Oliver Wyman-Analyse "Mobile Internet = Fixed Internet?"
Mit den richtigen Partnern die beste Ausgangsposition sichern
München (ots)
- Das mobile Internet auf Handsets steht noch am Anfang - Die Wertschöpfungskette und ihre Akteure werden sich erst in ein bis zwei Jahren ausbilden - Erfolgsmuster des festnetzbasierten Internets gelten auch für das mobile Internet - Offene Standards treiben die Entwicklung spezifischer und innovativer Anwendungen voran - Starke Kooperationen und Partnerschaften entscheiden über den Erfolg
Das festnetzbasierte Internet ist zum unverzichtbaren Bestandteil des beruflichen und privaten Alltags geworden. Weltweit besitzen 1,2 Milliarden Menschen einen Internetanschluss und es gibt 302 Millionen Breitbandanschlüsse. In Deutschland haben 80 Prozent aller Haushalte einen PC und über 50 Prozent besitzen einen Breitbandanschluss.
Dagegen steht die mobile Datennutzung auf dem Handset noch am Anfang - nicht zuletzt, weil spezifische mobile Internetanwendungen für den privaten Endverbraucher bislang fehlen. Offene Standards treiben die Entwicklung voran und führen zu einer Vielzahl neuer Funktionen, Dienste und Services. Diese werden die Verbreitung des mobilen Internets forcieren und den Markt massiv vergrößern.
Mobilfunknetzbetreiber, Technologieanbieter und Content-Lieferanten haben jetzt die Chance, sich mit den richtigen Geschäftsmodellen eine gute Ausgangsposition zu verschaffen. Dabei, so zeigt die aktuelle Oliver Wyman-Analyse "Mobile Internet = Fixed Internet?", können sie von den Erfolgsmustern des festnetzbasierten Internets lernen. Ein weiteres wichtiges Ergebnis der Analyse: Kein Anbieter wird allein in der Lage sein, den gesamten Markt langfristig zu besetzen und zu dominieren. Kooperationen und Partnerschaften sind daher unerlässlich.
Den vollständigen Text finden Sie hier zum Download: http://www.oliverwyman.com/de/6293.htm
Pressekontakt:
Pressekontakt:
Pierre Deraëd
Leiter Corporate Communications
Oliver Wyman
Marstallstraße 11
80539 München
Tel.: 089.939 49 599
Fax: 089.939 49 515
pierre.deraed@oliverwyman.com
www.oliverwyman.com/de