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scoopcamp 2010: Das nächste große "Ding": Daten-Journalismus!

Hamburg (ots)

Auf dem zweiten scoopcamp am 29. September geht es um den Einfluss
von Daten auf die Berichterstattung. Diskutiert wird mit 
internationalen und nationalen Experten. Noch sind wenige Resttickets
für die Veranstaltung verfügbar.
Wie aus Zahlen und Fakten Geschichten entstehen: 
Daten-Journalismus ist derzeit eines der Hype-Themen in der 
Medienwelt. Ein international viel beachtetes Beispiel für die 
Entstehung komplexer Berichterstattung aus dem Zusammenfassen von 
Datensammlungen bietet die Plattform Wikileaks. Gemeinsam mit dem 
"Guardian", dem "Spiegel" und der "New York Times" veröffentlichten 
die Wikileaks-Macher im Juli 2010 erstmals Geheimdokumente zum 
Afghanistan-Krieg. Aron Pilhofer, Interactive Journalist bei der New 
York Times, berichtet am 29. September 2010 in seiner Keynote auf dem
scoopcamp u.a. über seine Erfahrungen mit diesem Projekt. Meinolf 
Ellers, Geschäftsführer der dpa-infocom: "Eine Recherche in 
Datensätzen für statistische Aufbereitungen ist nicht neu. Allerdings
können wir heute mit Hilfe des Internets und der neuesten 
Technologien viel besser durch eine effiziente Verknüpfung und 
redaktionelle Aufbereitung aus einer Zahlen- und Datenflut 
informative Mehrwerte schaffen."
Neben Pilhofer diskutieren bei der Neuauflage des scoopcamps in 
der Hamburger BallinStadt erneut zahlreiche Pioniere der 
Social-Media-Szene und der Verlagswelt über die aktuellen Trends für 
Online-Journalisten. Als zweiter Keynote-Speaker zieht Oliver 
Reichenstein, CEO der Agentur Information Architects und Vorreiter in
Sachen iPad-Applikationen für Medienhäuser, eine erste Bilanz der 
neuen Möglichkeiten für Verlage. In den darauffolgenden Workshops 
geht es u.a. um diese Themen:
- Journalismus und Social Media: Die neue Nähe zwischen Lesern und
     Redaktion
   - Lokaljournalismus und OpenData
   - Storytelling retweeted: von iPads und Blumenkübel
Veranstaltet von der Initiative Hamburg@work und der dpa Deutsche 
Presse-Agentur GmbH verbindet das scoopcamp die inhaltliche Kompetenz
der Journalisten mit Multimedia-Expertise. "Mit dem scoopcamp möchten
wir die Stärke des klassischen Medienstandorts Hamburg in das 
digitale Zeitalter übertragen. Ich bin gespannt auf den kreativen 
Dialog zwischen den Medienmachern und der Web 2.0.-Szene", freut sich
Uwe Jens Neumann, Vorsitzender Hamburg@work e.V. auf den Event. Eine 
weitere gute Gelegenheit zum Austausch bietet sich am 30. September 
im Betahaus beim kostenfreien scoopcamp-Hackathon im Schanzenviertel.
Wer schon immer in die kreative Welt der Hacker und Entwickler 
eintauchen wollte, kann hier den Experten über die Schulter blicken.
Daten & Fakten zum scoopcamp 2010:
Datum: 29. September 2010 
Ort: BallinStadt, Das Auswanderermuseum, Hamburg 
Anmeldung: erforderlich über www.scoopcamp.de 
Kosten (zzgl. MwSt.): 
119,- Euro - Normalpreis 
69,- Euro - Hamburg@work Mitglieder
59,- Euro - (Studenten/Volontäre) 
Hackathon: 30. September im Betahaus in Hamburg, kostenfrei, 
Anmeldung erforderlich
Weitere Informationen zum Programm und die direkte Möglichkeit zur
Anmeldung unter www.scoopcamp.de
Über Hamburg@work
Hamburg@work ist die Hamburger Initiative für Medien, IT und 
Telekommunikation. Sie wird getragen von der Freien und Hansestadt 
Hamburg sowie Hamburger Unternehmen, die sich im Hamburg@work e.V. 
zusammengeschlossen haben. Mit seinen mehr als 2.500 Mitgliedern aus 
über 650 Unternehmen aus der Digitalen Wirtschaft ist Hamburg@work 
das bundesweit größte Netzwerk der Branche. Ziel der seit 1997 
agierenden Public-Private-Partnership ist es, die exponierte Position
der Medienmetropole Hamburg als Standort der Informations- und 
Kommunikationstechnologien auszubauen und die Unternehmen dieser 
Branchen zu unterstützen. Dazu bietet Hamburg@work ein breites 
Leistungsportfolio in den Bereichen Information, Service & Support, 
Networking & Events und Fachgruppen. Die Initiative Hamburg@work ist 
erster Ansprechpartner zu allen Fragen der Digitalen Wirtschaft für 
Unternehmen, Institutionen und Öffentlichkeit in Hamburg. Weitere 
Informationen und Anträge zur Mitgliedschaft bei Hamburg@work unter 
www.hamburg-media.net .
Über dpa
Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige, flexible
und effiziente Dienstleister für die Sammlung, Bearbeitung, 
Bereitstellung, Verbreitung und Verwertung von multimedialen 
Inhalten. Die Nachrichtenagentur versorgt als Markt- und 
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weltumspannendes Netz von Redakteuren und Reportern garantiert die 
eigene Nachrichtenbeschaffung nach im dpa-Statut festgelegten 
Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von Weltanschauungsfragen, 
Wirtschafts- und Finanzgruppen oder Regierungen. dpa arbeitet über 
alle Mediengrenzen hinweg, rund um die Uhr. Auf diese Qualität 
verlassen sich Printmedien, Rundfunksender oder Online- und 
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unter www.dpa.com

Pressekontakt:

Hamburg@work
Uwe Jens Neumann
Habichtstraße 41
22305 Hamburg
Tel.: 040 / 8 00 04 63-807
Fax: 040 / 8 00 04 63-43
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www.hamburg-media.net

Presseansprechpartner FAKTOR 3 AG
Benjamin Lilie
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg
Tel.: 040 / 67 94 46-81
Fax: 040 / 67 94 46-11
b.lilie@faktor3.de
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Justus Demmer
Leiter Presse und Kommunikation
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Tel.: 040 / 41 13-25 10
Fax: 040 / 41 13-25 16
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  • 01.07.2010 – 11:43

    scoopcamp 2010: Die Erzählkraft des Webs

    Hamburg (ots) - Hamburg@work und dpa veranstalten am 29. September in Hamburg das zweite scoopcamp zum Thema "New Storytelling" mit internationalen Keynote-Speakern. Teilnehmer können sich bis zum 31. Juli zum Early-Bird-Tarif anmelden. Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr kommt es 2010 zur Neuauflage des scoopcamps in der BallinStadt in Hamburg. Pioniere der Social-Media-Szene und der Verlagswelt ...