Alle Storys
Folgen
Keine Story von The Tata Group mehr verpassen.

The Tata Group

Tata Group erwirbt 30%-Anteil an Glaceau

Mumbai, Indien und Whitestone, Bundesstaat New York
(ots/PRNewswire)

- Investition bestätigt vitaminwater als Markführer im
Gesundheits- und Wellness-Bereich
Die Tata Group, Indiens renommiertestes Business Konglomerat, und
Glaceau(R), der Hersteller von vitaminwater(R), gaben heute bekannt,
eine definitive Vereinbarung unterzeichnet zu haben, nach der Tata
677 Mio. USD Glaceau für den Erwerb eines zuvor von TSG Consumer
Partners gehaltenen Anteils am Unternehmen sowie zur Beschaffung
weiterer Finanzmittel zahlen wird. Mit dieser Anlage wird Tata 30 %
an Glaceau besitzen. Durch diese Transaktion ist sichergestellt, dass
Glaceau die durch die Gesundheits- und Wellness-Revolution in Amerika
ausgelöste explosionsartige Nachfrage nach der Marke vitaminwater
weiter stillen kann. Die Investition der Tata Group in Glaceau stärkt
deren Marktpräsenz in den USA und bietet neue
Entwicklungsmöglichkeiten für das globale Wachstum der
Getränkeindustrie Tatas. Die Transaktion wird von Tata Tea GB Ltd.,
zu der auch alle Unternehmen der Tetley Tea weltweit gehören,
durchgeführt und wurde durch die heutigen Beschlüsse der Vorstände
von Tata Sons und Tata Tea genehmigt.
"Ich möcht all denen danken, die vitaminwater so populär gemacht
haben und die ihren Freunden davon erzählt haben. Nun können
Millionen Menschen im ganzen Land, die ein gesünderes Getränk suchen,
endlich eine eigene Falsche vitaminwater bekommen", sagte J. Darius
Bikoff, Gründer und Geschäftsführer von Glaceau.
"Seit über 100 Jahren baut die Tata Group ihr weltweites Renommee
auf dem Grundprinzip auf, dass Gutes tuen auch dem Geschäft gut tut.
Glaceau veranschaulicht diese Philosophie durch das Produkt
vitaminwater, das kreiert wurde, um Menschen die Nährstoffe zu
verschaffen, die sie täglich brauchen", sagte R.K. Krishna Kumar,
stellvertretender Vorsitzender der Tata Tea und einer der Direktoren
von Tata Sons.
Die Tata Group mit Sitz in Mumbai erwirtschaftete im Geschäftsjahr
2005/2006 einen Umsatzerlös von über 1,97 Mrd. USD in den USA und
weltweit über 22 Mrd. USD. Die Tata Group hat bereit seit 1945 eine
Vertretung in den USA und die nordamerikanische wachsende
Getränkeindustriesparte des Unternehmens, zu denen Tetley Tea, Good
Earth Teas und Eight O'Clock Coffee gehören, ist Teil dieser globalen
Unternehmensstrategie.
Zu den Marken von Glaceau gehören vitaminwater (Nährstoff
angereichert), smartwater(R) (Elektrolyt angereichert) und
fruitwater(R) (geschmacklich angereichert).
"Das Beste für unsere Angestellten, Distributoren und für unseren
Einzelhandel, die verantwortlich für unseren Erfolg sind, ist, dass
wir mit dieser Partnerschaft unsere Unabhängigkeit weiter
sicherstellen. Wir schätzen die Unterstützung durch TSG Consumer
Partners Company und deren Unternehmensleitung", sagte Mike Repole,
Präsident von Glaceau.
Der Vorstandsvorsitzende des Konzerns wird zunächst von der Tata
Group benannt.
Diese Transaktion unterliegt den üblichen Bestimmungen
einschliesslich der entsprechenden behördlichen Bekanntgaben bzw.
Genehmigungen.
Rabobank International fungiert als Exclusive Financial Advisor
für die Transaktion. Shearman & Sterling LLP fungieren als
Transaktionsberater für Tata, und Debevoise & Plimpton LLP als
Transaktionsberater für Glaceau.
J. Darius Bikoff, Gründer und Geschäftsführer von Glaceau,
veranstaltet heute, am 23. August 2006 um 11:00 Uhr EDT eine
Telefonkonferenz. Die Einwahl erfolgt wie folgt:
Kostenlose Einwahlnummer: +1-877-375-5688
