Alle Storys
Folgen
Keine Story von Falkensteiner Michaeler Tourism Group mehr verpassen.

Falkensteiner Michaeler Tourism Group

Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG) zieht für 2009 eine positive Bilanz: sechs neue Hotels in nur einem Jahr eröffnet

Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG) zieht für 2009 eine
positive Bilanz: sechs neue Hotels in nur einem Jahr eröffnet
  • Bild-Infos
  • Download

Wien (ots)

Im Rahmen einer ersten Jahrespressekonferenz des
internationalen Tourismusunternehmens Falkensteiner Michaeler
Tourismus Group (FMTG) in Wien, hat der Vorstand die Zahlen für das
abgelaufene Geschäftsjahr 2009 präsentiert.
Fazit: Trotz eines schwierigen Marktumfeldes konnte der
Tourismuskomplettanbieter sein Portfolio um weitere sechs Häuser
erweitern: Das Cityhotel Bratislava, das Falkensteiner Hotel & Spa
Bad Waltersdorf, das Falkensteiner Hotel & Spa Bad Leonfelden , das
Falkensteiner Familienhotel Diadora in Punta Skala, das Falkensteiner
Hotel Therapia und das Hotel & Resorts Novi (beide in Kroatien).
Dadurch erhöhte sich die Zimmeranzahl um mehr als 1.200 auf insgesamt
über 3.800.
Veränderungen im Buchungsverhalten, im ersten Halbjahr Rückgang im
Geschäfts- und Reisetourismus in fast allen Märkten,
Städtedestinationen standen dabei besonders unter Druck.
Während Stadthotels in Wien, Prag und Bratislava mitunter aufgrund
der Rückläufe im Geschäfts- und Leisuretourismus Umsatzeinbußen
hinnehmen mussten, kann die FMTG bei den Wellness- und Familienhotels
auf eine stabile und teilweise sogar auf eine leicht ansteigende
Umsatzentwicklung verweisen. Die Talsohle wurde Mitte letzten Jahres
erreicht und im zweiten Halbjahr 2009 war bereits ein langsamer
Aufwärtstrend spürbar.
International zeigt sich, dass es trotz Krise keinen Verzicht auf
Urlaub gibt, allerdings zeichnet sich ein verändertes
Buchungsverhalten mit kurzfristigeren sowie kürzeren
Aufenthaltsdauern ab. "Wir sehen", so Otmar Michaeler, "dass unsere
Gäste keinesfalls auf ihren Urlaub verzichten. Urlaub ist für die
Menschen ein fixer Bestandteil ihrer Jahresplanung. Aber die
Nebenausgaben werden deutlich genauer überlegt und hier sehen viele
Gäste Einsparpotenziale. Für uns kann dies nur zur Konsequenz haben,
unsere Zusatzleistungen noch attraktiver zu gestalten und noch besser
mit dem Gesamterlebnis Urlaub bei Falkensteiner zu verzahnen."
"Insgesamt brachte dies eine durchaus stabile bzw. leicht
ansteigende Umsatzentwicklung bei Wellness- und Familienhotels. Für
den gesamten Geschäftsbereich FMTG Services mit dem Hotelmanagement
und den Hotels & Residences  haben wir in 2009 einen gemanagten
Umsatz von Euro 89,5 Mio. realisiert", erläuterte CFO Claudia
Beermann.
Im Geschäftsbereich - Michaeler & Partner - dem Projektsteuerungs-
und Beratungsunternehmen der FMTG, war 2009 ein Jahr der
Konsolidierung.
Personell als auch inhaltlich erfolgte eine Neupositionierung hin
zur stärkeren Mittelstandsberatung. Im Bereich Development kam der
Transaktionsmarkt für Immobilien vor dem Hintergrund der restriktiven
Finanzwirtschaft beinahe vollständig zum Erliegen. "Hier haben wir
dennoch", so Claudia Beermann, "im Rahmen einer Sale & Lease-back
Transaktion das Falkensteiner Club Funimation Katschberg veräußert.
Dadurch konnten die Entwicklungsprojekte bis zum Baubeginn
vorfinanziert werden und die Liquiditätssituation der FMTG-Gruppe
stabilisiert werden. Weitere 20 % Anteile an Punta Skala wurden an
einen Partner verkauft.
Der Verkauf der neuen Ferienapartments edel:weiss am Kärntner
Katschberg wurde als zufriedenstellend bezeichnet, der Verkauf der
Apartments Senia/Punta Skala in Kroatien ist erst 2009 angelaufen und
dürfte sich 2010 deutlich verstärken.
FMTG: 2009 Fokus auf Kapitalstärkung, Liquiditäts- uns
Risikomanagement sowie Effizienzsteigerung und Kostensenkung
