EANS-News: OVB Holding AG Nachfrage nach guter Beratung wächst - OVB profitiert
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Geschäftszahlen/Bilanz
Köln (euro adhoc) - Nachfrage nach guter Beratung wächst -
OVB profitiert
Konzern übertrifft im Geschäftsjahr 2012 erstmals Marke von
drei Millionen Kunden
Beraterzahl steigt europaweit auf 5.097
EBIT deutlich um 73,0 Prozent verbessert
Dividendenerhöhung auf 0,55 Euro je Aktie vorgeschlagen
Ziel 2013: Umsatzwachstum bei weiter verbesserter Marge
Köln/Frankfurt am Main, 26. März 2013 - Die OVB Holding AG hat im Geschäftsjahr
2012 ihr operatives Ergebnis um 73 Prozent auf 10,5 Mio. Euro (Vorjahr: 6,1
Mio. Euro) gesteigert und ihre Ergebnismarge von 2,7 auf 4,9 Prozent nahezu
verdoppelt. In einem insgesamt schwierigen Marktumfeld konnte der einzige
europaweit aufgestellte Finanzdienstleister bei der Zahl der Kunden, bei
Beratungskapazitäten und Neuvertragszahlen neue Höchstwerte erzielen und
nahtlos an den Wachstumstrend des Vorjahres anknüpfen: So vertrauten zum Ende
2012 mehr als 3,0 Mio. Kunden der Beratungsleistung von OVB. Die Beraterzahl
nahm um 3,9 Prozent auf 5.097 zu. Auch die Zahl der abgeschlossenen Neuverträge
stieg deutlich um 12,0 Prozent auf 587.140 (Vorjahr: 523.733). Die
Umsatzentwicklung konnte mit 214,7 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahreswert nahezu
stabil gehalten werden (Vorjahr: 222,1 Mio. Euro).
"Mit rund 5.100 Beratern, knapp 600.000 Neuverträgen und drei Millionen Kunden
hat OVB in 2012 gleich drei Rekorde erzielt. Diese Ergebnisse machen den hohen
Beratungsbedarf der Menschen bei der zwingend notwendigen,
eigenverantwortlichen Vorsorge deutlich. Aus jährlich mehreren hunderttausend
Beratungsgesprächen wissen wir, dass eine gute themenübergreifende Beratung auf
Provisionsbasis entgegen der öffentlichen Wahrnehmung ungebrochen hohe
Akzeptanz bei den Kunden findet. Viele Verbraucher machen sich angesichts der
anhaltenden Diskussion um die Vergütungsformen im Finanzdienstleistungsbereich
sogar Sorgen, ob Ihnen der Zugang zu guter und vor allem bezahlbarer Beratung
gesichert bleibt", erläutert Michael Rentmeister, Vorstandsvorsitzender des OVB
Konzerns, die Hintergründe zu den Erfolgen des zurückliegenden Jahres. "Das
Feedback unserer Kunden zeigt deutlich: Unser Beratungsansatz und unser
Produktangebot treffen den Bedarf der Menschen. Wir werden daher unseren Kurs
weiter konsequent fortsetzen.
Um noch mehr Kunden in den Märkten, in denen OVB präsent ist, kompetent in
allen Fragen der privaten Vorsorge beraten zu können, setzen wir auf unser
erfolgreiches Geschäftsmodell als Unternehmen für Unternehmer' und investieren
in die Allfinanzberatung, die Qualifizierung und die langfristige Bindung der
für OVB tätigen Menschen."
Durchgehend positive Ergebnisentwicklung in den Segmenten
Ein besonders starkes Umsatzwachstum zeigte das Segment Süd- und Westeuropa.
Hier konnte OVB die Gesamtvertriebsprovisionen um 16,0 Prozent auf 26,8 Mio.
Euro steigern. Insbesondere in Italien und Spanien ist es OVB gelungen, gegen
den gesamtwirtschaftlichen Trend deutlich zu wachsen. Im Segment Mittel- und
Osteuropa stabilisierten sich nach einem sehr dynamischen Wachstum im Jahr 2011
die erzielten Gesamtvertriebsprovisionen: Sie beliefen sich auf 121,1 Mio. Euro
(Vorjahr: 126,2 Mio. Euro). Im Segment Deutschland erreichten die in 2012
vereinnahmten Gesamtvertriebsprovisionen 66,8 Mio. Euro, nach 72,8 Mio. Euro im
Vorjahr.
Zu der deutlichen Verbesserung des operativen Ergebnisses trugen alle
regionalen Segmente bei: In Mittel- und Osteuropa erhöhte sich das EBIT von
10,6 Mio. Euro auf 11,6 Mio. Euro. In Deutschland legte das EBIT von 6,1 Mio.
Euro auf 7,0 Mio. Euro zu. Süd- und Westeuropa, das im Vorjahr noch ein
negatives operatives Ergebnis von 2,4 Mio. Euro auswies, erreichte 2012 ein
ausgeglichenes Ergebnis.
Der Konzernüberschuss verdoppelte sich nahezu von 4,2 Mio. Euro auf 8,2 Mio.
Euro, woraus sich ein unverwässertes Ergebnis von 0,57 Euro je Aktie (Vorjahr:
0,29 Euro bei gleicher Zahl von Aktien) ergibt. Vorstand und Aufsichtsrat
werden der Hauptversammlung am 21. Juni 2013 vorschlagen, für das Geschäftsjahr
2012 eine deutliche Anhebung der Dividende auf 0,55 Euro je Aktie (Vorjahr:
0,35 Euro) zu beschließen.
