EANS-Adhoc: Kapsch TrafficCom AG
Kapsch TrafficCom verzeichnet höchstes
operatives Ergebnis der Unternehmensgeschichte
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Jahresgeschäftsbericht
08.06.2011
- Umsatz und EBIT nahezu verdoppelt - Dividendenvorschlag von 1,00 EUR pro Aktie ** - Positiver Ausblick auf weitere Marktentwicklung
Wirtschaftsjahr +/- % Wirtschaftsjahr 2010/11 2009/10 Umsatz (in Mio. EUR) 388,6 80 % 216,0 EBIT (in Mio. EUR) 48,9 99 % 24,5 Bereinigtes Periodenergebnis* 28,4 27 % 22,5 (in Mio. EUR) Bereinigtes Ergebnis je Aktie* 1,81 21 % 1,49 (in EUR) Dividende pro Aktie (in EUR) 1,00** 0,75
* 2010/2011 wie berichtet; 2009/10 bereinigt um die 14 Mio. EUR Aufwertung der Beteiligung an der Q-Free ASA, Norwegen. Das berichtete Periodenergebnis 2009/10 lag bei 36,5 Mio. EUR und das Ergebnis pro Aktie bei 2,64 EUR.
** Vorschlag des Vorstandes zur Beschlussfassung durch die Hauptversammlung.
Wien, am 8. Juni 2011 - Der Umsatz der Kapsch TrafficCom Group erhöhte sich im Wirtschaftsjahr 2010/11 im Vorjahresvergleich um 80 % auf den historischen Höchstwert von 388,6 Mio. EUR, das EBIT stieg im Vorjahresvergleich um 99 % und erreichte mit 48,9 Mio. EUR ebenso einen historischen Höchstwert. Die EBIT-Marge lag bei 12,6 % nach 11,4 % im Vorjahr.
Die Geschäftsentwicklung der Kapsch TrafficCom Group im abgelaufenen Wirtschaftsjahr war wesentlich geprägt durch das den wiederkehrenden Teil des Geschäftes ausweisende Segment SEC (Services, System Extensions, Components Sales) und durch das Segment RSP (Road Solutions Projects), welches das Großprojektgeschäft ausweist. Im Segment SEC stieg der Umsatz im Vorjahresvergleich um 38 % auf 223,3 Mio. EUR. Diese positive Entwicklung war vor allem auf das Rekordvolumen von insgesamt 5,2 Mio. ausgelieferten On-Board Units (Vorjahr: 3,5 Mio. Units), auf die Erstkonsolidierung unterjährig erworbener Gesellschaften und auf gesteigerte Umsätze aus dem Betrieb der Mautsysteme in Österreich und in der Tschechischen Republik zurückzuführen. In beiden Ländern konnte die Systemperformance erneut verbessert werden, wodurch höhere Bonuszahlungen erreicht wurden. Im Segment RSP stieg der Umsatz im Vorjahresvergleich um 247 % auf 158,9 Mio. EUR. Diese positive Entwicklung basierte vor allem auf den Systemimplementierungen in Südafrika und Polen.
Aufgrund des gegenüber dem Vorjahr um 11,7 Mio. EUR gesunkenen Finanzergebnisses und eines im Vorjahr einmaligen Buchgewinnes aus der Aufwertung der Beteiligung an der Q-Free ASA in Höhe von 14,0 Mio. EUR liegt das Periodenergebnis im Wirtschaftsjahr 2010/11 mit 28,4 Mio. EUR unter dem Vorjahreswert von 36,5 Mio. EUR. Dadurch sank das Ergebnis je Aktie auf 1,81 EUR im Wirtschaftsjahr 2010/11. Bereinigt um den einmaligen Buchgewinn aus der Aufwertung der Beteiligung an der Q-Free ASA erhöhte sich das Periodenergebnis im Vorjahresvergleich um 27 % (Vorjahr bereinigt: 22,5 Mio. EUR), das bereinigte Ergebnis je Aktie stieg von 1,49 EUR um 21 % auf 1,81 EUR im Wirtschaftsjahr 2010/11.
