Schweizer. Gesundheitsligen-Konferenz
Nach der Abstimmung ist vor den Wahlen... Gesundheitsligen-Konferenz verurteilt Verzögerung der IV-Zusatzfinanzierung
Zürich (ots)
Die GELIKO Schweizerische Gesundheitsligen-Konferenz verurteilt die Verzögerung der Zusatzfinanzierung der Invalidenversicherung durch die Kommission für Soziale Sicherheit und Gesundheit (SGK) des Ständerates. Die Politik muss die im Vorfeld zur Volksabstimmung über die 5. IV-Revision abgegebenen Versprechungen einlösen und die Sanierung des Sozialwerkes unverzüglich an die Hand nehmen.
Der Nichtentscheid der SGK des Ständerates vom Dienstag ist ein unerhörter Vertrauensbruch gegenüber den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern, der nicht toleriert werden darf.
Die GELIKO fordert die politischen Parteien sowie die Parlamentarierinnen und Parlamentarier der Bundesversammlung auf, das Vertrauen in die Politik mit dieser Art von wahltaktischen Manövern und inkonsequentem Handeln nicht weiter zu schwächen und die nachhaltige Finanzierung der Invalidenversicherung sofort anzupacken.
Die GELIKO Schweizerische Gesundheitsligen-Konferenz ist der Dachverband der gesamtschweizerisch tätigen Gesundheitsligen und ähnlichen Organisationen, die sich mit der sozialmedizinischen oder präventiven Bekämpfung einer oder mehrerer Krankheiten befassen, Betroffene unterstützen oder sich allgemein für Krankheitsprävention und Gesundheitsförderung einsetzen. Sie vertritt Menschen mit chronischen Krankheiten (Krebs, Rheuma, Diabetes, Lungenkrankheiten, Cystische Fibrose, Herz-Kreislauf-Leiden, HIV/Aids, Allergien etc.)
Kontakt:
Nationalrätin Silvia Schenker, Präsidentin GELIKO
E-Mail: silvia.schenker@parl.ch
Tel.: +41/79/307'58'22
GELIKO
Schweizerische
Gesundheitsligen-Konferenz
Conférence nationale suisse des ligues de la santé
Geschäftsstelle:
Josefstr. 92
8005 Zürich
Tel.: +41/44/278'10'20
Fax: +41/44/487'40'19
E-mail: info@geliko.ch
Internet: www.geliko.ch