Bürgerjournalismus startet in Deutschland unter www.webnews.de/augenzeuge
Köln (ots)
Nachrichtenplattform Webnews macht seine Nutzer zu Reportern
Neues Nachrichtenformat, bei dem jedermann als "Augenzeuge" berichten kann
Berichte, Bilder und Videos von aktuellen News aus der Nachbarschaft
Wer ganz nah am aktuellen Geschehen dran ist, weiß am besten, was Leser interessiert. Diesem Credo folgend, etabliert die soziale Nachrichtenplattform Webnews mit Bürgerjournalismus ein neuartiges Nachrichtenformat in Deutschland. Die Idee ist einfach: Wer in seiner Nachbarschaft, seiner Firma oder seinem Verein etwas Interessantes entdeckt, schreibt darüber unter www.webnews.de/augenzeuge und kann es so einem breiten Publikum zeigen. Dadurch gelangen Nachrichten binnen weniger Minuten ans Licht der Öffentlichkeit, die sonst erst nach Tagen oder sogar Wochen bekannt würden.
Der Bürgerjournalist nimmt einen ganz anderen Blickwinkel als ein professioneller Journalist ein und trägt damit zur Meinungsvielfalt in Deutschland bei. Fußballfans, die vom letzten Spiel ihres lokalen Vereins berichten, haben eine völlig andere Sichtweise als die örtliche Tageszeitung. Ob individuelle Eindrücke von Ausstellungen, persönliche Kritiken von Konzerten, Einschätzungen der politischen Stimmungslage im eigenen Umfeld oder die Einbruchserie in der Nachbarschaft: die Webnews-Reporter sind unmittelbar am Geschehen.
Thorsten Lüttger, Mitgründer und Leiter Business Development von Webnews: "Neben dem Verlinken und Bewerten von interessanten Nachrichten möchten wir jetzt unseren Usern auch die Möglichkeit geben, eigene Nachrichten zu veröffentlichen. Als Augenzeugen berichten sie über die Erlebnisse, die sie bewegen. Gerade der persönliche Blickwinkel, das eigene Involviert sein und die authentische Berichterstattung spiegeln die neuen Chancen des Online-Journalismus besonders gut wieder."
Die Anwendung ist sehr einfach. Niemand braucht spezielle Softwarekenntnisse, um selbst zum Reporter zu werden. Zusätzlich bietet Webnews viele hilfreiche Tipps und Tricks, wie man einen Artikel schreiben oder ein tolles Foto aufnehmen kann.
Neben dem schriftlichen Text kommt auch die Bildberichterstattung im Bürgerjournalismus nicht zu kurz. Mit dem Fotohandy oder der Digicam bewaffnet, können "Augenzeugen" Bilder und zukünftig auch Videos aufnehmen und diese in kürzester Zeit auf der sozialen Nachrichtenplattform an die Öffentlichkeit bringen. So haben Webnews-Nutzer Zugang zu Ereignissen und Eindrücken, die in herkömmlichen Nachrichtenformaten keine Berücksichtigung fänden, die aber für die Betroffenen und das lokale Umfeld häufig äußerst spannend sind.
Über Webnews: Webnews ist mit über 3.500 neuen Artikeln pro Woche und über 120.000 Nutzern die große soziale Nachrichtenplattform für den deutschsprachigen Raum. Die Nutzer wählen selbst aus, welche Beiträge wichtig sind, verlinken diese, kommentieren sie und bilden damit eigene Nachrichtennetze. Viele wichtige, nützliche, interessante und unterhaltsame Informationen stammen aus Blogs oder kleineren Portalen und würden über die herkömmlichen Medien nur sehr langsam die Öffentlichkeit erreichen. Auch für Videos gibt es eine eigene, stetig wachsende Rubrik. Die Nutzung von Webnews ist nach kurzer Anmeldung unter www.webnews.de kostenlos.