Alle Storys
Folgen
Keine Story von Eosta BV mehr verpassen.

Eosta BV

Landwirtschaftsministerin setzt Signal für mehr Nachhaltigkeit

NÜRNBERG, Deutschland, February 17, 2010 (ots/PRNewswire)

Gerda
Verburg die niederländische Landwirtschaftsministerin enthüllte im
Rahmen der internationalen Messe BioFach (17.-20. Februar) ein neues
Siegel für umfassende Nachhaltigkeit. Das Signet wird zunächst als
Pilotprojekt von  der niederländischen Stiftung Nature & More
Foundation vorgestellt.  Entstanden ist das Projekt aus der
jahrelangen Zusammenarbeit mehrerer  international tätiger
Bio-Firmen, die den Ministerinnen im Rahmen des  Pilotstarts eine
gemeinsame Erklärung "des privaten Sektors zu den weltweiten
Herausforderungen" für mehr Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft und
im  Handel überreichten.
(Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20100217/378036 )
"Wer wie in diesem Projekt dazu beiträgt, dass die natürlichen
Ressourcen global erhalten und gepflegt werden und das in Verbindung
bringt mit einer expliziten Bekämpfung des Welthungers und der Armut
in Entwicklungsländern, verdient Beachtung und Respekt," sagte die
Ministerin bei der Enthüllung der "Nachhaltigkeitsblume", die in
deren Kern die soziale Verantwortung, in deren Blütenblättern der
Einsatz für die Umwelt und den Schutz der ökologische Ressourcen
versinnbildlicht ist.
Die Nachhaltigkeitsblume wurde entwickelt von der internationalen
Stiftung Nature & More, die bereits 2006 als erste europäische
Organisation ein TÜV-geprüftes System der CO2-Auswertung erstellte,
durch die Verbraucher die Emissionen je Kilogramm Ware überprüfen
konnten. Über eine "Briefmarke" mit einem einfachen Code direkt auf
den Produkten können sich die Verbraucher via Internet direkt auf die
Profilseiten der Erzeuger in der ganzen Welt klicken und detaillierte
Angaben und Stellungnahmen zu deren Arbeitsweise und Motivation
abrufen. Die Stiftung wurde aufgrund ihrer "Transparenzkommunikation"
international mehrfach ausgezeichnet.
Grundlage des neuen Projektes ist die jahrelange Zusammenarbeit
in einem Verbund international führender Bio-Firmen (International
Association for Partnership, IAP), die mit einer "Erklärung der
Wirtschaftsunternehmen zu den globalen Herausforderungen" die
Bedeutung sozialer und ökologischer Qualitätsmassstäbe im Bio-Landbau
in den Vordergrund stellen.
"Mit dem aktuellen Projekt gehen wir noch einen Schritt weiter,"
betont Volkert Engelsman, Vorstandsvorsitzender der Nature & More
Foundation. "Die Nachhaltigkeitsblume bringt die sozialen und
ökologischen Kompetenzen von Herstellern weltweit in ein
übersichtliches, grafisch ansprechendes Bild. Die Angaben werden
streng gemäss den Richtlinien der GRI (Global Reporting Initiative,
eine der UN nahe stehende Organisation, d. R.) dargestellt. Dadurch
ist ein objektives Framework gegeben, das eine Vergleichbarkeit mit
anderen Firmen und Warenbereichen ermöglicht. Ganz bewusst betreten
wir damit ein Gebiet, das nicht nur den klassischen
"Bio-Organisationen" vorbehalten ist, sondern das Nachhaltigkeit im
Sozialen und in der Umwelt unabhängig von Waren- und
Leistungsbereichen oder bestehenden Zertifizierungssystemen objektiv
beschreibt."
Das Konzept wird auf der BioFach in Nürnberg (17. bis 20. Februar
2010, Stand von Eosta/Natureandmore Halle 7 Stand 625 präsentiert.
Weitere Informationen unter:
http://www.eosta.com
http://www.natureandmore.com

Pressekontakt:

CONTACT: Weitere Informationen unter: Nature & More
Foundation.Transportweg 7. NL 2742 RH, Waddinxveen, Tel
+31-180-635505,info@natureandmore.com

Weitere Storys: Eosta BV
Weitere Storys: Eosta BV
  • 03.02.2010 – 00:00

    Nature & More Nachhaltigkeitsblume' Wegweiser für den mündigen Verbraucher

    Berlin (ots/PRNewswire) - Die internationale Stiftung Nature & More hat zusammen mit führenden, internationalen Bio-Unternehmen ein Konzept entwickelt, Verbrauchern das Thema Nachhaltigkeit näher zu bringen. Mit der so genannten "Nachhaltigkeitsblume" erhält der Verbraucher für jedes Produkt Einblick in alle relevanten Faktoren, die Einfluss auf Umwelt und ...

  • 04.02.2009 – 11:52

    2009: Wachstumsjahr für Nachhaltigkeit

    BERLIN, Deutschland und WADDINXVEEN, Niederlande, February 4 (ots/PRNewswire) -- - Führendes Biohandelsunternehmen Eosta erwartet zweistelligen Umsatzzuwachs Der Bankensektor macht es vor: Plötzlich werden reale Werte gefordert statt fantastischer Scheingeschäfte, sucht man nachhaltig-transparentes Wirtschaften statt undurchschaubarer Finanzakrobatik. Mit dem Transparenzkonzept Nature & More sowie ...