Alle Storys
Folgen
Keine Story von Global Media GmbH mehr verpassen.

Global Media GmbH

'The Carlyle Group' investiert in Global Media
Online-Marketing-Spezialist bereit zum Wachstum auf einem sich konsolidierenden Markt

London, München (ots)

'The Carlyle Group' gibt heute bekannt, in
die Global Media GmbH investiert zu haben. Dabei handelt es sich um
eine signifikante Minderheitsbeteiligung an der Web Marketing
Company. Finanzielle Details werden nicht veröffentlicht.
Global Media ist eine international operierende
Internet-Marketing-Agentur. Das Angebot umfasst die komplette Palette
an Online-Dienstleistungen, unter anderem Search Engine Optimization,
Key Word Advertising und Online Media Planning. Global Media betreut
zurzeit 200 Kunden in ganz Europa - hauptsächlich mittlere bis große
Marken und Firmen wie zum Beispiel AOL, eBay und lastminute.com. Das
Unternehmen ist im Tourismus-, Retail-, und
Finanzdienstleistungsbereich auf bedeutende Weise präsent und nimmt
eine marktführende Position in Deutschland ein.
Global Media wurde 1996 gegründet und hat ihren Hauptsitz in
München. Die Firma beschäftigt 105 Angestellte und betreibt
Niederlassungen in Großbritannien, Frankreich, Italien, Skandinavien,
Russland und Korea. In 2004 und 2005 verzeichnete Global Media
jeweils Umsatzsteigerungen von mehr als 100 Prozent.
Der Markt für Online-Werbung wächst derzeit unaufhaltsam. Auch in
2007 rechnet man in Europa mit einem jährlichen Wachstum von 25
Prozent - ausgelöst durch eine rasante Verbreitung von
Breitbandtechnologien, die vermehrte Nutzung von Online-Werbung sowie
durch eine weltweit stetige Zunahme des E-Commerce.
Die Investition der Carlyle Gruppe ermöglicht es Global Media,
sowohl ihr Wachstum als auch ihre Entwicklung zu beschleunigen. Die
Vorteile dieses Wachstumskreislaufes werden gleichermaßen durch
organisches sowie unorganisches Wachstum genutzt. Angesichts dieser
Entwicklung wird Global Media schon bald eine konsolidierte
Führungsrolle in Europa einnehmen und die Expansion auf dem
asiatischen Markt weiter vorantreiben können.
Thomas Gerteis, CEO der Global Media GmbH, erklärt: "Wir glauben,
dass der Internet-Werbe-Markt eine große Chance für Konsolidierung
und Wachstum bietet. Der Markt für Online-Werbung entwickelt sich
zunehmend komplexer, und Kunden suchen nach einem One-Stop Shop, um
diese Komplexität in den Griff zu kriegen und mit ihren Bedürfnissen
zu vereinbaren. Mit dieser Investition der Carlyle Gruppe sind wir in
der Lage, diesen Ansprüchen weiterhin gerecht zu werden. Wir möchten
unser Unternehmen nun zum Hauptakteur in Europa machen und eine
führende Position auf der ganzen Welt einnehmen."
Nazo Moosa, Associate Director, 'The Carlyle Group', bekräftigt:
"Wir sind davon überzeugt, dass sich der europäische Markt für
Online-Werbung an einem Wendepunkt befindet - was früher eine
Hinterhofindustrie war, wird nun professionell und konsolidiert sich
zu einer multimilliardenschweren Industrie mit wenigen führenden
Hauptdarstellern. Wir glauben, dass Global Media aufgrund ihrer
internationalen Präsenz sowie dank ihres umfassenden Serviceangebots
perfekt positioniert ist, um diese Konsolidierung anzuführen.
David FitzGerald, Managing Director, 'The Carlyle Group' fügt
hinzu: "Wir freuen uns auf die nächsten Jahre der Zusammenarbeit, um
Global Media die führende Position im europäischen
Web-Marketing-Geschäft zu sichern. Wir haben hier einen spannenden
Industriebereich mit starken Wachstumspotential vorliegen und wir
sind überzeugt, dass Thomas Gerteis und sein Team die richtige
Mannschaft bilden, um dieses Potential voll auszuschöpfen".
Diese Investition ist die vierte, die durch Carlyle European
Technology Partners, dem europäischen Technologiefond der Gruppe,
getätigt wird. Der Fond dient zu kleinen Buy-Out-Transaktionen sowie
Wachstumskapital-Investitionen in europäische Technologieunternehmen
mit einem Geschäftswert von 25 Millionen bis 250 Millionen Euro.
Andere Investitionen des Fonds betreffen UC4 (eine Software-Firma,
spezialisiert auf Produkte zum Job-Scheduling, mit Stammsitz in
Österreich), Transics B.V. (einen Anbieter für Lösungen zum
Flotten-Management) sowie NP Aerospace (einen der führenden
Hersteller auf dem Luftfahrts- und Verteidigungssektor). Das
europäische Technologieteam wird von David FitzGerald und Wolfgang
Hanrieder geleitet.
Global Media wurde von Ion Equity beraten. Die 
   Mezzanin-Finanzierung wurde durch Capital Source geleistet.
Weitere Informationen unter www.carlyle.com und
www.globalmedia-webmarketing.com
Pressekontakt:
Pressekontakt: The Carlyle Group
Katherine Elmore-Jones, Director of European Communications, 
Tel.: (+44)207 894 1560, 
Fax:  (+44)207 894 1600; 
Email:  Katherine.ElmoreJones@carlyle.com,
www.carlyle.com

Pressekontakt:

GLOBAL MEDIA GmbH
Vera Stoll, Brand Manager,
Tel.: (+49)89 24 21 67-616,
Fax: (+49)89 24 21 67-66
Email: vera.stoll@globalmedia-webmarketing.com,
www.globalmedia-webmarketing.com

PR-Agentur: Helmut Weissenbach PR GmbH
Brigitte Harbarth, Denise Özdemir,
Tel.: (+49)89/123 97-392,
Fax: (+49)89/123 93-913
Email: global_media@weissenbach-pr.de, www.weissenbach-pr.de