Das Bierland Oberösterreich, ein Genuss-Erlebnis für den Urlaubsgast - BILD
Linz/Oberösterreich (ots)
Unter Oberösterreichs kulinarischen Aushängeschildern nimmt das Bier eine herausragende Stellung ein. 39 der insgesamt 198 Brauereien Österreichs finden sich in Oberösterreich und produzieren gut 16 % des gesamtösterreichischen Bierausstoßes. Der Großteil der mittleren und kleineren Brauereien ist in Privatbesitz und hat dadurch eine enorme Vielfalt an Brauereien und Bierspezialitäten wachsen lassen. Über das authentische und differenzierende Bier-Angebot Oberösterreichs (Bsp. Besonderheiten der Brauereistruktur, internationale Erfolge, weltmeisterliche Biersommeliers, ausgezeichnete Biergastronomie oder das Mühlviertel als wichtigste Hopfenanbauregion Österreichs) lassen sich attraktive Geschichten erzählen.
Auf dieser Ausgangsbasis setzen Initiativen an, die das Bier und seinen Erzeugungsprozess mit touristischen und gastronomischen Angeboten verknüpfen. So formiert sich derzeit im Mühlviertel, in Niederbayern und in Südböhmen die grenzüberschreitende "BierWeltRegion", ein Netzwerk aus Brauereien, Hopfenbauern, Tourismus und Gastronomie. Gemeinsam wollen die Projektpartner in Schaubrauereien, mit einer Bierakademie sowie mittels einer touristischen Qualitätsoffensive das Bier umfassend erlebbar machen.
Bereits seit 2012 arbeitet die "Bierregion Innviertel" daran, das Angebot traditioneller Brauereien der Region mit der Gastronomie und dem Tourismus zu vernetzen: Sieben Brauereien mit 70 unterschiedlichen Bieren, 35 Gastronomiebetriebe und sieben Tourismusverbände der Region (Region SInnviertel, Schärding, Ried, Braunau, Region Seelentium, Mattighofen und Engelhartszell) arbeiten eng zusammen. Mit der Einbindung von Freizeitattraktionen, der Innviertler Landschaft oder der Barockarchitektur in den Städten entsteht ein klar definiertes, marktfähiges Gesamtprodukt. Dieses umfassende Paket war ausschlaggebend dafür, die Bierregion Innviertel erst kürzlich in die Reihe der touristischen Leuchtturmprojekte Oberösterreichs aufzunehmen. So kann gemeinsam mit den Projektpartnern und dem Oberösterreich Tourismus an weiterführenden Entwicklungsmaßnahmen für ein qualitatives Bierangebot gearbeitet werden.
"Oberösterreich ist in seiner Bierkultur und -vielfalt einzigartig. Dieses Potenzial wollen wir gemeinsam mit Brauereien, Gastronomie und Tourismusorganisationen künftig weiter ausbauen und für den Gast in geschmackvollen Geschichten und genussvollen Produkten aufbereiten." kündigt Mag. Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus an.
Die vollständige Pressekonferenz-Unterlage finden Sie hier: http://www.tourismuspresse.at/redirect/Genussland-Tourismus
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
Rückfragehinweis: Oberösterreich Tourismus Elisabeth Kierner, MSc Unternehmenskommunikation 0664-3030444 elisabeth.kierner@lto.at www.oberoesterreich-tourismus.at
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/3952/aom
*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***
TPT0004 2015-09-22/12:26