EANS-News: Kapsch TrafficCom AG mit Fokus auf Projekten im zweiten Halbjahr
2012/13
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Utl.: * Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr 2012/13 aufgrund von
Verschiebungen bei Großprojekten enttäuschend
* Neu gewonnene Projekte werden sich erst im zweiten Halbjahr widerspiegeln
* Bilanzkennzahlen zeigen nach Projektabschluss in Polen die starke finanzielle
Basis
* Neuausrichtung der Gruppe für Wachstum im ITS-Gesamtmarkt abgeschlossen
Unternehmen/6-Monatsbericht/Unternehmen/6-Monatsbericht/Halbjahresergebnisse
Wien (euro adhoc) - Presseaussendung
05778400
2012/13 H1: 1. April-30. September 2012 2012/13 H1 +/- % 2011/12 H1
Umsatz (in Mio. EUR) 203,4 -27 % 278,8
EBIT (in Mio. EUR) -6,2 - 40,1
Periodenergebnis (in Mio. EUR) -7,0 - 22,4
Ergebnis je Aktie (in EUR) -0,85 - 1,36
Wien, am 22. November 2012 - Die im Prime Market der Wiener Börse notierte
Kapsch TrafficCom AG (ISIN AT000KAPSCH9) berichtet von einem vielschichtigen
ersten Halbjahr 2012/13. Verschiebungen bei Implementierung und Inbetriebnahme
der großen Projekte wirkten sich negativ auf die Umsatz- und Ergebnisentwicklung
aus, gleichzeitig zeigen die wesentlichen Bilanzkennzahlen seit dem ersten
Quartal wieder die solide finanzielle Basis der Kapsch TrafficCom Group. Darüber
hinaus konnte Kapsch TrafficCom im Berichtszeitraum bedeutende Neuaufträge
gewinnen.
Der Umsatz der Kapsch TrafficCom Group lag mit 203,4 Mio. EUR um 27,1 % unter
dem Vergleichswert des Vorjahres von 278,8 Mio. EUR. Während im Vorjahr aufgrund
der Implementierung von Großprojekten ein herausragender Umsatz verzeichnet
wurde, spiegelten sich im Berichtszeitraum die neu gewonnenen
Errichtungsprojekte noch nicht wider. Bei den Projekten in Südafrika und in
Polen wurden noch nicht die erwarteten Betriebsumsätze erzielt, und auch der
Verkauf von On-Board Units verzeichnete erst im zweiten Quartal den erwarteten
Anstieg.
Der geringere Umsatz erschwerte die vollständige Kostendeckung. Mit -6,2 Mio.
EUR war das EBIT im ersten Halbjahr 2012/13 nach 40,1 Mio. EUR im
Vorjahreszeitraum negativ, wobei im zweiten Quartal auf Basis des höheren
Verkaufsvolumens bei On-Board Units und eines höheren Beitrages aus dem
Betriebsprojekt in Polen eine deutliche Verbesserung gegenüber dem ersten
Quartal erzielt wurde.
In Polen ist das landesweite elektronische Mautsystem seit mehr als einem Jahr
in Betrieb, Erweiterungen wurden bereits beauftragt. Die Einnahmen für Kapsch
TrafficCom liegen jedoch noch unter den Erwartungen. In Südafrika wurde der
Start des elektronischen Mautsystems für den mehrspurigen Fließverkehr in der
Provinz Gauteng kurz vor Inbetriebnahme Ende April aufgrund einer Klage gegen
den Straßenbetreiber ausgesetzt, verrechenbare Betriebsumsätze bleiben somit bis
auf Weiteres aus. Ende Oktober wurde eine Fortsetzung des
Systemeinführungsprozesses beschlossen; die jüngsten Entwicklungen in diesem
Projekt stimmen Kapsch TrafficCom optimistisch.
Strategisch bedeutende Erfolge konnte Kapsch TrafficCom im zweiten Quartal am
US-amerikanischen Markt erzielen: Ende Juli wurde das Unternehmen - erstmals in
dieser Region - als Lieferant für ein Gesamtsystem in Texas ausgewählt, das ein
Mautsystem, ein Intelligent Transportation System und ein
Netzwerk-Kommunikationssystem umfasst. Nur einen Monat später erhielt Kapsch
TrafficCom einen weiteren Auftrag, für ein Incident Detection System in einem
Tunnel in Houston.
