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Vetropack Holding AG

Vetropack: Absatz gesteigert, Umsatz stabil, solide finanziert
Semesterbericht 2010

Bülach (ots)

Die Vetropack-Gruppe steigerte den Stückabsatz um
11,1 Prozent und baute die Exportmärkte weiter aus. Der konsolidierte
Bruttoumsatz betrug im ersten Halbjahr 2010 CHF 331,8 Mio. (1.Sem. 
2009: CHF 334,0 Mio.) Das konsolidierte EBIT erreichte CHF 42,6 Mio. 
(1.Sem. 2009: CHF 51,5 Mio.), der konsolidierte Semestergewinn sank 
auf CHF 19,6 Mio. (1.Sem. 2009: CHF 45,8 Mio.). Die Cashflow-Marge 
betrug weiterhin gute 19,3 Prozent (1.Sem. 2009: 20,6 Prozent). Alle 
Werke waren voll ausgelastet.
Im ersten Halbjahr 2010 erzielte die Vetropack-Gruppe einen 
konsolidierten Bruttoumsatz in der Höhe von CHF 331,8 Mio. (1.Sem. 
2009: CHF 334,0 Mio.). Der Umsatzrückgang ist bedingt durch den 
Wechselkurseffekt des starken Schweizer Frankens sowie durch einen 
deutlichen Rückgang der erzielten Verkaufspreise und die Veränderung 
des Produkte-Mixes. Ohne den erwähnten Wechselkurseffekt würde der 
Bruttoumsatz 2,6 Prozent über dem Vorjahreswert liegen.
Der einsetzende leichte wirtschaftliche Aufschwung verläuft mit 
einem West-Ost-Gefälle: im Westen eine marginale Zunahme der 
Nachfrage, im Osten Stagnation auf dem Vorjahresniveau. Eine Ausnahme
bildet die Ukraine, in der Vetropack im Berichtszeitraum mehr 
Verpackungsglas absetzte. Gesamthaft betrachtet besteht nach wie vor 
ein Angebotsüberhang, der zusammen mit den gesunkenen Energiepreisen 
Druck auf die Preise ausübt. Dennoch gelang es der Vetropack-Gruppe -
vor allem aufgrund des gezielten Ausbaus der Exportmärkte - das 
Verkaufsvolumen um 11.1 Prozent auf 2,20 Mia. Stück (1.Sem. 2009: 
1,98 Mia.) zu steigern. Der Exportanteil betrug 39,9 Prozent (1.Sem. 
2009: 37.0 Prozent).
Das konsolidierte EBIT erreichte CHF 42,6 Mio. und lag damit 17,3 
Prozent unter dem Vorjahreswert von CHF 51,5 Mio. Die EBIT-Marge 
betrug 12,8 Prozent (1.Sem. 2009: 15,4 Prozent).
Der konsolidierte Semestergewinn sank auf CHF 19,6 Mio. (1.Sem. 
2009: CHF 45,8 Mio.), ebenfalls stark beeinflusst durch die 
Wechselkurseffekte. Der Cash Flow lag mit CHF 64,0 Mio. (1.Sem. 2009:
CHF 68,8 Mio.) um 7,0 Prozent tiefer als im Vorjahr. Die Cash- 
Flow-Marge betrug weiterhin gute 19,3 Prozent (1.Sem. 2009: 20,6 
Prozent) des Bruttoumsatzes.
Die Vetropack-Gruppe ist mittlerweile ohne Nettoschulden und 
verfügt über eine Nettoliqudität von CHF 6,1 Mio.
Erwartungen zweites Semester 2010
Auch für die zweite Jahreshälfte zeichnet sich keine klare 
Steigerung des Marktvolumens ab. Eine Erholung des Konsumverhaltens 
in den osteuropäischen Ländern ist ebenso wenig absehbar wie eine 
markante Nachfragesteigerung in Westeuropa. Zudem hat die 
Kursentwicklung, wie das erste Halbjahr deutlich gezeigt hat, einen 
grossen Einfluss auf die Ergebnisse.
Unter der Annahme, dass sich die Wechselkurse nicht weiter 
verändern, geht die Vetropack-Gruppe für 2010 von einem Umsatz leicht
unter dem Vorjahr aus. Das operative Ergebnis und der Reingewinn 
werden sich im Rahmen des ersten Halbjahres entwickeln.
Der Semesterbericht 2010 der Vetropack-Gruppe ist auf dem Internet
aufgeschaltet: www.vetropack.com/htm/publ_list_1.htm

Kontakt:

Vetropack Holding AG
David Zak, CFO
CH-8180 Bülach
Tel.: +41/44/863'32'25
Fax: +41/44/863'31'33
Internet: www.vetropack.com

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