Alle Storys
Folgen
Keine Story von MasterCard Incorporated mehr verpassen.

MasterCard Incorporated

MasterCard Incorporated gibt Finanzergebnisse für das 3. Quartal bekannt

Purchase, New York, November 4 (ots/PRNewswire)

  • Nettogewinn von USD 1,42 pro Aktie, oder USD 193 Millionen
  • Nettoumsatz um 13,9 % auf USD 902 Mio. gestiegen
  • Transaktionsvolumen um 15,0 % gestiegen, Einkaufsvolumen um 17,2 % gestiegen
MasterCard Incorporated (NYSE: MA) gab heute seine
Finanzergebnisse für das 3. Quartal 2006 bekannt. Das Unternehmen
meldet einen Nettogewinn von USD 193 Mio., oder USD 1,42 pro Aktie.
Der Nettoumsatz für das Quartal lag bei USD 902 Mio., eine Steigerung
um 13,9 % gegenüber dem Vergleichszeitraum in 2005.
Wechselkursschwankungen (angetrieben durch die Bewegung des Euro
gegenüber dem US-Dollar) trugen ca. 1 % zum Umsatzanstieg für das
Quartal bei.
(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20061031/MCLOGO )
Der höhere Umsatz im 3. Quartal wurde angetrieben durch das
Wachstum des Transaktionsvolumens mit MasterCard-Karten, das in den
jeweiligen Landeswährungen ausgedrückt um 15,0 % auf USD 502 Mrd.
anstieg, ferner durch den Anstieg von 18,9 % bei der Anzahl der
verarbeiteten Transaktionen sowie durch eine im April 2006 umgesetzte
Umstrukturierung der Gebühren für grenzüberschreitende Transaktionen.
Das weltweite Einkaufsvolumen stieg im Quartalsverlauf, in den
jeweiligen Landeswährungen ausgedrückt, um 17,2 % auf USD 365 Mrd.,
angetrieben durch eine vermehrte Kauftätigkeit der Karteninhaber und
eine gesteigerte Anzahl von MasterCard-Karten. Zum 30. September 2006
hatten die Kundenbanken des Unternehmens 818 Mio. MasterCard-Karten
ausgestellt, eine Steigerung um 12,6 % gegenüber dem
Vergleichszeitraum in 2005.
"Diese starken Ergebnisse unterstreichen unseren Erfolg bei der
Verdrängung papierbasierter Zahlungsformen in jedem Winkel der Welt
angesichts eines vom Wettbewerb gekennzeichneten Zahlungsmarkt,"
sagte Robert W. Selander, President und Chief Executive Officer von
MasterCard. "Dies kennzeichnet das 12. Quartal in Folge mit
zweistelligem Anstieg des Einkaufvolumens und das 10. Quartal in
Folge mit zweistelligem Anstieg des Transaktionsvolumens. Während
unseres vierzigjährigen Bestehens haben wir stark in unsere globale
Marke und unser Zahlungsnetzwerk investiert. Wir glauben, dass
Händler, Verbraucher, Unternehmen und Regierungen die bequemen und
sicheren, elektronischen Zahlungslösungen anerkannt haben, die diese
Investitionen ermöglicht haben.
"Mit unserer vereinten globalen Organisation und unserer
einzigartigen Struktur als Franchisegeber, Verarbeiter und Berater
konzentrieren wir unsere Bemühungen permanent auf die Bereitstellung
wertsteigernder Produkte und Services, die die Profitabilität der
Geschäfte unserer Kunden verbessern, und liefern innovative
Programme, die die Anforderungen der Karteninhaber und Händler
erfüllen und übersteigen," sagte Selander. "Gleichzeitig wissen wir,
dass Ergebnisse am besten auf lokaler Ebene erzielt werden können,
und unsere Struktur ermöglicht uns die Entwicklung von Lösungen, die
für unsere Kunden geeignet sind, wo immer und wie immer sie ihre
Geschäfte tätigen.
Die Summe der betrieblichen Aufwendungen fiel gegenüber dem
Vergleichszeitraum in 2005 im Quartalsverlauf um 2,6 % auf USD 627
Mio. Unter Ausschluss des vorjährlichen Einflusses von
Prozessbeilegungen und einer Anpassung zur Widerspiegelung einer
veränderten Abrechnungsmethodologie für bargeldbasierte
Executive-Prämienlohnpläne stiegen die Betriebskosten um 8,8 % an.
Diese Steigerung ist vor allem auf erhöhte Personalaufwendungen im
Zusammenhang mit der Einstellung weiterer Mitarbeiter zur
Unterstützung der kundenorientierten Strategie des Unternehmens,
Abfindungskosten aufgrund einer Aktualisierung der
Planungseinschätzungen und höheren Beratungsgebühren im Zusammenhang
mit Rechtskosten zur Sicherung ausstehender Verbindlichkeiten
zurückzuführen. Wie erwartet sanken die Aufwendungen für Werbung und
Marktentwicklung gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4,6 % auf USD 209
Mio. aufgrund der höheren Ausgaben für die 2006 FIFA
Fussballweltmeisterschaft 2006 in dem Jahr. Wechselkursschwankungen
trugen ca. 1 % zum Aufwandsanstieg für das Quartal bei. Bei den unter
Ausschluss von Sondereffekten angegeben Beträgen zu den
Gesamtbetriebskosten des Unternehmens handelt es sich um
nicht-US-GAAP-konforme finanzielle Kennzahlen. In den Finanztabellen
im Anhang erfolgt der Abgleich mit den unmittelbar zugehörigen
US-GAAP-konformen Kennzahlen.