In Brasilien - einem der schnellst wachsenden Märkte der ITS-Industrie - konnte
Kapsch TrafficCom einen ersten Auftrag für die Lieferung von On-Board Units
gewinnen. Ende August erhielt das Unternehmen einen weiteren Auftrag für ein
Mautsystem in Sydney, Australien.
In den neu gewonnenen Aufträgen zeigt sich zunehmend auch die Konvergenz des
Marktes für Intelligent Transportation Systems (ITS). Der Vorstand sieht dies
als Bestätigung der adaptierten Strategie und der neuen Unternehmensstruktur,
die mit Anfang Oktober umgesetzt wurde. In diesem Rahmen wird ausgewählten
ITS-Applikationen abseits der Mauteinhebung vermehrt Bedeutung zugemessen. Die
Kapsch TrafficCom Group verfügt nun über eine weltweit einheitliche
Organisationsstruktur mit abgestimmten Standards, Prozessen und Schnittstellen.
Dies soll die Fortsetzung des Wachstumskurses unterstützen.
Umsatz- und Ergebnissituation
Im Segment Road Solution Projects (RSP) waren die beiden
Implementierungsprojekte in Polen und Südafrika im ersten Halbjahr des Vorjahres
mit hohen Umsätzen verbunden. Die neu angelaufenen Projekte konnten dies im
Berichtszeitraum nicht kompensieren, der Umsatz verzeichnete somit einen
Rückgang um 59,2 % von 122,9 Mio. EUR auf 50,2 Mio. EUR. Die Kosten konnten auf
dieser Basis nicht vollständig gedeckt werden, das EBIT war im Segment RSP daher
mit -15,7 Mio. EUR negativ.
Im Segment Services, System Extensions, Components Sales (SEC) verzeichnete der
Umsatz im Vorjahresvergleich einen Rückgang um 5,6 %, von 153,2 Mio. EUR auf
144,7 Mio. EUR. Das Betriebsprojekt in Polen lieferte dabei einen signifikanten
Umsatzbeitrag. Die nicht erfolgte Inbetriebnahme des Projektes in Südafrika
sowie die - inzwischen abgeschlossenen - Vertragsverhandlungen mit den einzelnen
Behörden der E-ZPass Group führten jedoch dazu, dass der Verkauf von On-Board
Units im Berichtszeitraum unter den erwarteten Mengen lag. Das Volumen betrug im
ersten Halbjahr 2012/13 4,0 Mio. Stück nach 5,7 Mio. im Vorjahreszeitraum. Die
kompetitive Preisgestaltung im Rahmen dieses Auftrages, die nun auch in den USA
zu global üblichen Margen geführt hat, wirkte sich zusätzlich auf das Ergebnis
aus. Der Rückgang des EBIT von 32,4 Mio. EUR im Vorjahr auf 9,1 Mio. EUR
spiegelt im Wesentlichen den reduzierten Verkauf von On-Board Units sowie die
geringen bzw. fehlenden Beiträge der Projekte in Polen bzw. in Südafrika wider.
Vermögenslage und Geldfluss
Die wesentlichen Bilanzkennzahlen konnten im ersten Halbjahr des
Wirtschaftsjahres 2012/13 durch den Abschluss des Implementierungsprojektes in
Polen und die damit verbundene Bezahlung signifikant verbessert werden. Die
Bilanzsumme verringerte sich aktivseitig durch die Reduktion der Forderungen aus
Lieferungen und Leistungen sowie passivseitig vor allem durch den Rückgang der
kurzfristigen Finanzverbindlichkeiten gegenüber dem Bilanzstichtag zum 31. März
2012 von 557,7 Mio. EUR auf 481,5 Mio. EUR. Das Eigenkapital reduzierte sich
nahezu im gleichen Ausmaß, dadurch erhöhte sich die Eigenkapitalquote marginal
von 45,9 % auf 46,2 %.
