Die Lehrstellen für 2011 auf www.berufsberatung.ch
Bern (ots)
Die offenen Lehrstellen (Lehrstellennachweis LENA) der Deutschschweizer Kantone und des Fürstentums Liechtenstein sind ab September auf dem Portal berufsberatung.ch verfügbar. Die Lehrstellen der Romandie folgen ab Oktober.
Die Lehrstellensuche für 2011 hat begonnen. Die wichtigste Adresse für Lehrstellen in der Schweiz ist der Lehrstellennachweis LENA auf dem Portal berufsberatung.ch. Ab September werden die als offengemeldeten Lehrstellen aller Kantone und des Fürstentums Liechtenstein schrittweise aufgeschaltet unter www.berufsberatung.ch/lehrstellen. Das Portal wird vom Schweizerischen Dienstleistungszentrum Berufsbildung, Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung SDBB geführt und informiert umfassend über alles Wissenswerte rund um die Berufswahl und die Lehrstellenbewerbung.
Lehrstellensuche interaktiv
Das Portal berufsberatung.ch bietet einen eigentlichen Lehrstellen-Google an. Die Jugendlichen könnengezielt in ihrem Bezirk, in ihrem Kanton oder gleichzeitig in mehreren Kantonen nach offenenLehrstellen suchen. Eine umfassende Berufsliste zeigt für jeden Kanton, in welchen Berufen wie vieleoffene Lehrstellen ausgeschrieben sind. Wer sich für das interaktive Angebot myBerufswahl registrierthat, kann die Adressen der offenen Lehrstellen zudem in seinem Logbuch speichern und hat so stetsZugriff auf die Lehrfirmen, bei denen er sich bewerben will.
Informationen über Berufe
Von jeder Lehrstelle führt ein Link zur Berufsbeschreibung. Die Jugendlichen können sich damit einexaktes Bild über die wichtigsten Tätigkeiten, die Anforderungen und Voraussetzungen des Berufesmachen. Für fast alle Grundberufe geben zudem Filmsequenzen einen Einblick in den Arbeitsalltag.Auch auf den Internet-Seiten der Berufsbeschreibungen steht den Jugendlichen jeweils ein Link zurVerfügung, der sie zu den offenen Lehrstellen in allen Kantonen führt.
Grosse Nachfrage laufend aktuell
LENA auf berufsberatung.ch wird intensiv genutzt: Allein im letzten Jahr wurden über 40 MillionenAufrufe der Lehrstellenabfrage verzeichnet. Dies entspricht einem Schnitt von rund 110'000 Aufrufenpro Tag.Die Lehrstellen werden von den Verantwortlichen der kantonalen Berufsbildungsämter undBerufsberatungsstellen laufend aktualisiert. Durch den engen Kontakt mit den Lehrbetrieben sorgen siedafür, dass neue Lehrstellen rasch veröffentlicht und besetzte schnell gelöscht werden.
Link: www.berufsberatung.ch/lehrstellen
Medienmitteilung online
Deutsch: www.sdbb.ch/medienmitteilung
Französisch: www.csfo.ch/communique
Kontakt:
Christof Hegi
SDBB, Projektmanagement berufsberatung.ch
Tel.: +41/31/320'29'46
E-Mail: christof.hegi@sdbb.ch