Die Summe der sonstigen Erträge betrug im 3. Quartal 2006 USD 17
Mio., gegenüber USD 16 Mio. im 3. Quartal 2005. Der Anstieg wurde
hauptsächlich durch eine Steigerung der Investitionserträge aus
höheren Barguthaben im Zusammenhang mit dem Erlös des Börsengangs des
Unternehmens im Mai 2006 angetrieben. Dieser Anstieg wurde durch
einen Zugewinn aus der Beilegung eines Vertragsstreitfalls, den das
Unternehmen 2005 verzeichnete, ausgeglichen.
Chris A. McWilton, Chief Financial Officer von MasterCard,
kommentierte: "In unserem ersten ganzen Quartal als börsennotiertes
Unternehmen hat MasterCard starke Umsatz- und Gewinnsteigerungen
erzielt und weiterhin die Betriebsmargen verbessert. Die Ergebnisse
des 3. Quartals veranschaulichen weiterhin die Stärke unseres
Geschäftsmodells und den Impuls innerhalb der Zahlungsbranche
insgesamt. Diese Ergebnisse sind insbesondere im Vergleich zur
starken Performance im 3. Quartal des Vorjahres bemerkenswert."
Ergebnisse für den bisherigen Jahresverlauf 2006
Für den zum 30. September 2006 geendeten 9-Monatszeitraum meldete
MasterCard einen Nettoertrag von USD 9 Mio. oder USD 0,07 pro Aktie.
Unter Ausschluss der Sondereffekte meldete das Unternehmen einen
Nettoertrag von USD 420 Mio., oder USD 3,11 pro Aktie.
Zu den Sondereffekten, die alle im 2. Quartal 2006 stattfanden,
gehören:
- Unbare Kosten von USD 395 Mio. im Zusammenhang mit der Schenkung von
      ca. USD 13,5 Mio. Stammaktien der Kategorie A an die MasterCard
      Foundation, die zeitgleich mit dem Börsengang des Unternehmens
      stattfand und nicht steuerlich anrechnungsfähig ist;
    - Eine Rückstellung von USD 23 Mio. für offene Rechtsstreitigkeiten;
      sowie
    - USD 7 Mio. Zinsertrag aus dem Erlös des Börsengangs, der schliesslich
      für den Rückkauf von Stammaktien der Kategorie B eingesetzt wurde.
Bei den unter Ausschluss von Sondereffekten angegeben Beträgen zum
Nettogewinn des Unternehmens und zum Nettogewinn pro Aktie handelt es
sich um nicht-US-GAAP-konforme finanzielle Kennzahlen. In den
Finanztabellen im Anhang erfolgt der Abgleich mit den unmittelbar
zugehörigen US-GAAP-konformen Kennzahlen.
Der Nettoumsatz für den zum 30. September 2006 endenden Zeitraum
lag bei USD 2,5 Mrd., eine Steigerung um 11,9 % gegenüber dem
Vergleichszeitraum in 2005. Der Einfluss von Wechselkursschwankungen
auf das Umsatzwachstum im Quartal war vernachlässigbar.
Die Summe der betrieblichen Aufwendungen stieg gegenüber dem
Vergleichszeitraum in 2005 im 9-Monatszeitraum um 33,2 % auf USD 2,3
Mrd. Unter Ausschluss des Einflusses der Schenkung an die MasterCard
Foundation, der Prozessbeilegungen und der oben erwähnten Änderung
der Prämienlohnplan-Abrechnungsmethodologie stiegen die
Gesamtbetriebskosten um 13,4 %. Diese Steigerung ist auf erhöhte
Personalkosten, Beratungsgebühren und die Kosten im Zusammenhang mit
der Sponsorenschaft für die FIFA Fussballweltmeisterschaft 2006
zurückzuführen. Der Einfluss von Wechselkursschwankungen auf das
Umsatzwachstum im Quartal war vernachlässigbar.
Die Summe der sonstigen Erträge betrug im 9-Monatszeitraum USD 41
Mio., gegenüber USD 4 Mio. im Vergleichszeitraum 2005. Diese Änderung
wurde angetrieben durch eine Steigerung der Investitionserträge um
USD 45 Mio., darunter ein Sondereffekt von USD 7 Mio. im Zusammenhang
mit dem Erlös des Börsengangs. Der Zinsaufwand sank ebenfalls um USD
8 Mio., dank einer Erstattung von Zinszahlungen im Zusammenhang mit
einer Prüfung der Steuerzahlungen des Unternehmens an den US-Fiskus
sowie dank einer Verringerung der vorgeschriebenen Zinsrückstellungen
im Rahmen der Steuerrückstellungen des Unternehmens. Ausserdem sind
USD 3 Mio. auf einen niedrigeren Zinseszins im Zusammenhang mit der
Schlichtung der Klage der US-Händler zurückzuführen.
Der effektive Steuersatz von MasterCard von 95,9 % für den zum 30.
September 2006 endenden 9-Monatszeitraum beinhaltet die Auswirkung
der nicht steuerlich anrechnungsfähigen Aktienschenkung an die
MasterCard Foundation. Unter Ausschluss dieser Auswirkung hätte der
Steuersatz des Unternehmens 34,6 % im Vergleich zu 35,5 % im
Vergleichszeitraum 2005 betragen. Bei dem unter Ausschluss der
Auswirkungen der Aktienschenkung angegebenen effektiven Steuersatz
des Unternehmens handelt es sich um eine nicht-US-GAAP-konforme
finanzielle Kennzahl. In den Finanztabellen im Anhang erfolgt der
Abgleich mit der unmittelbar zugehörigen US-GAAP-konformen Kennzahl.
Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des 3. Quartals
Am Mittwoch, den 1. November, um 9h00 EDT (15h00 MESZ)
veranstaltet das Unternehmen eine Telefonkonferenz zur Erörterung
seiner Finanzergebnisse im 3. Quartal.
Die Telefonnummer für diese Konferenz lautet +1-866-314-9013
(innerhalb der USA) bzw. +1-617-213-8053 (ausserhalb der USA), und
der Zugangscode ist: 60238634. Ein Mittschnitt wird eine Woche lang
im Anschluss an die Konferenz verfügbar sein. Die Telefonnummer zum
Anhören dieses Mitschnitts lautet +1-888-286-8010 (innerhalb der USA)
bzw. +1-617-801-6888 (ausserhalb der USA), und der Zugangscode ist:
52185218.
Ausserdem ist die Telefonkonferenz live bzw. als Mitschnitt
(einschliesslich Dokumentationsmaterial) auf der Website des
Unternehmens unter www.mastercard.com verfügbar.
Informationen zu MasterCard Incorporated
MasterCard Incorporated unterstützt den globalen Handel durch
Bereitstellung einer massgeblichen Verbindung zwischen
Geldinstituten, Unternehmen, Karteninhabern und Händlern in aller
Welt. Als Lizenzgeber, Verarbeiter und Berater entwickelt und
vermarktet MasterCard Zahlungslösungen , verarbeitet fast 14
Milliarden Zahlungen pro Jahr und liefert branchenführende Analyse-
und Beratungsdienstleistungen für seine Kunden, d. h. für
Geldinstitute und Händler. Mit seinen Marken, darunter MasterCard(R),
Maestro(R) und Cirrus(R), unterstützt MasterCard Verbraucher und
Geschäfte in über 210 Ländern und Territorien in aller Welt. Weitere
Informationen finden Sie unter www.mastercard.com.
Zukunftsweisende Aussagen
Die Aussagen in der vorliegenden Pressemitteilung, bei denen es
sich nicht um in der Vergangenheit liegende Tatsachen handelt,
einschliesslich Aussagen über die Pläne, Strategien, Überzeugungen
und Erwartungen von MasterCard, sind zukunftsbezogene Aussagen im
Sinne der einschlägigen Bestimmungen des US-Anlegerschutzgesetzes
Private Securities Litigation Act von 1995. Zukunftsbezogene Aussagen
gelten nur für den Zeitpunkt, zu dem sie geäussert werden. Daher
beabsichtigt das Unternehmen - ausser bei gegenteiligen
Verpflichtungen im Rahmen der US-Anlegerschutzgesetze - keine
öffentliche Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen, sofern
sich zukünftig Änderungen ergeben sollten. Derartige Änderungen
könnten die operativen Ergebnisse, den Finanzzustand, Schätzungen,
Erwartungen oder Annahmen, die allgemeine oder branchenspezifische
Wirtschaftslage oder sonstige unerwartete Ereignisse nach dem Datum
der Veröffentlichung der vorliegenden Pressemitteilung betreffen. Zu
diesen zukunftsbezogenen Aussagen gehören u. a.:
- die Fähigkeit des Unternehmens, papierbasierte Zahlungsformen weltweit
      zu verdrängen;
    - die Fähigkeit des Unternehmens, auch weiterhin in seine Marke und sein
      Zahlungsnetzwerk zu investieren;
    - die Fähigkeit des Unternehmens zur Bereitstellung praktischer und
      sicherer Zahlungslösungen;
    - das Engagement des Unternehmens, seinen Kunden innovative Produkte und
      Value Added Services zu liefern, um die Rentabilität ihrer
      Zahlungsdienste zu steigern;
    - die Fähigkeit des Unternehmens zur Bereitstellung innovativer
      Programme, die die Anforderungen der Karteninhaber und Händler erfüllen
      oder übersteigen; und
    - das fortwährende starke Umsatz- und Gewinnwachstum des Unternehmens,
      verbesserte Gewinnmargen und der starke Impuls seines Geschäftsmodells.
Die tatsächlichen Ergebnisse können aufgrund einer Reihe von
Risiken und Unwägbarkeiten deutlich von derartigen zukunftsbezogenen
Aussagen abweichen. Hierzu zählen u. a. die Risiken und
Unwägbarkeiten, die das Unternehmen in seinen Pflichtmitteilungen an
die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC niedergelegt hat, siehe etwa den
Jahresbericht gemäss Formular 10-K für das zum 31. Dezember 2005
geendete Geschäftsjahr, die Vierteljahresberichte gemäss Formular
10-Q und die etwaigen aktuellen Mitteilungen gemäss Formular 8-K, die
das Unternehmen im Laufe des Jahres 2006 bei der SEC eingereicht hat,
sowie weitere Risiken und Unwägbarkeiten, wie etwaige
Schwierigkeiten, Verzögerungen oder das Unvermögen des Unternehmens,
die Ziele seiner oben dargelegten strategischen Initiativen zu
erreichen. Darüber hinaus könnten auch weitere, oben nicht
aufgelistete Faktoren dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse
des Unternehmens erheblich von den erwarteten Ergebnissen abweichen.
                           MASTERCARD INCORPORATED
                   KONSOLIDIERTE BILANZ (UNGEPRÜFT)
                     (alle Beträge in US-Dollar)
                                                            30.         31.
