Alle Storys
Folgen
Keine Story von dotMobi mehr verpassen.

dotMobi

Internet-Trendstudie 2010 zeigt weiter starke Zunahme von mobilfreundlichen Inhalten

Dublin (ots/PRNewswire)

dotMobi, das Unternehmen für
mobile Weblösungen hinter .mobi, die einzige von ICANN genehmigte
Internetadresse, die speziell für die Kennzeichnung von Inhalten
gegründet wurde, die auf allen Mobiltelefonen funktionieren - gab
heute die wichtigsten Fakten seiner dritten jährlichen Studie über
mobile Webtrends bekannt.
Die dotMobi-Studie "Mobile Web Progress" untersuchte die meist
benutzten globalen Websiten der Top-Level-Internetdomains: .com,
.net, .org, .info und .mobi.
Die 2010-Studie zeigt, dass das mobile Internet sein gewaltiges
globales Wachstum fortsetzt. The 2008-Studie zeigte 150 000
mobil-betriebsfertige Websiten auf, während die 2010-Studie etwa 3,01
Mio. Websiten aufzeigte, ein unglaubliches zweijähriges Wachstum von
mehr als 2000 Prozent. Dieser Wachstumslevel überragt deutlich das
Wachstum der Desktop-Anfangsphase.
Die Webanalysten von Netcraft kamen zur Schlussfolgerung, dass
zwischen 1996 und 1998, das Desktop-Internet von 150 000 Websites auf
2,0 Mio. Websites anwuchs, was eine Wachstumsrate von nur 1,333
Prozent im Vergleich mit dem 2000 Prozent Wachstum des mobilen
Internets im entsprechenden Zeitrahmen ist.
"Viele Marken und Unternehmen erkennen, dass das mobile Internet
ein kraftvoller und einzigartiger Kanal und nicht nur das kleinere
Desktop-Internet ist. Grosse Marken übernehmen nun mobile
Internetstrategien, aber wir haben dank der weiten Verbreitung von
Mobiltelefonen und verglichen mit Computern noch einen langen Weg vor
uns", sagte Trey Harvin, der Geschäftsführer von dotMobi. "Ein
kürzlich von Morgan Stanley erstellter Bericht verkündete, dass das
'mobile Internet sich schneller als das Desktop-Internet verbreitet
und grösser sein wird, als von den meisten Leuten angenommen wird'.
Kleine, mittelgrosse und grosse Unternehmen müssen sich nun auf die
Änderungen vorbereiten, wie Menschen, die das mobile Internet
bevorzugen, auf Inhalte zugreifen."
"Die Inhaber kleiner Unternehmen müssen ihr wachsendes mobiles
Publikum engagieren, wie es von grossen Marken gemacht wurde. Tools
wie Dreamweaver und WordPress machten das im Desktop-Internet möglich
und dadurch wurde die Websiteerstellung schnell, einfach und billig.
Entwicklungen, wie jQuery-Mobile, DeviceAtlas und goMobi machen das
nun für das mobile Internet möglich", fügte Harvin hinzu.
Eine Detailansicht der 500 000 Top-Websiten von Alexa
Um ein besseres Verständnis zu erreichen, wie die weltweit
beliebtesten Websiten den Zugriff über Mobiltelefone handhaben,
schaute sich dotMobi die von Alexa bestimmten 500 000 Top-Websiten
genau an. Alexa ist die Unternehmensintelligenz von Amazon.com.
40,1 Prozent der von Alexa aufgeführten 1000 Top-Websiten sind
mobilfreundlich. Darunter befinden sich die beliebtesten Websiten,
wie Google, Facebook und Yahoo!
Nach den 1000 Top-Websites hält die Mobilfreundlichkeit weiter
stark an, ist aber nicht mehr so weit verbreitet. Von den 10 000 der
von Alexa bestimmten Top-Websiten funktionierten 29,7 Prozent gut auf
mobilen Funkgeräten. Sobald die Eingabedaten aber auf die 500 000
Top-Websiten erweitert werden, sinkt die Gesamtzahl der
