Alle Storys
Folgen
Keine Story von Easynet AG mehr verpassen.

Easynet AG

Web 2.0 avanciert zum Motor der IT-Wirtschaft
Nutzergenerierte Inhalte eröffnen neue Potenziale

Zürich (ots)

Web 2.0-Anwendungen haben sich zu einem starken
Wachstumstreiber der IT-Industrie entwickelt. Immer mehr Menschen 
nutzen das Internet, um eigene Inhalte wie Texte, Bilder, sowie 
Audio- und Video-Dateien zu generieren und auszutauschen. Experten 
rechnen damit, dass sich die Datenvolumina im Web 2.0 jährlich 
mindestens verdoppeln werden. Unternehmen, die ihren Endkunden 
passende Kommunikationsplattformen bereitstellen, benötigen daher 
immer höhere Server- und Leitungskapazitäten. Um die wachsenden 
Datenströme zu bewältigen und die hohen Ansprüche an Serverleistung, 
Speicherplatz und Energieversorgung zu erfüllen, hat der Service 
Provider Easynet seine Backbone-Kapazitäten vervielfacht und die 
Kapazität seiner Rechenzentren massiv erweitert.
Web 2.0-Seiten haben sich zu einer festen Größe im Internet 
etabliert. Jeder dritte Websurfer in der Schweiz ruft laut Nielsen 
Online regelmäßig Wikipedia auf, jeder vierte nutzt YouTube. 
Insbesondere Social Websites gehören zu den großen Gewinnern im Netz.
Bereits 40% der Schweizer Internetnutzer pflegen inzwischen Kontakte 
regelmäßig über diese Portale.
Die Web 2.0-Techniken bieten dabei nicht nur den Endnutzern 
Vorteile, sondern auch den Unternehmen: Sie können das verstärkte 
Engagement der Privatkunden nutzen, um neue Geschäftsmodelle zu 
entwickeln und zugleich die Kundenbindung weiter vertiefen. Bei 
Shopping-Portalen wird dies beispielsweise über die Einführung neuer 
interaktiver Elemente realisiert. Die Möglichkeit, Lieblingsprodukte 
zu kombinieren und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, stiftet 
ein Gemeinschaftserlebnis, das sich positiv auf das Unternehmen 
auswirkt.
Die Herausforderung für die Unternehmen besteht darin, den mit dem
Web 2.0-Boom verbundenen Anforderungen an die technische 
Infrastruktur gerecht zu werden. "Gerade im Web 2.0 kommt es oftmals 
zu unerwarteten Nutzeranstürmen", erläutert Diethelm Siebuhr, 
Generaldirektor der Easynet AG. "Lange Wartezeiten, 
Kapazitätsengpässe oder Seitenausfälle kann sich kein Unternehmen 
leisten." Easynet hat sich daher auf den Web 2.0-Schub und die zu 
erwartenden Folgeentwicklungen eingestellt, indem es seine 
Rechenzentrumskapazitäten deutlich erweitert. "Damit gewährleisten 
wir unseren Kunden auch künftig in einem schnell wachsenden Markt 
kompetente Lösungen", unterstreicht Siebuhr.
Über Easynet:
Easynet realisiert und betreibt als international operierender 
Service Provider erstklassige Netzwerk- und Hosting-Lösungen für 
Geschäftskunden. Durch einen exzellenten Kundenservice differenziert 
sich das Unternehmen von seinen Wettbewerbern. Getragen wird die 
Firmenphilosophie durch die hohe Bereitschaft und tiefgehende 
Kompetenz im Verstehen, Entwickeln und Managen kundenindividueller 
Lösungen. Easynet arbeitet erfolgreich mit leistungsstarken Partnern 
zusammen und setzt höchste Qualitätsstandards.
Internationale Reichweite garantiert Easynet durch eigene 
Netzstrukturen und Rechenzentren. Das Unternehmen beschäftigt 1.100 
Mitarbeiter. Easynet ist mit eigenen Gesellschaften in ganz Europa 
und Shanghai, China, präsent.
Mit viel Engagement setzt Easynet die Anforderungen und Interessen
ihrer Kunden um, denn zufriedene Kunden sind für den Service Provider
das höchste Ziel und die beste Referenz. Zum internationalen 
Kundenstamm von Easynet zählen unter anderem Agip Suisse, Camper, 
Ford, Sekisui Alveo, Tchibo und Via Michelin.
Easynet ist ein Unternehmen der British Sky Broadcasting Group 
plc, die mit einem Börsenwert von 11 Mrd. Pfund notiert ist.
Weitere Informationen finden Sie unter www.easynet.com
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Easynet
Sabine Beselin
PR Manager Deutschland und Schweiz
Tel.: +49 40 771 75 - 270
Fax.: +49 40 771 75 - 279
eMail: sabine.beselin@de.easynet.net
www.easynet.com

Weitere Storys: Easynet AG
Weitere Storys: Easynet AG
  • 02.04.2008 – 11:12

    IT-Boom im Hotelgewerbe: Easynet ist kompetenter Partner

    Zürich (ots) - Innovative IT-Technologien sind aus dem Hotel- und Gastgewerbe nicht mehr wegzudenken. So planen 69 Prozent der Unternehmen aus der Hotelbranche im kommenden Jahr verstärkte Investitionen in ihre Informationstechnologie. Kein anderer Posten erhält bei den befragten Hotelmanagern eine größere Zustimmung. Denn die technologischen Anforderungen nehmen stetig zu - angefangen von einem sicheren ...

  • 11.03.2008 – 12:15

    Easynet: Guter Jahresauftakt dank internationaler Vertriebserfolge

    Zürich (ots) - Durch die Gewinnung zahlreicher internationaler Neukunden kann der Netzwerk- und Hosting-Spezialist Easynet auf ein sehr erfolgreiches Quartalsergebnis zurück blicken. Unternehmen wie Q-Park, die Minit-Gruppe und Ceramtec vertrauen ab sofort den exzellenten Managed Services von Easynet. Größter Neukunde ist die Q-Park-Gruppe, die in zehn europäischen Ländern Parkhäuser betreibt. Ebenso ...

  • 27.02.2008 – 11:43

    Easynet unterstützt Wachstum von SSL in China

    Zürich/China (ots) - Erfolg für Easynet China: SSL International plc (SSL) ist neuer Kunde der chinesischen Easynet-Organisation. Der weltweit agierende Konsumgüter-Hersteller gehört ab sofort zu den ersten Unternehmen, die direkt vor Ort in Shanghai von dem international agierenden Service Provider betreut werden. SSL, Inhaber der führenden Marken Durex und Scholl, setzt auf die langjährige Erfahrung ...