Im laufenden Geschäftsjahr 2013 plant OVB Umsatz und Ergebnis zu verbessern.
"Unsere Präsenz in derzeit 14 Ländern Europas mit auch zukünftig steigendem
Bedarf an Eigenvorsorge ist ein wichtiger Erfolgsfaktor und macht uns
unanfälliger gegenüber länderspezifischen Entwicklungen. Darauf basierend
bieten wir unseren Finanzberaterinnen und Finanzberatern einzigartige
europaweit attraktive berufliche Perspektiven", skizziert Michael Rentmeister
seine Erwartungen für 2013.
Über den OVB Konzern
Der OVB Konzern mit Sitz der Holding in Köln ist einer der führenden
europäischen Finanzvertriebe. Seit Gründung im Jahr 1970 steht die
kundenorientierte Beratung privater Haushalte hinsichtlich Vermögensschutz,
Vermögensaufbau, Altersvorsorge und Immobilienerwerb im Mittelpunkt der OVB
Geschäftstätigkeit. Derzeit berät OVB europaweit rund 3,0 Mio. Kunden und
arbeitet mit über 100 renommierten Produktpartnern zusammen. OVB ist aktuell in
insgesamt 14 Ländern aktiv, wobei 5.097 hauptberufliche Finanzberater für den
Konzern tätig sind. 2012 erwirtschaftete die OVB Holding AG mit ihren
Tochtergesellschaften Gesamtvertriebsprovisionen in Höhe von 214,7 Mio. Euro
sowie ein EBIT von 10,5 Mio. Euro. Die OVB Holding AG ist seit Juli 2006 an der
Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard, ISIN DE0006286560) notiert.
Die Präsentation der Jahresergebnisse und der Geschäftsbericht 2012 stehen
unter www.ovb.ag in der Rubrik Investor Relations zum Download für Sie bereit.
Diese Pressemitteilung finden Sie auch im Internet unter:
www.ovb.ag ( Presse ( Pressemitteilungen
Kennzahlen des OVB Konzerns zum Geschäftsjahr 2012
|Operative Kennzahlen |Einheit |2011 |2012 |Veränderung|
|Kunden (31.12.) |Mio. |2,86 |3,00 |+ 4,9% |
|Finanzberater |Anzahl |4.908 |5.097 |+ 3,9% |
|(31.12.) | | | | |
|Verträge Neugeschäft |Anzahl |523.733 |587.140 |+ 12,0% |
|Gesamtvertriebsprovis|Mio. Euro |222,1 |214,7 |- 3,3% |
|ionen | | | | |
|Finanzkennzahlen |Einheit |2011 |2012 |Veränderung|
|Ergebnis der |Mio. Euro |6,1 |10,5 |+ 73,0% |
|betrieblichen | | | | |
|Geschäftstätigkeit | | | | |
|(EBIT) | | | | |
|EBIT-Marge* |% |2,7 |4,9 |+ 2,2%-Pkt.|
|Konzernergebnis |Mio. Euro |4,2 |8,2 |+ 95,2% |
|Ergebnis je Aktie |Euro |0,29 |0,57 |+ 96,6% |
|(unverwässert) | | | | |
|Dividende je Aktie*1 |Euro |0,35 |0,55 |+ 57,1% |
* auf der Basis der Gesamtvertriebsprovisionen
*1 Für das jeweilige Geschäftsjahr, 2012 Vorschlag
Kennzahlen nach Regionen zum Geschäftsjahr 2012
| |Einheit |2011 |2012 |Veränderung|
|Mittel- und Osteuropa| | | | |
|Kunden (31.12.) |Anzahl |1,89 Mio. |2,00 Mio. |+ 5,8% |
|Finanzberater |Anzahl |3.226 |3.307 |+ 2,5% |
|(31.12.) | | | | |
|Gesamtvertriebsprovis|Mio. Euro |126,2 |121,1 |- 4,0% |
|ionen | | | | |
|EBIT |Mio. Euro |10,6 |11,6 |+ 9,4% |
|EBIT-Marge* |% |8,4 |9,6 |+ 1,2%-Pkt.|
|Deutschland | | | | |
|Kunden (31.12.) |Anzahl |656.113 |626.059 |- 4,6% |
|Finanzberater |Anzahl |1.319 |1.343 |+ 1,8% |
|(31.12.) | | | | |
|Gesamtvertriebsprovis|Mio. Euro |72,8 |66,8 |- 8,2% |
|ionen | | | | |
|EBIT |Mio. Euro |6,1 |7,0 |+ 14,8% |
|EBIT-Marge* |% |8,4 |10,5 |+ 2,1%-Pkt.|
|Süd- und Westeuropa | | | | |
|Kunden (31.12.) |Anzahl |308.298 |310.129 |+ 0,6% |
|Finanzberater |Anzahl |363 |447 |+ 23,1% |
|(31.12.) | | | | |
|Gesamtvertriebsprovis|Mio. Euro |23,1 |26,8 |+ 16,0% |
|ionen | | | | |
|EBIT |Mio. Euro |-2,4 |0,0 |-% |
|EBIT-Marge* |% |-10,5 |0,0 |+10,5%-Pkt.|
* auf der Basis der Gesamtvertriebsprovisionen
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