Alle Storys
Folgen
Keine Story von SDBB / CSFO mehr verpassen.

SDBB / CSFO

SDBB: Aktualisierte Ausgabe - «Chancen»-Heft «Marketing, Werbung, Public Relations»

Bern (ots)

Sie sorgen für den Erfolg eines Produktes, kreieren
Werbekampagnen oder tragen das Unternehmensbild nach aussen. Die 
Spezialistinnen und Spezialisten des Marketings, der Werbung und der 
PR setzen die richtigen Worte, Botschaften und Signale ein, um die 
Gunst der Kundschaft zu gewinnen. Das «Chancen»-Heft zeigt, was die 
Branche charakterisiert und welche Laufbahnmöglichkeiten sie bietet.
«Damit man in der Masse nicht untergeht, muss man sich durch 
aussergewöhnliche Leistungen abheben. Eine klare Positionierung 
hilft, die passenden Kunden anzuwerben.» Daniela Schmid, Grafikerin 
und Art Director mit eigener Agentur, formuliert, womit sich alle 
ihre Kolleginnen und Kollegen tagtäglich auseinandersetzen.
Was die drei Bereiche Marketing, Werbung, Public Relations 
charakterisiert und welche Fachleute hier gefragt sind, vermittelt 
das neu aufgelegte «Chancen»-Heft im Einleitungstext. Die 
vielfältigen Laufbahn- und Arbeitsmöglichkeiten zeigen die Interviews
und Porträttexte. Zum Beispiel: Die Marketingfachfrau arbeitet für 
eine Hotelgruppe, die Markt- und Werbeforscherin für einen 
Verkehrsverbund, der Chief Creative Officer für eine internationale 
Werbeagentur, die PR-Fachfrau für eine Pharmafirma.
Wie sie in die Marketing- und Kommunikationsbranche (MarKom) 
eingestiegen sind, ist sehr unterschiedlich, was wiederum 
branchentypisch ist. Der Berufsbildungsweg führt über die berufliche 
Grundbildung und die MarKom-Zulassungsprüfung zu den Berufsprüfungen.
Nach der Höheren Fachprüfung oder dem Diplom einer Höheren Fachschule
ist der Zugang zur Nachdiplomstufe oder zum FH-Bachelorstudium 
gewährleistet. Der Hochschulweg verläuft entweder über die Berufs- 
oder Fachmatura zur Fachhochschule oder über das Gymnasium zur Uni. 
Hier kommen neben Wirtschaft und Kommunikation auch an-dere 
Studienrichtungen in Frage. Selbstverständlich gibt es auch 
Quereinsteigende, die dank Kursen oder Nachdiplomausbildungen in die 
Branche finden.
Zweifellos ist es eine Branche, in der man nicht still steht. Der 
PR-Fachmann Dominik Allemann sagt: «Wegen der unbegrenzten Vielfalt 
an Themen und Disziplinen ist das Potenzial in diesem Beruf noch sehr
gross. Im Moment verändern sich die Medienlandschaft und die 
Möglichkeiten in der Online-Kommunikation rasant - es bleibt also 
hochspannend.»

Kontakt:

Für Rückfragen/Rezensionsexemplare/Titelbild:
Ressort Marketing, SDBB Verlag
Haus der Kantone
Speichergasse 6
Postfach 583
3000 Bern 7
Tel.: +41/31/320'29'15
E-Mail: sinikka.jenni@sdbb.ch

Weitere Storys: SDBB / CSFO
Weitere Storys: SDBB / CSFO