Ein Jahr nach Gründung: 1 Million Studenten bei studiVZ
Berlin (ots)
- Online-Studentengemeinschaft bricht alle Rekorde - Mitglieder-stärkstes Studenten-Netzwerk in Kontinentaleuropa - 10.000 Neuanmeldungen täglich
Mit mehr als 1 Million Mitgliedern feiert das Studenten-Netzwerk studiVZ (www.studivz.net) einjähriges Jubiläum. Die im Oktober 2005 gegründete Gemeinschaft von Studierenden mit rund 2000 Hochschulen aus ganz Europa war erst vor kurzem mit dem "OnlineStar 2006" ausgezeichnet worden. Mit der Internetplattform wollen die drei StudiVZ-Unternehmer Ehssan Dariani (26) von der Universität St. Gallen, Dennis Bemmann (28) von der HU Berlin und Michael Brehm (26) von der WHU Vallendar die Netzwerkkultur an europäischen Hochschulen fördern und damit universitäre Grenzen überwinden.
Mit dem Überschreiten der Millionen-Marke baut studiVZ seine Position als das Mitgliederstärkste Studenten-Netzwerk in Kontinentaleuropa weiter aus. studiVZ zeichnet sich gegenüber anderen Netzwerken unter anderem dadurch aus, dass sich jeder Nutzer mit seinem wahren Namen und seiner Hochschule anmeldet. Dadurch wird ein Maß an Seriosität und damit verbundenem Vertrauen erreicht, dass in Online-Gemeinschaften eher die Ausnahme als die Regel ist. Das eigene Profil kann mit freiwilligen Angaben zur Person, Hobbys, politischer Einstellung und eigenen Fotoalben gestaltet werden. Zudem gibt es Themengruppen, an denen sich jedes Mitglied beteiligen kann. Auch hier hat studiVZ pünktlich zum ersten Geburtstag einen Rekord zu verzeichnen: Erstmals stehen mehr als 200.000 verschiedene Themengruppen zur Auswahl. Die Mitglieder diskutieren über Studienrelevantes ebenso wie über Freizeitaktivitäten. Die Gruppenthemen gehen von "Verein der Schokosüchtigen", "Weltenbummler", über "Alles kostenlos: Wo kann man als kluger Student sparen" bis hin zu "Italienfans unter sich" oder "Chemie - Wir sind doch keine Freaks."
Oftmals treten ganze Studien- und Freundeskreise auf einen Schlag bei, was die rasante Zuwachsrate von 10.000 neuen Mitgliedern täglich erklärt. Die Internetplattform hilft mit dem bestehenden Freundeskreis in Kontakt zu bleiben, alte Schulfreunde wieder zu finden aber auch neue Kontakte zu knüpfen. studiVZ bietet hierzu zahlreiche Funktionen für das Social Networking an, um den Aufbau informeller Beziehungsgeflechte zu unterstützen.
Über studiVZ.net: www.studiVZ.net wurde im Oktober 2005 von den zwei Studenten Ehssan Dariani (damals 25) von der Universität St. Gallen und Dennis Bemmann (zu diesem Zeitpunkt 27) von der HU Berlin gegründet. Später wurde das Team noch durch Michael Brehm (26) von der WHU vervollständigt. Ziel und Zweck der Plattform ist es die Netzwerkkultur an europäischen Hochschulen zu etablieren und damit universitäre Grenzen zu überwinden. Neben praktischen Funktionen wie den diversen Interessengruppen oder den persönlichen Profilen sind es gerade die Komponenten des Social Networking, wie das Freundesnetzwerk oder das Gruscheln, die das Studentenprojekt so beliebt machen.
Pressekontakt:
Medienkontakt: Tilo Bonow | Tel.: +49.172.7818287 | E-Mail:
presse@studiverzeichnis.com