Der Free Cashflow stieg aufgrund dieser Entwicklungen verglichen mit dem ersten
Halbjahr 2011/12 von -44,9 Mio. EUR auf 78,7 Mio. EUR an. Die Nettoverschuldung
liegt mit 16,3 Mio. EUR auf sehr niedrigem Niveau, Nettoumlaufvermögen und
eingesetztes Kapital konnten deutlich reduziert werden. Die liquiden Mittel
betrugen per Halbjahresende 67,7 Mio. EUR. Diese deutlichen Veränderungen
zeigen, dass Kapsch TrafficCom - auch im Hinblick auf zukünftige Projekte - über
eine solide Bilanzstruktur verfügt.
Ausblick
Die aktuelle Auftragslage und die erzielten Erfolge werden sich im zweiten
Halbjahr 2012/13 auch in der Ertragslage der Kapsch TrafficCom Group
widerspiegeln. Das Großprojekt in Weißrussland ist im September planmäßig
angelaufen. Die kommenden Monate werden darüber hinaus von den weiteren
Entwicklungen in Südafrika und von der Teilnahme an Ausschreibungen geprägt
sein. Zurzeit erarbeitet Kapsch TrafficCom ein Angebot für die Ausschreibung
eines Mautsystems in Ungarn.
Der Bericht über das erste Halbjahr des Wirtschaftsjahres 2012/13 ist abrufbar
unter
{http://www.kapsch.net/ktc/investor_relations/reports/download/Quarterly-reports/2012-13/KTC_IR_Bericht_WJ13-H1?lang=de-AT}[HYPERLINK:
http://www.kapsch.net/ktc/investor_relations/reports/download/Quarterly-reports/2012-13/KTC_IR_Bericht_WJ13-H1?lang=de-AT].
Kapsch TrafficCom ist ein Anbieter von Intelligent Transportation Systems (ITS)
in den Applikationsbereichen Mauteinhebung, Stadtzugangsregelung und
Verkehrssicherheit. Kapsch TrafficCom deckt die gesamte Wertschöpfungskette der
Kunden ab, indem Produkte und Komponenten sowie Subsysteme als offene
Marktprodukte vertrieben, zu schlüsselfertigen Systemen integriert oder
Komplettlösungen ("End-to-End Solutions") einschließlich Dienstleistungen für
den technischen und kommerziellen Systembetrieb entwickelt und aus einer Hand
geliefert werden. Im derzeitigen Kernbereich der elektronischen Mauteinhebung
entwickelt, errichtet und betreibt Kapsch TrafficCom vorrangig elektronische
Mautsysteme, insbesondere für den mehrspurigen Fließverkehr. Mit weltweit 280
Referenzen in 41 Ländern auf allen Kontinenten und mit insgesamt über 70
Millionen ausgelieferten On-Board Units und etwa 18.000 ausgestatteten Spuren
hat sich Kapsch TrafficCom bei der elektronischen Mauteinhebung unter den
weltweit anerkannten Anbietern positioniert. Kapsch TrafficCom hat ihren Sitz in
Wien, Österreich, und verfügt über Tochtergesellschaften und Repräsentanzen in
30 Ländern. Für weitere Informationen besuchen Sie uns unter
{www.kapschtraffic.com}[HYPERLINK: http://www.kapschtraffic.com].
Folgen Sie uns auf Twitter unter {twitter.com/kapschnet}[HYPERLINK:
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Rückfragehinweis:
Mag. Marcus Handl
Investor Relations Officer
Kapsch TrafficCom AG
Am Europlatz 2
1120 Wien, Österreich
Tel.: +43 50.811 1120
E-Mail: {ir.kapschtraffic@kapsch.net}
[HYPERLINK: mailto:ir.kapschtraffic@kapsch.net]
Pressekontakt:
Mag. Katharina Riedl
Unternehmenssprecherin
Kapsch AG
Am Europlatz 2
1120 Wien, Österreich
Tel. +43 50.811 1705
E-Mail: {katharina.riedl@kapsch.net}
[HYPERLINK: mailto:katharina.riedl@kapsch.net]
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