Cooper-Standard Automotive Inc.
Cooper-Standard Automotive unterzeichnet definitiven Kaufvertrag zum Erwerb von Betriebsbereichen der Metzeler Automotive Profile Systems in Europa und Asien
Novi, Michigan (ots/PRNewswire)
Cooper-Standard Automotive Inc. gab heute bekannt, dass es einen definitiven Kauf- und Verkaufsvertrag mit Automotive Sealing Systems S.A. unterzeichnet hat. Dieser Vertrag besiegelt Cooper-Standards Übernahme der Betriebsbereiche für Dichtungssysteme von Metzeler Automotive Profile Systems (MAPS) in Deutschland, Italien, Polen und Belgien. Weiterhin beinhaltet der Vertrag Joint Venture-Beteiligungen in Indien und China in Übereinstimmung mit dem kürzlich angekündigten Memorandum zwischen den Parteien. Die Transaktion, deren Wert mit ca. 100 Mio. EUR angegeben wird, unterliegt bestimmten Bedingungen wie Genehmigungen durch Aufsichtsbehörden. Der Abschluss wird für das dritte Quartal 2007 erwartet. Goldman Sachs Capital Partners und The Cypress Group, die Hauptaktionäre von Cooper-Standard, werden im Rahmen der Finanzierung der Übernahme neues Beteiligungskapital in Höhe von insgesamt 20 Mio. EUR in Cooper-Standard investieren.
Die MAPS-Geschäftsbereiche, die erworben werden, umfassen acht Betriebsstätten in Europa und Beteiligungen an Joint Ventures in Indien und China. Im Jahr 2006 betrugen die konsolidierten Jahresumsätze dieser Betriebe circa 400 Millionen USD. Fiat, BMW, Daimler und Volkswagen Group befinden sich unter den grössten Kunden der erworbenen Betriebe.
Cooper-Standard Automotive liegt in jeder ihrer Produktgruppen, zu denen Karosserie-, Chassis- und Flüssigkeitssysteme gehören, weltweit an der Spitze. Der Erwerb der MAPS-Betriebe wird Cooper-Standards gegenwärtigen Geschäftsbetrieb in Bezug auf Kundenbestand und geographische Flächendeckung mit geringen Überschneidungen gut ergänzen. MAPS führt in Europa in der Entwicklung und Herstellung von kompletten Dichtsystemen für die Automobilindustrie, und die zu erwerbenden MAPS-Betriebe stellen auch Gummimischungen und Bahnenwaren für verschiedene Industrien her.
Über Cooper-Standard Automotive
Cooper-Standard Automotive Inc., mit Hauptsitz in Novi, Michigan, ist auf die Herstellung und den Vertrieb von Systemen und Komponenten für die weltweite Automobilindustrie spezialisiert. Die Kerngeschäfte umfassen Karosserie- und Chassissysteme, bestehend aus Dichtungs-, Geräusch-, Vibrations- und Härte-Kontrollkomponenten und Flüssigkeitssystemen, bestehend aus Teilsystemen und Komponenten, die überall im Fahrzeug Flüssigkeiten und Gase regeln, kontrollieren, messen und transportieren. Cooper-Standard Automotive Inc. hat mehr als 16.000 Beschäftigte in 62 Anlagen in 15 Ländern. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Unternehmens unter: http://www.cooperstandard.com.
Seit 1986 hat Goldman Sachs dreizehn Privat-Equity-Fonds und Mezzanine-Fonds aufgelegt, die sich auf 56 Milliarden USD Kapitalanlagen belaufen. GS Capital Partners ist die Private-Equity-Sparte durch die The Goldman Sachs Group, Inc. ihre vertraulich ausgehandelten Investitionen von Firmenvermögen betreiben. GS Capital Partners investiert gegenwärtig seinen Fond " GS Capital Partners VI ". GS Capital Partners ist ein Private Equity Unternehmen, dass sich auf grosse, anspruchsvolle Geschäftsmöglichkeiten konzentriert, in denen Wert durch Leverage der Ressourcen von Goldman Sachs geschaffen wird.
The Cypress Group ist eine Private Equity Investmentgesellschaft, die mehr als 3,5 Milliarden USD Kapital verwaltet. Cypress hat eine ausgedehnte Erfolgsgeschichte wachstumsorientierter Investitionen in ausgesuchten Industriebereichen und im Aufbau von Unternehmenswerten mit erprobten Management-Teams.
Website: http://www.cooperstandard.com
Pressekontakt:
Barry Von Lanken von Cooper-Standard Automotive, +1-260-927-3314,
bgvonlanken@cooperstandard.com; Cindy Carey von The Millerschin
Group, +1-248-276-1970, ccarey@millerschingroup.com