                                                        September  Dezember
                                                           2006        2005
                                                        (In Tausendbeträgen,
                                                 ausser bei Angaben pro Aktie
                                      AKTIVA
    Liquide Mittel                                    $1.421.139    $545.273
    Wertpapiere des Anlagevermögens,
     zum Verkehrswert: Handelspapiere                     18.658      22.472
     Veräusserungsfähig                                  884.617     714.147
    Forderungen                                          444.946     347.754
    Forderungen an Mitglieder                            237.049     211.775
    Gesperrte Wertpapiereinlagen von Mitgliedern         113.835      97.942
    Vorauszahlungen                                      153.866     167.209
    Sonstiges Umlaufvermögen                              84.336     121.326
      Gesamtes Umlaufvermögen                          3.358.446   2.227.898
    Liegenschaften und Betriebsmittel, zum
     Anschaffungswert (abzüglich aufgelaufener
     Abschreibungen von $214.530 und $373.319)           240.315     230.614
    Latente Ertragssteuerverbindlichkeiten               239.877     225.034
    Firmenwert                                           210.308     196.701
    Sonstiges immaterielles Anlagevermögen (abzüglich
     Abschreibungen von $297.844 und $272.913)           268.688     273.854
    Kommunalobligationen, bis zum Ende d. Laufzeit
     gehalten                                            193.465     194.403
    Vorauszahlungen                                      206.911     201.132
    Sonstige Vermögenswerte                              153.940     150.908
      Summe Aktiva                                    $4.871.950  $3.700.544
                  VERBINDLICHKEITEN U. EIGENKAPITAL
    Verbindlichkeiten                                   $193.153    $185.021
    Verbindlichkeiten an Mitglieder                      201.353     175.021
    Gesperrte Wertpapiereinlagen von Mitgliedern         113.835      97.942
    Verbindlichkeiten aus Rechtsstreit mit
     US-Händlergruppe und anderen
     Rechtsstreitigkeiten - fällig                       117.400     189.380
    Antizipative Passiva                                 852.038     850.657
    Sonstige kurzfristige Verbindlichkeiten               76.908      58.682
      Summe kurzfristiger Verbindlichkeiten            1.554.687   1.556.703
    Latente Ertragssteuerverbindlichkeiten                64.071      61.188
    Verbindlichkeiten aus Rechtsstreit mit
     US-Händlergruppe und anderen
     Rechtsstreitigkeiten                                447.287     415.620
    Langfristige Verbindlichkeiten                       229.588     229.489
    Sonstige Verbindlichkeiten                           251.509     263.776
    Verbindlichkeiten insgesamt                        2.547.142   2.526.776
    Verpflichtungen und Kontingenzen
    Minderheitsbeteiligungen                               4.620       4.620
    Eigenkapital
    Stammaktien, Kategorie A: Nennwert USD 0,0001; genehmigt:
     3.000.000.000 Aktien, 79.631.922 ausgegeben und 0
    ausstehend                                                 8           -
    Stammaktien, Kategorie B: Nennwert USD 0,0001; genehmigt:
     1.200.000.000 Aktien, 55.337.407 ausgegeben und
    134.969.329 ausstehend                                     6          14
    Stammaktien, Kategorie M: Nennwert USD 0,0001; genehmigt:
     1.000.000 Aktien, 1.568 ausgegeben und 0
    ausstehend                                                 -           -
    Zusätzliches eingezahltes Kapital                  3.296.698     974.605
    Nicht-ausgeschüttete Gewinne
     (aufgelaufenes Defizit)                          (1.070.098)    145.515
    Aufgelaufener sonstiger Gewinn, versteuert:
    Aufgelaufene Wechselkursanpassungen                   96.007      50.818
    Nicht-realisierter Nettoverlust aus veräusserungsfähigen
     Wertpapieren des Anlagevermögens                     (1.880)     (2.543)
    Nicht-realisierter Nettoverlust (-gewinn)
     aus zu Sicherungszwecken (Hedging)
     gehaltenen Wertpapierderivaten                         (553)        739
    Summe aufgelaufener sonstiger Gewinn,
     versteuert                                           93.574      49.014
      Summe Eigenkapital                               2.320.188   1.169.148
    Summe Verbindlichkeiten und Eigenkapital          $4.871.950  $3.700.544
                           MASTERCARD INCORPORATED
              KONSOLIDIERTE BETRIEBSERGEBNISRECHNUNG (UNGEPRÜFT)
                           (alle Beträge in US-Dollar)
                                     Drei Monate endend    Neun Monate endend
                                             zum                zum
                                          30. September,    30. September
                                         2006      2005       2006       2005
                                  (In Tausend, ausgenommen Beträge pro Aktie)
    Nettoertrag (-verlust)           $901.969  $791.605 $2.486.911 $2.221.710
    Betriebsaufwand
    Verwaltungsgemeinkosten           392.883   350.064  1.105.881    975.867
    Werbung und Markt-
      entwicklung                     209.187   219.190    698.936    622.447
    Rechtsstreitigkeiten                    -    48.188     23.250     48.188
    Spende an die
     MasterCard Foundation                  -         -    400.285          -
    Abschreibung und Amortisierung     25.139    26.270     75.052     83,366
     Betriebsaufwendungen insgesamt   627.209   643.712  2.303.404  1.729.868
    Betriebl. Erträge                 274.760   147.893    183.507    491.842
    Sonstige Erträge (Kosten)
    Investitionserträge, netto         34.398    16.084     84.089     39.612
