NovaQuest fördert "virtuelles Entwicklungsmodell" mit strategischer Investition bei TOPIGEN Pharmaceuticals
Research Triangle Park, North Carolina (ots/PRNewswire)
NovaQuest hat eine strategische Investition bei TOPIGEN Pharmaceuticals, Inc., einem klinikphase-biopharmazeutischen Unternehmen, welches sich auf Atmungsbeschwerden spezialisiert hat, geleistet. Die Investition war Teil einer Privatplatzierung von C$26 Millionen (US$25 Millionen) bei dem Unternehmen mit Hauptsitz in Montreal.
Die Investition der vergangenen Woche durch NovaQuest, die strategische Beteiligungsgruppe von Quintiles Transnational, hilft TOPIGEN bei der beschleunigten Durchführung seiner Phase II klinischen Programme für Spitzenprodukte. NovaQuest und Quintiles führten erstmals vor drei Jahren strategische Produktentwicklungsberatung bei TOPIGEN durch und die Beziehung hat sich seither zu einer integrierten Entwicklungspartnerschaft entwickelt.
Patricia Lamothe, TOPIGENs Chief Financial Officer, sagte: "Die Möglichkeit des Zugriffs auf NovaQuests klinische Fachkenntnisse und Quintiles' Entwicklungsfähigkeiten ist von ungeheurem Nutzen für unser Unternehmen, während wir unsere Produktkandidaten weiterhin in Richtung bedeutender Durchbrüche bei der Behandlung von Erkrankungen der Atmungsorgane entwickeln."
NovaQuest Vice President Dr. Ben Cons, sagte: "Wir waren im Jahr 2006 mit 16 strategischen Investitionen sehr kreativ und unser Blick ist nun auf die Entwicklung weniger, jedoch grösserer Partnerschaften ausgerichtet. Wir sehen uns nach hochgradig interessanten Biotechs um, jene mit hervorragenden Pipelines und starken Managementteams. Unsere verwaltete Partnerschaft mit TOPIGEN ist hierfür ein Beispiel."
"Wir sind fest davon überzeugt, dass NovaQuests umfangreiche klinische Erfahrungen und das intellektuelle Kapital, gestützt durch Quintiles' globale Entwicklungsressourcen, gut bei TOPIGEN bei der Entwicklung klinischer Kandidaten effektiv und strategisch zusammen passen."
Im November machte NovaQuest eine strategische Ivestition bei dem kanadischen Biotechnologieunternehmen BioMS Medical Corp. (TSX: MS), einem führenden Entwickler bei der Behandlung von multipler Sklerose. Für das gesamte Jahr 2006 nahm NovaQuest als Minderheitsinvestor an Finanzierungsrunden teil, welche einen Gesamtbetrag in Höhe von $342 Millionen für 16 junge Biotechnologieunternehmen weltweit aufbrachten.
NovaQuest, die strategische Beteiligungsgruppe von Quintiles Transnational, ist ein Industriepionier beim Angebot massgeschneiderter Finanz- und Betriebs-Lösungskonzepte, welche pharmazeutischen und Biotechnologieunternehmen beim Überkommen von Entwicklungs- und Kommerzialisierungsherausforderungen, einschliesslich der Durchsetzung des "virtuellen klinischen Entwicklungsmodells" helfen. Der einzigartige verwaltete Partnerschafts-Ansatz garantiert die Unterstützung durch leitende Angestellte, Zugriff auf globale Entwicklungs- und kommerzielle Ressourcen sowie Fachkenntnisse und leistungsfähige Lieferung von Diensten. Seit 2000 haben NovaQuest Partnerschaften mehr als $2 Milliarden Kapital bei pharmazeutischen und biotechnologischen Unternehmen aller Grössenordnungen gebunden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte http://www.novaquest.com.
Quintiles Transnational Corp. treibt die nächste Generation der Gesundheitsfürsorge durch die Zurverfügungstellung einer umfangreichen Palette professioneller Dienste bei der Entwicklung von Arzneimitteln, finanziellen Partnerschaften und Kommerzialisierung für pharmazeutische, biotechnologische und Gesundheitsfürsogeunternehmen voran. Mit 19.000 Mitarbeitern und Büros in mehr als 50 Ländern ist das Unternehmen auf die Zurverfügungstellung kundenzentrierter Lösungskonzepte ausgerichtet, welche der Goldstandard der Industrie sind. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website des Unternehmens bei http://www.qtrn.com.
Website: http://www.qtrn.com http://www.novaquest.com
Pressekontakt:
Jay Johnson, Media Relations, media.info@quintiles.com, oder Greg
Connors, Investor Relations, invest@quintiles.com, +1-919-998-2000,
beide bei Quintiles Transnational Corp.