Kommentar zum ElCom-Entscheid
Laufenburg (ots)
swissgrid nimmt den Entwurf der ElCom-Verfügung zur Kenntnis
Die ElCom hat mit ihrem Entscheid die Forderungen des runden Tisches weitgehend miteinbezogen. Zurzeit liegt den Verfahrensparteien der entsprechende Verfügungsentwurf vor. Danach senkt die ElCom die Tarife für die Netznutzung. Somit müssen die 44 Netzeigentümer einen Abstrich auf die von ihnen angemeldeten Kosten für die Höchstspannungsleitungen hinnehmen. Die Kosten von swissgrid sind im Netznutzungsentgelt enthalten. Demnach muss swissgrid ungefähr CHF 2 Millionen bei den Betriebskosten einsparen. Des Weiteren werden CHF 60 Millionen aus den Auktionserlösen für die Tarifsenkung bei der Netznutzung verwendet. Entsprechend der revidierten Stromversorgungsverordnung hat die ElCom die Senkung der Systemdienstleistungen auf 0.4 Rp./ kWh für die Endkonsumenten festgelegt. Die restlichen Kosten für Systemdienstleistungen werden von den Kraftwerken getragen.
swissgrid überprüft den Verfügungsentwurf und wird ihre Stellungnahme fristgerecht einreichen. Ausschlaggebend für swissgrid ist die Sicherung der zukünftigen Investitionen in das Netz und somit in die Versorgungssicherheit.
moving power - swissgrid ist die Nationale Netzgesellschaft und verantwortet als Übertragungsnetzbetreiberin den sicheren, zuverlässigen und wirtschaftlichen Betrieb des Schweizer Höchstspannungsnetzes. Mit Standorten in Laufenburg und Frick beschäftigt swissgrid rund 240 qualifizierte Mitarbeitende. Als Mitglied des europäischen Verbundsystems UCTE und der Organisation der europäischen Übertragungsnetzbetreiber ETSO nimmt sie zudem Aufgaben im Bereich der Koordination und der Netznutzung im europäischen Stromaustausch wahr. Die acht Schweizer Verbundunternehmen Atel, BKW, CKW, EGL, EOS, EWZ, NOK und RE halten 100% des swissgrid Aktienkapitals.
Kontakt:
swissgrid Media Service
Monika Walser
Dammstrasse 3
Postfach 22
CH-5070 Frick
media@swissgrid.ch
www.swissgrid.ch
Telefon +41 58 580 24 00
Fax +41 58 580 24 94