CLEVER UNTERWEGS: Fakten- und Strassenkarte Autoland Schweiz - eine Orientierungshilfe zu Auto und Umwelt
Ein Dokument
Bern (ots)
- Hinweis: Die Faktenkarte kann kostenlos im pdf-Format unter http://www.presseportal.ch/de/pm/100011078 heruntergeladen werden -
Die neue Faktenkarte Autoland Schweiz schafft Klarheit und orientiert über wichtige Zusammenhänge zwischen Auto, Umwelt, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Der übersichtlich und handlich gestaltete Faltprospekt beleuchtet aktuelle Brennpunkte wie Energieeffizienz, Treibstoffreserven und Sicherheit, sinniert aber auch über emotionale Fragen. Als Zusatznutzen finden Automobilistinnen und Automobilisten auf der Rückseite eine aktuelle Strassenkarte. Lanciert hat die Idee auto-schweiz, die Vereinigung der Automobilimporteure, zusammen mit dem Auto Gewerbe Verband Schweiz AGVS und der Migrol AG. Die Karten sind ab Mitte September kostenlos bei allen Migrol-Tankstellen mit Shops und Markenhändlern erhältlich.
Die Schweizer und das Auto, das Klima und das Auto, die neuen Treibstoffe und das Auto: so heissen drei der zehn Punkte, über welche die neue "Faktenkarte Autoland Schweiz" orientiert. "Die Sachverhalte rund um das Auto, den Klimaschutz, den technischen Fortschritt oder aktuell etwa die Benzinpreise werden immer komplexer", sagt Max Nötzli, Präsident von auto-schweiz. Deshalb hat es sich CLEVER UNTERWEGS, eine Kampagne von auto-schweiz, zur Aufgabe gemacht, die wichtigsten Aspekte der gesellschaftlichen und politischen Diskussion zu beleuchten. "Wir wollen den Leuten verlässliche Informationen und Fakten zur Verfügung stellen", so Nötzli.
Autoindustrie hat gehandelt
Mittels der Faktenkarte mit ihren aussagekräftigen Tabellen und Grafiken will auto-schweiz auch auf die intensiven Bemühungen der Autoindustrie hinweisen. Bei 4'500 Markenvertretungen sind heute bereits über 1800 Fahrzeuge auf dem Markt erhältlich, welche den Energieeffizienzkategorien A und B angehören - und durchschnittlich nur 5,9 Liter Treibstoff verbrauchen. Mit diesen Fahrzeugen kann im Durchschnitt rund 25 Prozent Treibstoff gegenüber älteren Modellen eingespart werden. Die Verkaufszahlen in den beiden Kategorien A und B steigen langsam an und deuten einen erfreulichen Trend zu sauberen, modernen Autos an, auch wenn noch immer ein Drittel der insgesamt 3,95 Millionen Fahrzeuge in der Schweiz älter als zehn Jahre sind.
Ein weiteres Anliegen der Herausgeber der Faktenkarte ist es, die potenziellen Autokäufer auf die energieEtikette aufmerksam zu machen. auto-schweiz-Präsident Max Nötzli: "Wir wollen den Trend zum Kauf von energieeffizienten Neuwagen fördern." Auch diesbezüglich stellt die Kampagne CLEVER UNTERWEGS ein hilfreiches Tool zur Verfügung - den beliebten, kostenlosen Auto-Umwelttest. Von CO2-Ausstoss über Treibstoffverbrauch bis hin zu Motorleistung: Im Eingabefenster können Interessierte zehn verschiedene Kriterien eingeben und das Programm zeigt alle im Markt erhältlichen Autos. Eine kostenlose Online-Bewertung aller Fahrzeuge rundet diesen Service ab. Die neu erhältliche Faktenkarte wird über die Partner Auto Gewerbe Verband Schweiz AGVS und die Migrol AG gratis an Interessierte verteilt. Die Auflage beträgt über eine Million Exemplare.
Über CLEVER UNTERWEGS
CLEVER UNTERWEGS ist eine Kampagne für intelligente Mobilität. Sie fördert einen bewussten Umgang mit dem Auto. CLEVER UNTERWEGS verbindet Sicherheit, Umweltschutz, Energieeffizienz, moderne Technik und Fahrfreude. CLEVER UNTERWEGS ist eine Kampagne von auto-schweiz, der Vereinigung Schweizer Automobilimporteure. Weitere Informationen unter: www.cleverunterwegs.ch
Die Medienmitteilung sowie weitere Informationen sind unter http://www.cleverunterwegs.ch/de/media/ abrufbar.
Kontakt:
auto-schweiz
Max Nötzli, Präsident
E-Mail: m.noetzli@auto-schweiz.ch
Andreas Burgener, Direktor
E-Mail: a.burgener@auto-schweiz.ch
Tel.: +41/31/306'65'65
Internet: www.auto-schweiz.ch, www.cleverunterwegs.ch