    Zinsaufwand                      (16.757)  (17.573)   (43.465)   (51.906)
    Sonstige Erträge (Aufwand), netto   (292)   17.553         303     15.998
     Summe sonstige Erträge            17.349    16.064     40.927      3.704
    Gewinn (Verlust)vor Steuern (EBIT) 292.109  163.957    224.434    495.546
    Ertragssteueraufwand               99.105    57.872    215.146    175.919
    Nettoertrag (-verlust)           $193.004  $106.085     $9.288   $319.627
    Nettogewinn (-verlust) pro Aktie,
     Basis                              $1.42     $0.79      $0.07      $2.37
    Gewichteter Durchschnitt der
     ausstehenden Aktien, Basis       135.684   134.969    135.312    134.969
    Nettogewinn (-verlust) pro Aktie,
     verwässert                         $1.42     $0.79      $0.07      $2.37
    Gewichteter Durchschnitt der
     ausstehenden Aktien, verwässert  136.134   134.969    135.511    134.969
                           MASTERCARD INCORPORATED
              KONSOLIDIERTE KAPITALFLUSSRECHNUNG (UNGEPRÜFT)
                            (alle Beträge in US-Dollar)
                                                           Neun Monate endend
                                                                  zum
                                                            30. September
                                                           2006        2005
                                                           (In Tausend)
    Operative Tätigkeiten
    Nettoertrag (-verlust)                                $9.288    $319.627
    Anpassungen zum Abgleich zwischen Nettogewinn und
     Netto-Cashflow aus operativen Tätigkeiten:
    Abschreibungen und Amortisierung                      75.052      83.366
    Schenkung von Stammaktien an die
     MasterCard Foundation                               394.785           -
    Aufwand für aktienbasierte Vergütungen                13.372           -
    Latente Ertragssteuerverbindlichkeiten                18.962     (55.162)
    Sonstiges                                              7.440       8.261
    Änderungen bei operativen Aktiva und Passiva:
     Handelspapiere                                        3.814       4.502
     Forderungen                                         (90.419)    (84.937)
     Forderungen an Mitglieder                           (10.589)     14.561
     Vorauszahlungen                                      18.146     (22.761)
     Sonstiges Umlaufvermögen                              9.503         552
     Vorauszahlungen, nicht aktuell                       (4.253)    (92.229)
     Verbindlichkeiten                                     5.695        735
     Verbindlichkeiten an Mitglieder                      13.890     (13.739)
     Antizipative Verbindlichkeiten aus Rechtsstreitigkeiten,
      einschliesslich kalkulatorischer Zinsen            (40.313)     68.286
     Antizipative Passiva                                  1.026     125.226
     Nettoänderung bei sonstigen Aktiva und Passiva       21.384      (7.861)
    Netto-Cashflow aus operativen Tätigkeiten            446.783     348.427
    Anlageaktivitäten
    Erwerb von Liegenschaften und Betriebsmitteln        (38.599)    (27.604)
    Aktivierte Software                                  (24.338)    (29.860)
    Erwerb von veräusserungsfähigen Wertpapieren
     des Anlagevermögens                              (2.525.682) (2.172.562)
    Erlöse aus Veräusserung, bzw. Fälligkeit von
     veräusserungsfähigen Wertpapieren
     des Anlagevermögens                               2.349.978   2.102.454
    Sonstige Anlageaktivitäten                              (881)        861
    Aus Anlageaktivitäten erzielter Netto-Cashflow      (239.522)  (126.711)
     (bzw. eingesetzt)
    Finanzierungsaktivitäten
      Liquide Mittel aus Verkauf von Stammaktien,
       abzüglich der Emissionskosten                   2.449.910           -
      Baraufwendungen für Rückkauf von Stammaktien    (1.799.937)          -
    Netto-Cashflow aus Finanzierungstätigkeiten          649.973           -
    Auswirkung von Wechselkursänderungen
     auf liquide Mittel                                   18.632     (19.724)
    Nettozunahme bei liquiden Mitteln                    875.866     201.992
    Liquide Mittel zum Beginn des Zeitraums              545.273     328.996
    Liquide Mittel zum Ende des Zeitraums             $1.421.139    $530.988
                  MASTERCARD INCORPORATED: OPERATIVES GESCHÄFT
                  Für das zum 30. September 2006 endende Quartal
     Alle MasterCard Credit-,                  Einkaufs-        Einkaufs-
     Charge- und Debit-Card-   TAV   Zunahme   volumen  Zunahme transaktionen
     Programme               (Mrd.) (Landesw.)  (Mrd.) (Landesw.)  (Mio.)
       Asien-/Pazifikraum      $70       6,1%    $42      17,3%      546
       Kanada                   19      13,0%     17      13,7%      199
       Europa                  135      12,9%     99      13,3%    1.280
       Lateinamerika            31      25,2%     15      27,6%      336
       Südasien/Nahost/
        Afrika                   8      44,6%      5      33,4%       73
       USA                     238      17,3%    187      18,6%    2.892
       Weltweit                502      15,0%    365      17,2%    5.327
       MasterCard Credit- und Charge-Card-
        Programme
         USA                   155       5,0%    129       6,6%    1.505
         Weltweit              370       8,7%    287      11,7%    3.585
       MasterCard Debit-Card-Programme
         USA                    82      50,4%     58      58,8%    1.387
         Weltweit              132      37,3%     77      43,7%    1.743
     Alle MasterCard,
     Credit- Charge-      Bar-            Bar-                     Akzeptanz-
     und Debit-Card-    volumen  Zunahme  trans.  Konten   Karten   stellen
     Programme          (Mrd.) (Landesw.) (Mio.)  (Mio.)   (Mio.)   (Mio.)
