Markterfolg zu forcieren.
Mit den Bereichen CFM-Systems und Nanocomp AF hat ItN Nanovation im laufenden Geschäftsjahr zwei weitere Produktlinien zur Marktreife entwickelt und innerhalb kürzester Zeit erfolgreich eingeführt. Die nach Quartalsende mit der BASF AG getroffene Rahmenvereinbarung für Nanocomp AF stellt hierbei einen bedeutenden Meilenstein dar. Die Hochleistungsbeschichtung auf nanotechnologischer Basis soll in den Kühlkreislaufsystemen von Anlagen bei BASF verwendet werden und dort "Kristallisations-Fouling", also die Ablagerung gelöster Stoffe an Rohroberflächen, unterbinden. Die gemeinsame Entwicklung der Produktlinie für einen weiteren Industriesektor ist vorgesehen. Auch die internationale Vermarktung der Produktlinie CFM-Systems läuft sehr erfolgreich an. Erste Aufträge wurden bereits gewonnen.
In der Produktlinie Nanocomp PP für den Einsatz im Kraftwerksbereich wurden die eigenen Umsatzerwartungen nach drei Quartalen bereits deutlich übertroffen. Der Bereichsumsatz lag bei rd. 0,6 Mio. Euro. ItN geht davon aus, dass eine Kooperationsvereinbarung zum Jahreswechsel auch in diesem Bereich bedeutende Impulse mit spürbarer Umsatzwirkung für die weitere Markterschließung liefern dürfte. Für Nanocat, die quasi selbst reinigende Backofenbeschichtung, wurde eine neue Rezeptur mit rund 30 Prozent geringeren Produktionskosten entwickelt. Sie wird inzwischen bereits in einer Produktionsstätte beim Kunden BSH Bosch und Siemens Hausgeräte eingesetzt. Die von ItN initiierte - mit Preisreduzierungen verbundene - Aufhebung der Exklusivität mit BSH wurde genutzt, um international weitere Absatzmöglichkeiten zu eruieren.
Der Umsatz im 3. Quartal stieg um rd. 8% gegenüber dem Vorjahresquartal auf 1,5 Mio. Euro. Damit konnte ein Teil der Umsatzeinbußen zum Halbjahr bereits wieder aufgeholt werden. Im 9-Monatszeitraum lagen die Erlöse mit insgesamt 3,8 Mio. Euro dennoch rd. 12 Prozent unter Vorjahr. Der Fehlbetrag vor Steuern und Zinsen wurde im 3. Quartal deutlich auf -1,4 Mio. (Vorjahresquartal -1,7 Mio.) Euro verringert. Im 9. Monatszeitraum lag das EBIT bei -4,6 Mio. Euro verglichen mit -3,2 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.
ItN Nanovation wird die erfolgreiche Strategie bei der Markteinführung der bestehenden Produkte fortführen und zudem in den kommenden Quartalen weitere aussichtsreiche Produktlinien entwickeln. Der Vorstand ist entsprechend zuversichtlich, dass ItN das bestehende Marktpotential wie geplant ausschöpfen kann.
Der vollständige Neunmonatsbericht steht unter www.itn-nanovation.com zum Download bereit.
Rückfragehinweis:
Andreas Kuntz
Investor & Public Relations Manager
Tel.: +49 (0)681 5001 467
E-Mail: andreas.kuntz@itn-nanovation.com
Jochen Hög
Investor & Public Relations Manager
Tel.: +49 (0)681 5001 566
E-Mail: jochen.hoeg@itn-nanovation.com
Branche: Technologie
ISIN: DE000A0JL461
WKN: A0JL46
Index: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share
Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Börse Berlin / Freiverkehr
Börse Stuttgart / Freiverkehr
Börse Düsseldorf / Freiverkehr
Börse München / Freiverkehr