mobilfreundlichen Websiten auf 19,3 Prozent.
dotMobis technischer Leiter, Ronan Cremin, sagte: "Die Studie
zeigt, dass Anwendungen selbst weniger zur Strategie werden, sondern
dass sich Anwendungen verschieben und zu einem Teil einer
umfassenderen Strategie für das mobile Internet werden. Während die
Unternehmen einiger Marken einzelne Anwendungen für mehrere
Plattformen, wie iOS, Android und BlackBerry entwickeln, wählen
Unternehmen zunehmend die mobile Auswahl einer Weblösung für ihren
Inhalt, wie viele der 1000 Top-Alexa-Websites es bereits getan
haben."
"Mobile Internetanwendungen werden die meisten 'ursprünglichen'
Anwendungen verdrängen, je mehr weitere Tools auf den Markt kommen
und je mehr der HTML5-Support verbreitet wird. Markenunternehmen
können jetzt eine einzelne mobile Internetpräsenz aufbauen, die auf
allen mobilen Funkgeräten ohne Einschränkungen, Kosten und
Wartungsprobleme und auf mehrfachen Anwendungsplattformen
funktioniert. Das mobile Internet erlaubt ihnen alle ihre mobilen
Kunden und nicht nur die mit iPhones und Android-Handys zu
erreichen", fügte Cremin dazu.
"Unternehmen, die sich auf gute mobile Benutzererfahrungen und
mobilfreundliche Websites konzentrierten, haben nun grosse Vorteile
im Wettbewerb um Besucher, Umsatz und Kundenbindung", sagte Harvin,
"und diese Vorteile wirken sind bereits positiv auf die Verkäufe
Ihrer Desktop-Websiten aus."
Über dotMobi
dotMobi hat seinen Hauptsitz in Dublin, ist eine
hundertprozentige Tochtergesellschaft von Afilias Limited und ein
weltweit führender Anbieter von Lösungen im Ermöglichungsbereich von
Entwicklung und Entdeckung von mobilen Qualitätsinhalten durch
innovative Dienste, die wiederum Unternehmen  und Einzelpersonen
helfen, weltweit Milliarden Handynutzer zu erreichen.  dotMobi treibt
die Innovation der Mobilfunkbranche an und bietet  Inhaltsanbietern
die Tools, die sie benötigen, um sicherzustellen, dass das Internet
auch auf Mobiltelefonen schnell, genau und mit den gewünschten
Inhalten reibungslos funktioniert.
- Besuchen Sie http://dotMobi.mobi für Informationen über .mobi-Domains
      und alle dotMobi-Service.
    - Besuchen Sie http://mobiForge.com und http://goMobi.info für mobile
      Websiteentwicklung und Service.
    - Besuchen Sie http://mobiThinking.com für mobile Marketinginformationen
      und Service.
    - Sie können selbstverständlich die .mobi-Versionen dieser Websiten
      verwenden, um ein qualitativ hochwertiges Erlebnis auf Ihrem
      Mobilfunkgerät sicherzustellen. Besuchen Sie auch den dotMobi-Blog
      unter http://blog.mobi.
    Für zusätzliche Informationen, kontaktieren Sie bitte:
    Vance Hedderel
    dotMobi
    +1-703-485-5563
     vhedderel@dotmobi.mobi
    Danielle Siemon
    Edelman für dotMobi (US)
    +1-650-762-2947
     danielle.siemon@edelman.com
    Emily Middleton
    Edelman für dotMobi (UK)
    +44-20-3047-2318
     emily.middleton@edelman.com

Pressekontakt:

CONTACT: Vance Hedderel, dotMobi, +1-703-485-5563,
vhedderel@dotmobi.mobi,oder Danielle Siemon, Edelman für dotMobi
(US), +1-650-762-2947,danielle.siemon@edelman.com, oder Emily
Middleton, Edelman für dotMobi(UK), +44-20-3047-2318,
emily.middleton@edelman.com

Weitere Storys: dotMobi
Weitere Storys: dotMobi