       Asien-/
        Pazifikraum      $29      -6,8%     138    140      153       7,1
       Kanada              3       9,1%       5     28       33       0,7
       Europa             36      12,0%     228    132      145       7,6
       Latein-
        amerika           16      23,1%     115     70       83       2,2
       Südasien/
        Nahost/
        Afrika             3      65,1%      28     22       25       0,7
        USA               51      12,5%     245    325      380       6,5
       Weltweit          138       9,5%     759    716      818      24,8
       MasterCard Credit-
        und Charge-Card-Programme
          USA       26      -2,2%       17        236        285
         Weltweit   83      -0,4%      282        578        670
       MasterCard Debit-Card
        Programme
          USA       25      33,8%      228         89         95
         Weltweit   54      29,1%      478        137        148
                  Für die zum 30.September 2006 endenden 9 Monate
     Alle MasterCard Credit-,                   Einkaufs-         Einkaufs-
     Charge- und Debit-       TAV     Zunahme   volumen    Zunahme  trans.
     Programme               (Mrd.)   (Landesw.)  (Mrd.) (Landesw.)  (Mio.)
       Asien-/Pazifikraum     $209       8,0%    $120      16,0%      1.533
       Kanada                   54      14,6%      47      15,7%        559
       Europa                  375      14,2%     276      14,3%      3.646
       Lateinamerika            89      26,6%      42      29,7%        946
       Südasien/Nahost/
        Afrika                  22      49,0%      13      34,3%        206
       USA                     675      16,2%     528      17,4%      7.977
       Weltweit              1.424      15,3%   1.025      16,9%     14.866
       MasterCard Credit- und
        Charge-Card-Programme
         USA                   451       7,1%     373       8,5%      4.319
         Weltweit            1.063      10,6%     816      12,9%     10.197
       MasterCard Debit-Card-Programme
         USA                   224      40,2%     155      46,5%      3.658
         Weltweit              361      31,7%     210      35,9%      4.670
     Alle MasterCard Credit,  Bar-               Bar-
     Charge- und Debit-Card-  volumen Zunahme   trans.     Konten     Karten
     Programme                (Mrd.) (Landesw.) (Mio.)     (Mio.)     (Mio.)
       Asien-/Pazifikraum    $89     -1,1%       404         140       153
       Kanada                  8      8,2%        14          28        33
       Europa                 99     14,0%       649         132       145
       Lateinamerika          47     24,0%       333          70        83
       Südasien/Nahost/
        Afrika                 9     79,5%        75          22        25
       USA                   147     12,0%       689         325       380
       Weltweit              398     11,3%     2.164         716       818
       MasterCard Credit- und
        Charge-Card-Programme
         USA                  78     0,8%        49         236       285
         Weltweit            247     3,7%       833         578       670
       MasterCard Debit-Card
        Programme
         USA                   69     27,8%       641         89       95
         Weltweit             151     26,3%     1.332        137       148
                  Für das zum 30. September 2005 endende Quartal
     Alle MasterCard Credit-,                   Einkaufs-          Einkaufs-
     Charge- und Debit-        TAV     Zunahme  volumen  Zunahme   trans.
     Programme               (Mrd.)   (Landesw.) (Mrd.) (Landesw.) (Mio.)
       Asien-/Pazifikraum      $65      10,0%    $35      13,8%      453
       Kanada                   16      13,4%     14      17,7%      180
       Europa                  116      13,8%     85      12,8%    1.168
       Lateinamerika            25      33,3%     11      32,4%      275
       Südasien/Nahost/
        Afrika                   6      43,1%      4      29,2%       57
       USA                     203      10,1%    158      14,0%    2.289
       Weltweit                431      12,7%    307      14,6%    4.422
       MasterCard Credit- und Charge-Card-
        Programme
         USA                   148       6,3%    121      10,8%    1.432
         Weltweit              336      10,7%    254      13,5%    3.252
       MasterCard Debit-Card-Programme
         USA                    55      21,9%     36      26,3%      857
         Weltweit               95      20,0%     53      20,0%    1.170
     Alle MasterCard Credit,  Bar-              Bar-
     Charge- und Debit-Card-  volumen Zunahme   trans.     Konten     Karten
     Programme               (Mrd.)  (Landesw.) (Mio.)     (Mio.)      (Mio.)
       Asien-/Pazifikraum    $30      5,9%       119         127       140
       Kanada                  2     -6,9%         5          25        31
       Europa                 31     16,6%       207         110       124
       Lateinamerika          14     34,1%       102          57        70
       Südasien/Nahost/
        Afrika                 2     79,5%        15          14        17
       USA                    45     -1,9%       191         295       346
       Weltweit              124      8,2%       638         629       726
        MasterCard Credit- und
         Charge-Card-Programme
         USA                  27    -10,6%       17         228        273
         Weltweit             82      3,0%      272         527        613
       MasterCard Debit-Card
        Programme
         USA                  18     14,0%       173         67         72
         Weltweit             42     20,1%       366        101        113
                  Für die zum 30.September 2005 endenden 9 Monate
     Alle MasterCard Credit-,                   Einkaufs-          Einkaufs-
     Charge- und Debit-        TAV     Zunahme  volumen   Zunahme  trans.
     Programme               (Mrd.)   (Landesw.)  (Mrd.) (Landesw.) (Mio.)
       Asien-/Pazifikraum      $193       8,0%    $104      15,0%    1.293
       Kanada                    44      14,1%      37      16,6%      498
       Europa                   334      13,2%     246      13,9%    3.317
       Lateinamerika             68      34,7%      31      31,8%      764
       Südasien/Nahost/
       Afrika                    15      34,7%      10      26,1%      161
       USA                      581      12,6%     450      15,6%    6.568
       Weltweit               1.235      13,3%     878      15,7%   12.602
       MasterCard Credit- und Charge-Card-
        Programme
         USA                    421       5,1%     344       9,0%    4.085
         Weltweit               961       9,0%     723      12,6%    9.229
       MasterCard Debit-Card-Programme
         USA                    160      38,7%     106      43,6%    2.483
         Weltweit               274      31,7%     155      32,5%    3.373
     Alle MasterCard Credit,  Bar-               Bar-
     Charge- und Debit-Card-  volumen Zunahme    trans.     Konten    Karten
     Programme              (Mrd.)   (Landesw.)  (Mio.)     (Mio.)    (Mio.)
