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Der Mix macht´s: Manager kombinieren Geschäftsreisen mit Videokonferenzen
Telepresence-Lösungen schonen Reisekasse und Nervenkostüm

Zürich (ots)

Jede fünfte Schweizer Fach- und Führungskraft ist
an rund 50 Arbeitstagen im Jahr auf Geschäftsreise. Um die Zeit im 
Job effektiver zu nutzen, etablieren sich zunehmend virtuelle 
Meetings als Alternative zum wenig produktiven Reisen: Bereits jeder 
dritte  Manager gibt an, dass sich Telepresence-Lösungen zu einem 
festen Bestandteil im eigenen Unternehmen entwickelt haben. Die 
Vorzüge der Kombination von Dienstreisen und Videokonferenzen liegen 
dabei vor allem in der zeitlichen Entlastung der Manager und in der 
Schonung der betrieblichen Reisekasse. Das sind die Ergebnisse der 
Studie "Face to Phase: Die Konvergenz von Geschäftsreisen und Virtual
Meetings", die vom internationalen Service Provider Easynet Global 
Services in Zusammenarbeit mit dem IMWF Institut für Management- und 
Wirtschaftsforschung durchgeführt wurde.
Wie in Deutschland sind mittlerweile auch die Manager in anderen 
europäischen Ländern davon überzeugt, dass gerade die Balance aus 
Geschäftsreisen und professionellen Videokonferenzen immer wichtiger 
wird - dies trifft vor allem auf Spanien zu. Für rund jeden zweiten 
spanischen Top-Manager, der sein Arbeitspensum per Dienstreise 
bewältigt, spielt der Einsatz von Telepresence-Lösungen eine 
entscheidende Rolle. Ein ähnliches Bild zeigt sich in Frankreich. 
Hier sprechen sich knapp 40 Prozent der Befragten für virtuelle 
Treffen aus. "Immer mehr Führungskräfte erkennen, dass sich 
Geschäftreisen und Videokonferenzen nicht ausschließen, sondern 
ergänzen. Auf den direkten persönlichen Kontakt werden 
Geschäftspartner zwar nie ganz verzichten können, aber nicht jede 
Reise ist wirklich nötig. Der Einsatz moderner Videokonferenzen kann 
hier als sinnvolles Korrektiv wirken", sagt Diethelm Siebuhr, 
Geschäftsführer Central Europe von Easynet Global Services. Hinzu 
kommt, dass unnötiger Reisestress aufgrund von Flug- oder 
Zugverspätungen sowie hohe Reisekosten durch den Einsatz von 
Telepresence-Technik vermieden werden können. Besonders in 
Deutschland, Spanien, Italien und der Schweiz spielt das 
Kostenargument eine große Rolle. Insgesamt schätzt jedes vierte 
europäische Unternehmen, dass mindestens 30 Prozent des Reisebudgets 
mittels Videokonferenzen einzusparen sind.
Hintergrund:
Die Studie "Face to Phase: Die Konvergenz von Geschäftsreisen und 
Virtual Meetings" stellt die Ergebnisse einer europaweiten 
Online-Befragung dar, die im Auftrag von Easynet Global Services in 
Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und 
Wirtschaftsforschung durchgeführt wurde. Im Oktober und November 2008
wurden Fach- und Führungskräfte zur Bedeutung von Geschäftsreisen 
sowie zum Einsatz von Videokonferenzen befragt. 716 Manager aus 
Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, den 
Niederlanden, Belgien und der Schweiz nahmen an der Studie teil. Die 
Befragungen wurden in der jeweiligen Landessprache durchgeführt.
Über Easynet Global Services:
Easynet Global Service realisiert und betreibt umfassende Lösungen
im Bereich Managed Networks, Managed Hosting und Managed Telepresence
mit multinationalen Geschäftskunden. Durch einen exzellenten 
Kundenservice differenziert sich der international operierende 
Service Provider von seinen Wettbewerbern. Getragen wird die 
Firmenphilosophie durch die hohe Bereitschaft und tiefgehende 
Kompetenz im Verstehen, Entwickeln und Managen kundenindividueller 
Lösungen. Easynet arbeitet erfolgreich mit leistungsstarken Partnern 
zusammen und setzt höchste Qualitätsstandards.
Internationale Reichweite garantiert Easynet durch eigene 
Netzstrukturen und Rechenzentren. Das Unternehmen beschäftigt 
gruppenweit 1.100 Mitarbeiter. Geschäftskunden profitieren von 
Experten in ganz Europa, Asien und den USA, die ein tiefgehendes 
Know-how für die lokalen Märkte, die Wirtschaft und die rechtlichen 
Rahmenbedingungen garantieren.
Mit viel Engagement setzt Easynet die Anforderungen und Interessen
ihrer Kunden um, denn zufriedene Kunden sind für den Service Provider
das höchste Ziel und die beste Referenz. Zum internationalen 
Kundenstamm zählen unter anderem Agip, Diesel, Ford, Parship, Sekisui
Alveo, Tchibo und Via Michelin.
Easynet Global Services ist ein Unternehmen der British Sky 
Broadcasting Group plc.
Weitere Informationen finden Sie unter www.easynet.com
Pressekontakt:

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Easynet GmbH
Ansprechpartnerin: Sabine Beselin
PR Manager Central Europe
Tel.: +49 40 771 75 - 270
Fax.: +49 40 771 75 - 279
eMail: sabine.beselin@de.easynet.net

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