Auf Basis der positiven Geschäftsentwicklung wird der Vorstand der Hauptversammlung am 22. August 2011 eine Dividende in Höhe von 1,00 EUR je Aktie für das Wirtschaftsjahr 2010/11 (2009/10: 0,75 EUR je Aktie) vorschlagen. Bei einer Beschlussfassung durch die Hauptversammlung entspricht das einer Ausschüttungsquote, die mit rund 55 % über dem langjährigen Durchschnitt liegt.
Finanzlage und Cashflows
Die Bilanz der Kapsch TrafficCom Group war durch die Emission einer Unternehmensanleihe im November 2010 mit einem Volumen von 75 Mio. EUR beeinflusst. So erhöhte sich die Bilanzsumme zum 31. März 2011 im Vorjahresvergleich um 53 % auf 450,1 Mio. EUR, die Eigenkapitalquote ging dadurch zum 31. März 2011 auf 42,5 % (31. März 2010: 57,0 %) zurück. Das Nettoumlaufvermögen stieg bedingt durch die Implementierung der Systeme in Südafrika und Polen um 71,3 Mio. EUR auf 175,9 Mio. EUR an und trug weitgehend dazu bei, dass der Free Cashflow mit -19,9 Mio. EUR negativ ausfiel (Vorjahr: 41,6 Mio. EUR).
Ausblick
Mit Blick auf das Wirtschaftsjahr 2011/12 sieht die Kapsch TrafficCom Group die Entwicklungen auf ihren Märkten langfristig mit Zuversicht. Wesentliche Ereignisse des laufenden Wirtschaftsjahres werden die Implementierung und Inbetriebnahme der Systeme in Südafrika und Polen sein. In den USA erwartet Kapsch TrafficCom die Entscheidung des laufenden Ausschreibeverfahrens über die Neuvergabe der E-Z Pass® Group Verträge. Darüber hinaus werden die Vorbereitung auf die erwarteten Ausschreibungen in Ungarn, Slowenien und Dänemark sowie die weitere Integration von MARK IV IVHS die Entwicklung im laufenden Wirtschaftsjahr beeinflussen.
Der geprüfte Konzernabschluss und Konzernlagebericht für das Wirtschaftsjahr 2010/2011 stehen zum Download unter http://www.kapsch.net/en/ktc/investor_relations/financial_information bereit. Der Geschäftsbericht für das Wirtschaftsjahr 2010/11 wird wie geplant am 27. Juni 2011 veröffentlicht.
Marcus Handl Investor Relations Kapsch TrafficCom AG Tel: +43 (0) 50 811 1120 Am Europlatz 2, A-1120 Vienna, Austria
E-mail: ir.kapschtraffic@kapsch.net www.kapschtraffic.com
Ende der Ad-hoc-Mitteilung ========================================== ====================================== Kapsch TrafficCom ist ein führender internationaler Anbieter von anspruchsvollen Intelligent Transportation Systems (ITS). Kapsch TrafficCom entwickelt und liefert vorrangig Elektronische Mautsysteme (Electronic Toll Collection - ETC), insbesondere für den mehrspurigen Fließverkehr (Multi-Lane Free-Flow - MLFF), und bietet den technischen und kommerziellen Betrieb dieser Systeme an. Darüber hinaus bietet Kapsch TrafficCom Verkehrsmanagement-Lösungen mit den Schwerpunkten Verkehrssicherheit und Verkehrsbeeinflussung, elektronische Zutrittskontrollsysteme und Parkraumbewirtschaftung an. Mit weltweit mehr als 260 Referenzen in 41 Ländern auf allen 5 Kontinenten und mit insgesamt nahezu 44 Millionen ausgelieferten On-Board Units (OBUs) und nahezu 18.000 ausgestatteten Mautspuren (Lanes) hat sich Kapsch TrafficCom bei Elektronischen Mautsystemen unter den weltweiten Marktführern positioniert. Kapsch TrafficCom hat ihren Sitz in Wien, Österreich, und verfügt über Tochtergesellschaften und Repräsentanzen in 25 Ländern.
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