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Themenreisen in Städten immer beliebter - Trend der Patientenhotels erreicht Deutschland

München/Berlin (ots)

Die Hotellerie setzt im Jahr 2006
mehr denn je auf den Gesundheits- und Wellness-Trend. Voraussetzung
für den Erfolg der deutschen Wellnesshotellerie ist dabei rigorose
Qualitätssicherung. Patientenhotels, eine neue Entwicklung aus
Skandinavien, behaupten sich jetzt auch in Deutschland: Sie bieten
besseren Service bei geringeren Kosten.
Bei Städtereisen nimmt die Nachfrage nach Themenreisen anlässlich
einer bestimmten Veranstaltung oder eines kulturellen Events stetig
zu. Im "Trendgutachten Hospitality 2006/2007" zeigt das TREUGAST
Institute of Applied Hospitality Sciences die aktuellen Trends und
Entwicklungen in der Hotellerie auf und gibt Handlungsempfehlungen
für Investitionen in Hotelimmobilien.
Durch das neu geschaffene Bild von Deutschland als Reiseland ist
künftig mit mehr Besuch aus dem Ausland zu rechnen. Im Juni 2006
wurden 5,8 Millionen Übernachtungen aus dem Ausland gezählt - 33
Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Erstmals steigen im Jahr 2006
wieder die Zimmerpreise - im ersten Halbjahr erhöhten sie sich um 9,1
Prozent auf durchschnittlich 89 Euro. Die Steuererhöhungen im
kommenden Jahr können die Hoteliers zwar durch Preiserhöhungen an die
Gäste weitergeben, ein realer Anstieg der Preise ist 2007 aber nicht
zu erwarten. Höhere Mehrwertsteuer, steigende Energiekosten und
zusätzliche neue Beherbergungsbetriebe setzen Hoteliers in 2007
erneut deutlich unter Druck.
Diese Ergebnisse liefert das 12. Trendgutachten, das die TREUGAST
am 23. Oktober anlässlich der Expo Real 2006 in München vorstellt.
Ein weiterer Trend: Bei Budget-Designhotels prognostizieren die
TREUGAST-Experten einen Anstieg von 25 bis 30 Prozent. Generell
profilieren sich Hotels zunehmend über Spezialimmobilien. Auch
Mixed-Use-Varianten wie Stadthotel mit Shopping-Mall oder
Wellness-Hotel mit Beauty-Klinik sind auf dem Vormarsch. In der
Tagungs- und Kongresshotellerie behauptet Deutschland weiter den
Spitzenplatz in Europa und die zweite Position weltweit hinter den
USA.

Pressekontakt:

Pressekontakt + Details: Elke Birke PR, Telefon +49 (0)40-46777100,
Mobil +49 (0)179/69 45696, E-Mail: info@elkebirkepr.de