Alle Storys
Folgen
Keine Story von SV Group mehr verpassen.

SV Group

SV Schweiz baut Ernährungskonzept für Jugendliche aus

SV Schweiz baut Ernährungskonzept für Jugendliche aus
  • Bild-Infos
  • Download

Dübendorf (ots)

- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit  
     unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100012819/ -
SV Schweiz, Marktleaderin in der
Gemeinschaftsgastronomie, baut das Ernährungskonzept fit@school für
Jugendliche mit 60 neuen Rezepten aus. Ein Jahr nach der Einführung
liegt der Anteil der verkauften fit@school Menus bei rund 15 Prozent.
Das Ernährungskonzept fit@school wurde auf Beginn des Schuljahrs
2006/07 in über 30 Mensen lanciert.
SV Schweiz, Marktleaderin in der Gemeinschaftsgastronomie, baut
das Ernährungskonzept fit@school für Jugendliche mit 60 neuen
Rezepten aus. Im Schuljahr 2006/2007 wurde das Konzept mit 30 Menus
in über 30 Mensen lanciert. fit@school Gerichte werden mindestens
zweimal wöchentlich angeboten und enthalten rund 800 kcal, 45 bis 55
Prozent Kohlenhydrate, 25 bis 35 Prozent Fett, 10 bis 30 Prozent
Eiweiss und mindestens 7 Gramm Nahrungsfasern. Damit entsprechen sie
weitgehend den ernährungsphysiologischen Kriterien der
Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung (SGE).
Ein Jahr nach der Einführung liegt der Anteil von fit@school
Gerichten an den verkauften Menus bei rund 15 Prozent. Am meisten
Akzeptanz findet das Ernährungskonzept in den Mensen von Hoch- und
Fachhochschulen. Tendenziell wächst der Zuspruch mit steigendem
Alter. Schwieriger ist es, die Gäste von Berufsschulmensen, die
teilweise nur einmal wöchentlich eine Mensa besuchen, mit fit@school
anzusprechen. "Der Anteil von rund 15 Prozent liegt über unseren
Erwartungen", beurteilt Philippe Echenard, CEO SV Schweiz, die
Akzeptanz. "Wir können nicht davon ausgehen, dass Jugendliche ihr
Ernährungsverhalten innerhalb eines Jahres umstellen. Aber wir sind
zuversichtlich, dass wir mit fit@school längerfristig eine
tiefgreifende Verhaltensänderung bei der Wahl der Angebote in der
Mensa auslösen können." Flankierend vermittelt SV Schweiz den
Jugendlichen an den Verkaufspunkten und auch in Broschüren die
allgemeinen Ernährungsgrundlagen in einer auf Jugendliche
ausgerichteten Sprache und Form.
"Wir sind stolz, mit fit@school ein Angebot geschaffen zu haben,
mit dem wir die gesellschaftliche und die soziale Verantwortung im
Bereich Ernährung für Jugendliche mittragen können", bekräftigt
Philippe Echenard, CEO SV Schweiz, das Engagement des Unternehmens.
In der Schweiz sind 25 Prozent der Mädchen und 28 Prozent der Knaben
übergewichtig. Jedes fünfte Kind ist zu dick, jeder dritte
Jugendliche übergewichtig. Ursachen dafür sind schlechte,
kalorienreiche Ernährung, zu wenig Bewegung sowie mangelnde
Information und fehlende Anreize für einen gesunden Lebensstil.
Das Engagement von SV Schweiz im Bereich der gesunden Ernährung
hat Tradition. So schreibt die SV Stiftung, Mehrheitsaktionärin von
SV Group, im November 2007 den nächsten Medienpreis zum Thema gesunde
Ernährung und Sport aus. Der Stiftungszweck der SV Stiftung umfasst
die Erhaltung und Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens der
breiten Bevölkerung mit den Schwerpunkten Ernährung und Verpflegung.
SV Group, mit Holdingsitz in Dübendorf, ist in der Schweiz, in
Deutschland und in Österreich im Business Catering, Care Catering,
Event Catering und Hotelmanagement tätig. 2006 erwirtschaftete der
Konzern mit 7400 Beschäftigten einen Nettoumsatz von CHF 545,6 Mio.
SV Schweiz ist mit rund 280 geführten Betrieben Marktleaderin in der
Gemeinschaftsgastronomie.

Kontakt:

Stephanie Steinmann
SV (Schweiz) AG
Memphispark
Wallisellenstrasse 57
Postfach
8600 Dübendorf 1
Tel.: +41/43/814'11'21
Fax: +41/43/814'11'32
Mobile: +41/78/610'02'24
E-Mail: stephanie.steinmann@sv-group.ch
Internet: www.sv-group.com

Weitere Storys: SV Group
Weitere Storys: SV Group