    Internationale Telefonnummer: +1-973-582-2952
    Pass Code: 7772956
Unternehmensprofil The Tata Group
The Tata Group ist Indiens bekanntestes Industriekonsortium mit
globalen Umsatzerlösen von 22 Mrd. USD (das entspricht 2,9 % von
Indiens Bruttoinlandsprodukt) und umfasst 93 wichtige Unternehmen in
sieben Industriesparten --Ingenieurwesen, Rohstoffe, Energie, Chemie,
Verbraucherprodukte, Dienstleistungen sowie Kommunikations- und
Informationssysteme. Die Marke The Tata ist Indiens bekannteste Marke
im Endverbrauchersegment. Sie verfügt über zahlreiche national und
international bekannte Produkt- und Dienstleistungsmarken, darunter
Tata Indica, Tata Indigo, Indigo Marina, Tata Ace, Tata Safari, Tata
Indicom, Taj Group of Hotels (Luxury, Business and Leisure), Ginger,
Tata Tea, Tetley, Tata Salt, Tata Steelium, Tata Shaktee, Tata
Tiscon, Tata Pipes, Titan, Tanishq, Voltas, Westside, Star India
Bazaar und Landmark. Die Tatra Group will durch die Kombination von
ethischen Werten mit Geschäftssinn, von Globalisierung mit nationalem
Interesse und von Kerngeschäften mit neu aufkommenden
Geschäftszweigen die grösste und weltweit bekannteste Marke Indiens
werden und dabei ihrem seit langem bestehenden Engagement zur
Verbesserung der Lebensqualität ihrer Anteilseigner treu bleiben.
Unternehmensprofil glaceau
glaceau(R) wurde von einem Mann ins Leben gerufen, der lediglich
besseres Wasser haben wollte und keines bekam und es deswegen selbst
herstellte. Seit der Gründung 1996 sind wir Erfinder der Enhanced
Water Category und Hersteller von vitaminwater(R), fruitwater(R) und
smartwater(R). Wo wir herkommen (New York), gibt es kein Netz und
doppelten Boden. Wir halten uns an unser Motto, "keep it real" und
verwenden ausschliesslich natürliche Geschmacks- und Farbstoffe in
unseren Produkten (wir sehen keinen Grund, von dem Prinzip
abzuweichen). Von Beginn an hat glaceau über 200 % Gesamtwachstum
erlebt. Heute werden täglich über fünf Millionen Flaschen an durstige
Leute wie euch verkauft. Das ist der Beweis, dass die Leute darauf
ansprechen, wenn man bessere Produkte auf den Markt bringt. Weitere
Informationen findet ihr unter http://www.glaceau.com.
Unternehmensprofil TSG Consumer Partners
Das 1987 gegründete TSG Consumer Partners ist ein führendes
Private Equity Unternehmen in den USA, das im Bereich
High-Growth-Private-Equity für Endverbraucher-Markenunternehmen
mittlerer Grösse eine Vorreiterrolle inne hat. Zusätzlich zu seinen
frühen Investitionen in Glaceau hat TSG in eine Reihe von
Markenunternehmen wie beispielsweise Smart Balance Foods, PureOlogy,
Mauna Loa, Medtech, Meguiar's, Met-Rx Nutrition und Famous Amos
investiert, um nur einige zu nennen.
Website: http://www.glaceau.com

Pressekontakt:

Für Tata (USA): Andy Maas, Tel. +1-212-850-5631, Email
Andy.maas@fd.com bzw. Amy Rosenberg, Tel. +1-212-850-5615, Email
amy.rosenberg@fd.com, jeweils von Financial Dynamics; Für Glaceau:
Nina Fiddian-Green, Director, Marketing Communications für Glaceau,
Tel. +1-917-439-1434; oder Alexander Dudley bzw. Tim Sullivan,
jeweils von Dan Klores Communications, Tel. +1-212-685-4300; Für Tata
(in Indien): Christabelle Noronha, Vice President - Content and Media
für Tata Sons Limited, Tel. +91-22-66657887 oder +91-22-66568787,
Email chris@tata.com, oder Manoj Warrier, Director für Vaishnavi
Corporate Communications, Tel. +91-22-66568787, Email
manoj@vccpl.com; Für TSG Consumer Partners: Steven S. Anreder, Email
steven.anreder@anreder.com bzw. Jeffrey S. McKenzie, Email
jeff.mckenzie@anreder.com, jeweils Anreder and Company, Tel.
+1-212-532-3232