Ausgedrückt in den Facts & Figures der Bilanz hat die FMTG im
Geschäftsjahr 2009 einen konsolidierten Umsatz von 69,6 Mio Euro
erzielt. Der gemanagte Umsatz betrug 104,1 Mio. Der Gewinn vor Zinsen
und Steuern und Abschreibungen (EBIDTA) beläuft sich auf 23 Mio. Euro
(EBIDTA-Marge 21,80 %) und die Eigenkapitalquote konnte auf mehr als
17% im vergangenen Jahr gesteigert werden.
"Mit dieser Entwicklung trotz der schwierigen Rahmenbedingungen für
den Tourismus sind wir zufrieden. Es zeigt sich, dass wir die
richtige Strategie verfolgen", erklärt Beermann.
Neue FMTG-Projekte 2010
FMTG wird in 2010 den Weg der Konsolidierung und des
strukturierten Wachstums fortsetzen. Ziele sind dabei ein
Umsatzwachstum (konsolidiert und gemanagt) von 10 %.  Im Bereich
Development erwarten wir 2010 bis 2012 vier neue Bauprojekte in
Belgrad (SBR), Franzensbad (CZ), Wien (A) und Jesolo (I) zu starten
und vier neue Managementverträge für Hotels, davon drei in Italien
(Palermo, Lagorai, Cesenatico) und eines in Crvena Luka/Kroatien.
"Auf dieser Basis werden die grundlegende Voraussetzungen geschaffen
um die anvisierten strategischen Ziele realisieren zu können - ein
regionaler Player in den angepeilten Zielmärkten zu sein, mit einem
Platz unter den Top 3", erklärt CEO Michaeler.
"Zusätzlich gehen wir davon aus, dass es uns auch 2010 gelingen
wird, unsere Desinvestmentstrategie, ganz im Sinne 'wir müssen ein
Hotel nicht besitzen um es zu managen' umsetzen," fügt CFO Claudia
Beermann abschließend hinzu.
Neue Unternehmensstruktur
Im Rahmen der Pressekonferenz in Wien wurde außerdem die
Entscheidung bekanntgegeben, die Umwandlung in eine
Aktiengesellschaft zu vollziehen, um für die Möglichkeit vorbereitet
zu sein, "neues Eigenkapital" durch Public oder Private Equity zu
generieren. Damit bekommt die FMTG auch eine neue Struktur.
Der bisherige Vorsitzende der Geschäftsführung und Miteigentümer
des Unternehmens, Erich Falkensteiner, hat seit dem 1. Mai 2010 die
Funktion des Chairman des FMTG-Supervisory Board übernommen. Der
Vorstand setzt sich seitdem aus Otmar Michaeler/Chief Executive
Officer, Claudia Beermann/Chief Financial Officer und Alexander
Rössler/Chief Operating Officer zusammen.
Über FMTG:
Die Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG) ist eines der
führenden Tourismusunternehmen im Alpe-Adria-Raum in privater Hand.
Unter ihrem Dach vereint sie die Bereiche Hotels & Residences mit
derzeit 24 Vier-Sterne- und Vier-Sterne-S-Hotels in fünf europäischen
Ländern.
Präsentation:
http://www.falkensteiner.com/static/cms/fmtg/BilanzPKFMTG12052010.pdf
Weitere Bilder unter:
http://pressefotos.at/m.php?g=1&u=66&dir=201005&e=20100512_f&a=event
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild
Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at
Anhänge abrufbar unter:
http://tourismuspresse.at/p.php?schluessel=TPT_20100512_TPT0008

Rückfragehinweis:

Götz Lachmann, Pressesprecher
Tel.: +43 (0)1 605 40 37
Fax: +43 (0)1 605 40 97 37
Mobil: +43 (0)664 62 50 761
mailto:Goetz.lachmann@fmtg.com
http://www.fmtg.com

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/3844/aom

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT
***

TPT0008 2010-05-12/13:00

Weitere Storys: Falkensteiner Michaeler Tourism Group
Weitere Storys: Falkensteiner Michaeler Tourism Group
  • 03.04.2007 – 11:07

    Spatenstich für "Asia Spa" in Leoben am 31. März 2007

    Neues Wellness- und Erholungszentrum und ein **** Hotel im Stil der Ming Dynastie Vahrn/Brixen (ots) - Ab Mai 2008 werden sich die BesucherInnen in der neuen Sauna- und Badelandschaft in Leoben erholen und sportlich betätigen können. Ein 4-Sterne-Hotel mit 102 Zimmern erweitert das Beherbergungsangebot der Hochschulstadt. Der Projektstart für das 37,5 Millionen Euro Projekt erfolgte mit der Gründung der ...