Alle Storys
Folgen
Keine Story von SMBS - University of Salzburg Business School mehr verpassen.

SMBS - University of Salzburg Business School

"Die Mischung macht's" - touristische Weiterbildung an der SMBS - University of Salzburg Business School

"Die Mischung macht's" - touristische Weiterbildung an der SMBS -
University of Salzburg Business School
  • Bild-Infos
  • Download

Puch/Salzburg (ots)

Der Tourismus wird immer stärker von
globalen Trends beeinflusst. Vor allem der demographische Wandel und
die Individualisierung der Nachfrage verlangen nach neuen Konzepten -
und nach Fachpersonal, das mit Spontaneität und Erfindungsgeist den
veränderten Reisebedürfnissen zu begegnen vermag. Dies gilt
international wie regional: Nur wer flexibel auf die Wünsche der
Gäste reagiert, wird sich nachhaltig in der sich ständig verändernden
Tourismuswelt zurecht finden. "Flexibilität wird eine der wichtigsten
Eigenschaften der Tourismuszukunft sein", so Dr. Magdalena
Margreiter, Programm Managerin für touristische Weiterbildung an der
SMBS - University of Salzburg Business School.
Die SMBS bietet mit dem International Executive MBA Tourism &
Leisure Management bereits seit 2004 ein internationales,
berufsbegleitendes MBA-Studium für die Freizeit und Tourismusbranche
an. Rund 20 Touristiker aus allen Bereichen finden jedes Jahr den Weg
in die Mozartstadt, um in zwei Jahren mit einem MBA der Universität
Salzburg ihre Aufstiegsstiegschancen im Management zu verbessern.
Dazu gehören zum Beispiel auch Mateja Bauer von Eurotravel-Solutions,
Berlin, Gerhard Pohl vom Hotel Fährhaus Munkmarsch & Hotel Aarnhoog
Sylt oder Edvart Kus von Hapimag, Baar (CH).
Das Studienprogramm wird ständig optimiert, um aktuelles Know-how
der Tourismus- und Freizeitwirtschaft einfließen zu lassen. Neben
General Management Tools, die benötigt werden um in der Branche
nachhaltig erfolgreich zu wirtschaften wird zunehmend mehr Augenmerk
auf Soft Skills gelegt. Gerade für Touristiker sind Kommunikations-
und Teamfähigkeit sowie Konfliktlösungskompetenz von immer stärkerer
Bedeutung. "Gleichzeitig geht es aber auch darum, die TeilnehmerInnen
zum innovativen Denken anzuregen um Zusammenhänge zu erkennen, die
eigenen Ideen zu strukturieren und Bilanz ziehen zu können", so Prof.
Harald Pechlaner, Lehrgangsleiter des Programms. Es geht also darum,
Struktur in die eigene Arbeit zu bringen und die eigenen
Entscheidungsprozesse zu systematisieren. Dieses "Thinking out of the
box" wird durch die Lehrgangsstruktur noch verstärkt: 8 Module zu je
8-10 Tagen finden neben Salzburg auch in London, St. Gallen, Bozen
und Vancouver statt.
Der Erfolg des MBA Programms hat SMBS 2010 dazu bewogen, ein
akademisches Kurzprogramm für Touristiker ins Leben zu rufen. Der
18-tägige Universitätslehrgang richtet sich an Personen aus
Tourismusbetrieben, die bereits Führungsfunktionen inne haben oder
dafür vorgesehen sind. Besonderer Fokus liegt auf den regionalen
Besonderheiten alpiner Tourismusdestinationen und nachhaltiger
Tourismusstrategien. Im Rahmen der Ausbildung wird ein
Unternehmenskonzept für das aktuelle bzw. künftige Arbeitsgebiet
erarbeitet.
Ob MBA oder Kurzlehrgang - eine Ausbildung im Bereich Tourismus
ist immer eine gute Investition in die Zukunft. Beide Programme
schließen mit einem Titel der Universität Salzburg ab und sind
international anerkannt. Weitere Informationen zu den Programmen
erhalten Sie bei Dr. Magdalena Margreiter (Tel.: +43 (0)676 88 22
22-10 bzw. mailto:magdalena.margreiter@smbs.at).
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild
Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at
Bild(er) abrufbar unter:
http://tourismuspresse.at/p.php?schluessel=TPT_20100331_TPT0003

Rückfragehinweis:

SMBS - Unviersity of Salzburg Business School
Dr. Magdalena Margreiter
Schloss Urstein
A-5412 Puch/Salzburg
Tel.: +43 (0)676 88 22 22 10
mailto:magdalena.margreiter@smbs.at
http://www.smbs.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/3880/aom

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT
***

TPT0003 2010-03-31/15:06

Weitere Storys: SMBS - University of Salzburg Business School
Weitere Storys: SMBS - University of Salzburg Business School
  • 16.09.2009 – 08:20

    SMBS Alumni Workshop: Die Augenfarbe des Kunden

    Puch / Salzburg (ots) - Was kostet es den Unternehmer Qualität zu vernachlässigen und wie können Qualitätsprozesse gepflegt und optimiert werden? Der Alumni-Club der SMBS - University of Salzburg Business School lädt am 22. Oktober 2009 zu einem exklusiven Workshop auf Schloss Urstein. Wie letztendlich sogar die Augenfarbe des Kunden über Ihren Erfolg als Unternehmer entscheiden kann erfahren Sie in den ...

  • 11.08.2009 – 09:07

    Vorsprung durch strategische Netzwerke

    Weiterbildung als Schlüssel zum Erfolg in wirtschaftlich komplexen Zeiten Salzburg (ots) - Eine weiterführende Tourismusausbildung wie z. B. ein Executive MBA erweitert einerseits die Kernkompetenzen im Dienstleistungsbereich, die gerade in krisengeschüttelten Branchen und Industrien wieder eine hohe Wertigkeit haben. Andererseits wird mit einer solchen Ausbildung auch die Dienstleistungskultur durch professionell ...

  • 18.06.2008 – 16:01

    Tourismus in maturierten Märkten: Wohin geht die Reise?

    Puch/Urstein (ots) - Aktuelle Entwicklungen und deren Auswirkungen auf europäische Reisemärkte analysierte Prof. Christian Laesser, Lehrgangsleiter im International Executive MBA Tourism and Leisure Management der SMBS. Auch vom Veranstaltungsort Schloss Urstein bei Salzburg waren die Gäste begeistert. Prof. Christian Laesser, Lehrgangsleiter des MBA TLM und Prof. am Institut für öffentliche Dienstleistungen ...