       Asien-/Pazifikraum    $89      0,8%        325        127       140
       Kanada                  7      2,0%         14         25        31
       Europa                 88     11,2%        587        110       124
       Lateinamerika          38     37,2%        290         57        70
       Südasien/Nahost/
        Afrika                 5     57,0%         39         14        17
       USA                   131      3,6%        578        295       346
       Weltweit              357      7,9%      1.832        629       726
       MasterCard Credit- und
        Charge-Card-Programme
         USA                  77     -9,4%        50         228       273
         Weltweit            238     -0,8%       765         527       613
       MasterCard Debit-Card
        Programme
         USA                  54     30,0%       528          67        72
         Weltweit            120     30,8%     1.067         101       113
Es ist zu beachten, dass Summenfehler durch Rundung möglich sind;
Zunahme bedeutet Änderung gegenüber dem Vergleichszeitraum des
Vorjahres.
Fussnote
Oben sind die Daten zur Performance im Quartal und im
9-Monatszeitraum bis 30. September 2006 und 30. September 2005 für
die Zahlungsprogramme von MasterCard International Incorporated und
MasterCard Europe sprl (gemeinsam bezeichnet als "MasterCard"),
dargelegt, d. h. für die beiden wichtigsten Tochtergesellschaften von
MasterCard Incorporated.
In der Tabelle sind das mit MasterCard-Karten getätigte
Transaktionsvolumen (TAV), das Einkaufsvolumen, das Barvolumen und
die Anzahl an Einkaufstransaktionen aufgeführt, ferner die Konten,
Karten und Akzeptanzstellen, nach Regionen aufgeschlüsselt, für alle
Karten der Marken MasterCard(R) und MasterCard Electronic(TM). Bei
den volumenbasierten Angaben sind die Zuwachsraten gegenüber dem
jeweiligen Vergleichszeitraum des Vorjahres angegeben.
Debit-Karten-Transaktionen mit Karten der Marken Maestro(R) und
Cirrus(R), sowie Transaktionen mit Karten der Marke Mondex(R), sowie
mit Karten sonstiger Marken sind in den oben stehenden Tabellen nicht
enthalten.
Für die Zwecke der Tabelle: Das Transaktionsvolumen (TAV) steht
für das Einkaufsvolumen plus Barvolumen und beinhaltet die Auswirkung
von Überweisungen und Convenience Checks (US-Schecks zu Lasten des
Kreditkartenkontos); "Einkaufsvolumen" bedeutet der gesamte Betrag
der getätigten Einkäufe (einschliesslich POS-Eingabegeräte mit PIN)
mit Karten der Marke MasterCard im betreffenden Zeitraum; und
"Barvolumen" bedeutet der gesamte Betrag der Barabhebungen, die mit
Karten der Marke MasterCard im betreffenden Zeitraum getätigt wurden.
Die Anzahl der Karten beinhaltet virtuelle Karten, d. h.
Zahlungskonten der Marke MasterCard. Im Zusammenhang mit derartigen
Konten werden in der Regel keine tatsächlichen Karten ausgegeben. Die
Akzeptanzstellen beinhalten Händler, Geldautomaten und sonstige
Standorte, an welchen Bargeld abgehoben werden kann.
Das Zahlungsprodukt von MasterCard umfasst Credit-Card-,
Charge-Card- und Debit-Card-Programme; die Tabellen enthalten Daten
zu jedem dieser Programmtypen. Die Debit-Card-Programme beinhalten
Debit-Card-Programme der Marke MasterCard, bei denen der
Karteninhaber zur Bestätigung seiner Identität an der Verkaufsstelle
entweder einen Belastungsbeleg unterzeichnen oder seine PIN-Nummer in
das POS-Eingabegerät eintippen muss.
Die Angaben lauten auf US-Dollar. Dabei liegt der festgelegte
Wechselkurs für sämtliche Landeswährungen zugrunde, in denen
MasterCard-Volumina gemeldet werden. Diese Wechselkurse werden
quartalsbezogen als Durchschnitt der Wechselkurse im betreffenden
Quartal berechnet. Allerdings berichtet MasterCard Änderungen
gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres beim
Transaktionsvolumen, beim Einkaufsvolumen und beim Barvolumen
ausschliesslich auf der Grundlage der Landeswährungen, um diese Werte
nicht durch die Wechselkursschwankungen gegenüber dem US-Dollar zu
verfälschen.
Die Daten in den Spalten TAV (Transaktionsvolumen),
Einkaufstransaktionen , Barvolumen und Bartransaktionen beruhen auf
Daten, die durch die Mitglieder von MasterCard bereitgestellt wurden.
Diese Daten werden einer Überprüfung durch MasterCard, sowie
stichprobenartigen Vergleichen mit den
Transaktionsverarbeitungssystemen von MasterCard unterzogen. Die
Daten in den Spalten Konten, Karten und Akzeptanzstellen beruhen auf
Angaben der Mitglieder von MasterCard und werden gewissen,
eingeschränkten Überprüfungen durch MasterCard unterzogen. Bestimmte
Daten zu Akzeptanzstellen beruhen auf Angaben von Dritten und wurden
keiner unabhängigen Überprüfung durch MasterCard unterzogen. Bei
sämtlichen Daten sind Änderungen und Berichtigungen durch die
Mitglieder von MasterCard nach dem Datum der Veröffentlichung der
vorliegenden Pressemitteilung vorbehalten.
