Alle Storys
Folgen
Keine Story von MyVideo.de mehr verpassen.

MyVideo.de

Neuer Trend: Internet-User produzieren Werbespots
Weltweit erster "User Generated Commercial"-Spot
Mittlerweile über 100.000 Videos online

Berlin (ots)

Ein neuer Trend bringt frischen Wind in die
Werbebranche: Internet-User produzieren ihre eigenen Werbespots. Der
weltweit erste "User Generated Video Commercial" mit
TV-Breitenwirkung steht seit kurzem unter www.myvideo.de/watch/172552
bereit. Die Macher des Spots - Daniel Knoblich, Hansens Taxi und
Trite Radio - sind allesamt Mitglieder von MyVideo.de, Deutschlands
erster und größter Video-Community. Sie haben den Spot aus
Begeisterung für die Online-Plattform in Eigenregie produziert. In
dieser Woche läuft der Spot auf den Fernsehsendern ProSieben und
kabel eins. Damit ist es der erste Fall, dass ein von Internet-Usern
produzierter Spot im Fernsehen ausgestrahlt wird. Das jüngste "User
Generated Video Commercial" stellt ein aktuelles Beispiel dar, wie
völlig neue Ideen im Vernetzungskonzept des Web 2.0 funktionieren.
Trotz niedrigster Produktionskosten von nur 300 Euro findet das
überwiegend junge Publikum von MyVideo.de offenbar Gefallen an dem
Werbeclip. Die Musik zum Film stammt von Trite Radio; seit der
Ausstrahlung häufen sich die Anfragen, wann der Song "Delusion" auf
CD in den Handel kommt. Aus "purem Spaß an der Freude" von Usern für
User produziert - das kommt offenbar auch bei Usern an!
Bei den MyVideo.de-Usern liegen die Eigenproduktionen im Trend.
Die Mitglieder der Videogemeinschaft begeistern sich gegenseitig mit
selbst gedrehten Clips. Statt sich Spielfilme herunterzuladen,
begeistern sich die Mitglieder der Videogemeinschaft gegenseitig mit
selbst gedrehten Clips. Mitmachen ist kostenlos - für Filmemacher,
Darsteller und Zuschauer. Das Konzept kommt an: Im Frühjahr 2006 mit
rund 5.000 Filmen gestartet, sind heute über 100.000 Videoclips unter
www.myvideo.de zu sehen. Die Filme decken fast alle Genres ab: sie
sind amüsant, unheilvoll, witzig oder tragisch. Andere wiederum
betörend, bestürzend, scherzhaft, bierernst, erotisch, gruselig,
kunstvoll, tierisch, anmachend - oder eben werbend, wie der Erfolg
des ersten von Usern selbst erstellen Werbespots zeigt. Nicht nur der
neue Spot, sondern auch viele der anderen Filme haben in kürzester
Zeit eine große Fan-Gemeinde gefunden. Mittlerweile steigen auch in
Deutschland die ersten Stars aus der Videowelt empor.
Die Werbebranche und die werbetreibende Wirtschaft nehmen
Video-Communities verstärkt unter die Lupe, um vor allem junge
Menschen anzusprechen. Die sind mit herkömmlichen Werbeformaten oft
nur schwer oder nur zu einem hohen Preis zu erreichen. Für
Werbetreibende besonders attraktiv: MyVideo.de eignet sich
hervorragend für virales Marketing. Neben den Clips geht es bei
MyVideo.de nämlich vor allem darum, Kontakte zu knüpfen. Filmemacher
und Werbespots, die in dieser Gemeinschaft einmal als "cool"
eingestuft werden, erreichen über Empfehlungs¬marketing binnen
kürzester Zeit Hunderttausende von Zu¬schauern. Fragt sich, welcher
Werbeagentur es als erstes gelingt, neue Jugend¬marken über eine
Video-Community an die Zielgruppe zu bringen.
Über MyVideo.de  Ziel der von der MyVideo Broadband S.R.L.
betriebenen ersten deutschen Videocommunitys ist es, die besten
Videos im Internet auf einem Portal kostenlos anzubieten. Durch
innovative Funktionalitäten wird den Nutzern ein größtmöglicher
Mehrwert und kreativer Spielraum geboten. MyVideo.de wird in
Deutschland von der Berliner Mediaagentur Magic Internet GmbH
betreut.

Pressekontakt:

Medienkontakt Tilo Bonow | E-Mail presse@magicinternet.de | Telefon
+49.172.7818287