Alle Storys
Folgen
Keine Story von Jentro Technologies GmbH mehr verpassen.

Jentro Technologies GmbH

"Paradigmenwechsel in der gesamten Navigationsbranche"

München (ots)

Nokia-Navteq-Deal treibt 'Connected Navigation'/ "Stand-alone 
   Navigation hat keine Zukunft" / Neue Geschäftschancen für 
   Inhalte-Anbieter und Mobile Marketing
Die Akquisition von Navteq durch Nokia wird nach Ansicht von 
Branchenkennern die Entwicklung von Handy-Navigationssystemen und 
anderen so genannten "Connected Navigation Devices" stark 
beschleunigen. Das sind Geräte, die Navigation mit Inhalten aus dem 
Internet verknüpfen. "Die Akquisition treibt den Paradigmenwechsel in
der Navigation. Die Navigation der Zukunft ist vernetzt", sagt 
Hans-Hendrik Puvogel, CEO von Jentro Technologies, München. Jentro 
ist aktueller Gewinner des Navteq-LBS-Awards sowie laut Marktforscher
Canalys nach Nokia die Nummer Zwei bei Handy-Navigation in Europa. 
Das für Nokia an Navteq Wertvolle seien nicht nur die Karten, sondern
auch Navteqs Standort-bezogenen Dienste (Location Based Services, 
LBS), wie beispielsweise die Verkehrsinformationen von Traffic.com 
oder die Reiseinformationen von Discover Cities, so Puvogel.
Zukunftsmarkt Location Based Experience
Der Marktanalyst Strategy Analytics prognostiziert dem Markt für 
LBS ein Wachstum von rund 200 Millionen Dollar im Jahr 2006 auf 1,2 
Milliarden im Jahr 2011. Nach Ansicht Puvogels spielen in Zukunft 
generell Inhalte eine entscheidende Rolle im Milliardenmarkt 
Navigation. Unter dem Namen "Location Based Experience" etabliere 
sich aktuell eine neue Disziplin, die lokale Suche, Karten, 
Routenführung und dynamische Informationen aus dem Internet 
verbindet. Diese Entwicklung habe Auswirkungen auf die gesamte 
Branche, auf Endgerätehersteller ebenso wie Netzbetreiber, aber auch 
auf Inhalte-Anbieter, denen die Vernetzung Geschäftschancen eröffnet.
Auch die Werbebranche profitiere, weil durch die Integration 
dynamischer Inhalte Navigation zum idealen Umfeld für mobiles 
Marketing werde.
Netzbetreiber unter Druck
Laut Puvogel werden insbesondere Mobilfunk-Netzbetreiber und 
Serviceprovider ihre Strategien überdenken müssen. Nokia verstärke 
mit der Navteq-Akquisition weiter den Trend zu netzunabhängigen 
Lösungen in der Mobilfunkbranche. Die Mobilfunkanbieter laufen 
dadurch Gefahr, den exklusiven Zugang zum Kunden und damit Kontrolle 
und Umsatz zu verlieren: Die Kunden verlangen starke Marken und 
exzellente Inhalte, damit tun sich viele Netzbetreiber bisher aber 
schwer. Nach Puvogels Ansicht sind Navigationsangebote für 
Netzbetreiber und Serviceprovider ein Muss, unter eigener Marke oder 
in Zusammenarbeit mit starken Drittmarken. Strategische 
Partnerschaften mit Inhalte-Anbietern müssten forciert werden, um das
eigene Kerngeschäft im Datenbereich zu stützen.
Internet-fähige Endgeräte im Vorteil
Auch Geräte-Hersteller müssen umdenken: "Stand-alone 
Navigationsgeräte, also Geräte ohne Internetzugang, haben keine 
Zukunft", prognostiziert Puvogel. Einen Schub bekommt die per se 
Internet-fähige Handy-Navigation. Strategy Analytics traut diesen 
Systemen zu, schon bald zu den heute Markt-dominierenden PNDs 
(Personal Navigation Devices) aufzuschließen. Allein für Westeuropa 
prognostiziert der Marktanalyst mehr als 100 Millionen GPS-fähige 
Handys bis 2011. Peter Friedland, Equity Research Analyst GPS 
Industry bei der Soleil Group, geht davon aus, dass nach der 
Nokia-Akquisition die anderen Handy-Hersteller ihre Bemühungen zur 
Entwicklung von GPS-Handys noch verstärken werden. "Die Akquisition 
zündet ein Feuer in der gesamten Handy-Industrie. Jetzt werden alle 
Hersteller ihre Bemühungen forcieren, GPS- und LBS-Lösungen auf den 
Markt zu bringen, um zu Nokia wettbewerbsfähig zu bleiben", so 
Friedland.
Über Jentro Technologies
Die Jentro Technologies GmbH entwickelt und vermarktet eine 
Plattform für Navigation und Location Based Services auf 
Internet-fähigen Endgeräten wie Handys, Smartphones und Personal 
Navigation Devices. Mit mehr als 650.000 Endnutzern ist Jentro hinter
Nokia der zweitgrößte Anbieter von Handy-Navigationslösungen in 
Europa. Im deutschen Heimatmarkt ist Jentro Marktführer. Zu den 
Kunden von Jentro gehören unter anderem Motorola, DasÖrtliche, 
Destinator, Simyo, Debitel, Falk oder der ADAC. Diese bieten auf 
Basis der Jentro-Plattform Navigationssysteme unter eigenen 
Markennamen an. Die 2003 gegründete Firma mit Hauptsitz in München 
ist in Privatbesitz und unterhält Büros in Chicago, London, Paris und
Hongkong sowie Seoul. Weitere Informationen unter: www.jentro.com
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Weitere Informationen und Downloads:
http://activepilot.talkabout.de
http://www.activepilot.de/presse

talkabout communications gmbh
Mirko Lange
Rablstraße 24, 81669 München
Fon: +49 89 459954-0
Fax: +49 89 459954-44
E-Mail: activepilot@talkabout.de

Weitere Storys: Jentro Technologies GmbH
Weitere Storys: Jentro Technologies GmbH