Ein Teil der in den Spalten Konten und Karten dargelegten Daten
ist auf die Auswirkungen von routinemässigen Portfolioänderungen
zwischen Mitgliedern und anderer Transaktionen zurückzuführen, die
dazu führen können, das die zugrunde liegenden Daten unter gewissen
Umständen mehrfach berücksichtigt werden.
Die Tabelle enthält Informationen zur Transaktionen mit Karten der
Marke MasterCard, die nicht durch MasterCard verarbeitet wurden,
sowie auch zu Transaktionen, für welche MasterCard im Wesentlichen
keine Vergütung erhält, einschliesslich Volumen für POS-Eingabegeräte
mit PIN für Debit-Card-Programme der MasterCard-Marke in den USA und
Kreditkartenprogramme im Asien-/Pazifikraum.
Performance-Informationen für frühere Zeiträume sind
möglicherweise im Abschnitt "Investor Relations" auf der
MasterCard-Website unter www.mastercard.com zu finden.
    Abgleich zum Nettoertrag (-verlust), zum Gewinn (Verlust) pro Aktie
     und Summe der betrieblichen Aufwendungen
    (USD Millionen)     Für das Quartal     Für das Quartal
                        zum                 zum            im Jahresvergleich
                        30. September 2006  30. September 2005       Zunahme
                        Sonder-                   Sonder-
                  Tats. elemente Angepasst Tats. elemente Angepasst Angepasst
    Ertrag         $902      -       $902    $792      -      $792    13,9%
    Verwaltungs-
     gemeinkosten   393      -        393     350     19 a     331    18,7%
    Werbung und
     Marketing      209      -        209     219      -       219    (4,6%)
     Rechtsstreitigkeiten -  -         -       48     48 b      -       NM
     Spenden          -      -         -       -       -        -       NM
    Abschreibung und
     Amortisierung   25      -         25      27      -        27    (4,3%)
    Summe
     betriebl.
    Aufwendungen    627      -        627     644     67       577     8,8%
    Betriebl.
     Erträge        275      -        275     148     67       215    27,9%
    Investitionserträge 34   -         34      16      -        16   112,5%
    Sonstige Erträge
     (-aufwand)       -      -         -       18    (17) c      1      NM
    Nettoertrag     193      -        193     106     33       139    38,8%
    Gewinn pro
    Aktie          1,42      -       1,42    0,79   0,24      1,03    37,3%
    (USD Millionen) Für die zum 30. Sept.    Für die zum 30. Sept.
                    2006 endenden            2005 endenden      Im Jahresver-
                    9 Monate                 9 Monate          gleich Zunahme
                        Sonder-                  Sonder-
                  Tats. elemente Angepasst Tats. elemente Angepasst Angepasst
    Ertrag        $2.487      -    $2.487  $2.222     -    $2.222   11,9%
    Verwaltungs-
     gemeinkosten  1.106      -     1.106     976    19 a     957   15,6%
    Werbung und
     Marketing       699      -       699     623     -       623   12,3%
     Rechtsstreitigkeiten 23 23 b       -      48    48 b       -     NM
     Spenden         400    395 d       5 e     -     -         -     NM
    Abschreibung und
     Amortisierung    75      -        75      83     -        83  (10,0%)
    Summe betriebl.
     Aufwendungen  2.303    418     1.885   1.730    67     1.663   13,4%
    Betriebs-
     ertrag          184    418       602     492    67       559    7,7%
    Investitions-
     erträge          84     (7) f     77      40     -        40   92,5%
    Sonstige Erträge
     (-aufwand)        -      -         -      16   (17) c     (1)    NM
    Nettoeinnahmen     9    411 g     420     320    33       353   19,0%
    Gewinn pro
     Aktie          0,07   3,04 g    3,11    2,37  0,24      2,61   19,0%
    a Abgleich zur Widerspiegelung einer veränderten Abrechnungsmethodologie
      für bargeldbasierte Executive-Prämienlohnpläne
    b Rechtsstreitigkeiten
    c Zugewinne aus Beilegung eines Vertragsstreitfalls
    d Aktienschenkung an die MasterCard Foundation
    e Barspende an die MasterCard Foundation
    f Zinserträge aus Erlös des Börsengangs, zu Aktienrückkaufzwecken
      gehalten
    g Die steuerliche Nettoauswirkung sämtlicher Sondereffekte ist
      vernachlässigbar
    NM = not meaningful (nicht von Bedeutung)
    Abgleich zum effektiven Steuersatz
                                                                      Nicht-
                                         GAAP               Nicht-    GAAP
                                GAAP   Effektiver  Aktien-  GAAP   Effektiver
                                Tats.  Steuers.  schenkung Angepasst Steuers.
    Neun Monate endend zum 30.
     September 2006:
    Gewinn vor Steuern          $224     95,9%     $395     $619    34,6%
    Ertragssteueraufwand(1)      215                         214
    Nettoertrag                 $  9                        $405
(1) Der Ertragssteueraufwand wurde mit und ohne die Auswirkungen
der Aktienschenkung berechnet.
Weitere Informationen über diese Abgleiche entnehmen Sie bitte der
am 1. November 2006 eingereichten Pflichtmitteilung von MasterCard
Incorporated gemäss Formular 8-K an die US-Börsenaufsichtsbehörde
SEC.
Website: http://www.mastercard.com

Pressekontakt:

Ansprechpartner, Medien - Sharon Gamsin, +1-914-249-5622,
sgamsin@mastercard.com, Investorenangelegenheiten - Barbara Gasper,
+1-914-249-4565, investor_relations@mastercard.com/ Foto:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20061031/MCLOGO