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Chrysler LLC

Einen Monat vor Jahresende übertreffen die internationalen Verkäufe der Chrysler Group das Gesamtergebnis von 2005

Auburn Hills, Michigan, Stuttgart, Deutschland (ots/PRNewswire)

- Verkäufe im Zeitraum Januar bis November steigen um 14 Prozent
      auf186.080 Einheiten und übertreffen damit das Ergebnis des gesamten
      Vorjahres (180.088 Einheiten)
    - Eineinhalb Jahre beispielloses, ununterbrochenes Wachstum Monat für
      Monat
    - Verkäufe ausserhalb Nordamerikas steigen im November 2006 um 17 Prozent
      (18.900 Einheiten im Vergleich zu 16.175 Einheiten in 2005) und
      markieren den besten November seit zehn Jahren
    - Alle drei Marken der Chrysler Group waren am Wachstum beteiligt
Einen Meilenstein erreichten die Verkäufe der Chrysler Group
ausserhalb  Nordamerikas im November mit einem ununterbrochenen
Wachstum über18 Monate in  Folge. Einen Monat vor Jahresende haben
die Verkäufe bereits jetzt das  gesamte Vorjahres-Ergebnis
übertroffen.
Der zurückliegende beste November seit zehn Jahren für die
internationalen Verkaufs-Aktivitäten der Chrysler Group markierte mit
18.900 Einheiten einen Zuwachs von 17 Prozent im Vergleich zum
Vorjahresmonat. Zu diesem Erfolg trug der Dodge Caliber mit 2.867
Einheiten (15.042 von Januar bis November) einen grossen Teil bei,
auch Bestseller wie der Jeep(R) Grand Cherokee und der Chrysler 300C
erzielten weiterhin gute Verkäufe.
"Wir sind überzeugt, mit der Ausweitung unseres Portfolios an
speziell für die Bedürfnisse von Kunden ausserhalb Nordamerikas
ausgestatteten Fahrzeugen eine gute Entscheidung getroffen zu haben,"
sagte Thomas Hausch, Executive Director of International Sales and
Marketing. "Dies geht Hand in Hand mit unserer langfristigen
Strategie, fortlaufend die Zufriedenheit unserer Kunden zu
verbessern. Auch die Leistung unserer Händler war ein wichtiger
Faktor für unseren Erfolg in diesem Jahr. "
Die Verkäufe der Chrysler Group ausserhalb Nordamerikas für den
Zeitraum Januar bis November stiegen um 14 Prozent im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum auf 186.080 Einheiten. Alle drei Marken der
Chrysler Group trugen zu diesem Erfolg bei. Die Verkäufe von Modellen
der Marke Chrysler wuchsen um sechs Prozent auf 82.142 Einheiten,
Jeep legte um ein Prozent auf 77.220 Einheiten zu und Dodge um 176
Prozent auf 26.718 Einheiten.
"Verantwortlich für den wachsenden Verkaufserfolg ist die
Zusammenarbeit aller drei Marken in dem Bestreben, Kunden mit
unterschiedlichsten Wünschen zu erreichen. Trotz der bemerkenswerten
Zuwächse in einigen unserer wichtigsten Märkte müssen wir wegen des
intensiven Wettbewerbs weiter hart arbeiten, um unser Wachstum bei zu
behalten," sagte Hausch.
In West- und Mitteleuropa, wo der grösste Teil der Chrysler
Group-Verkäufe ausserhalb Nordamerikas stattfindet, fanden von Januar
bis November 2006 insgesamt 100.583 Fahrzeuge einen Käufer, was einen
Zuwachs von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet.
Die drei grössten westeuropäischen Märkte Italien, Grossbritannien
und Deutschland erzielten auch weiterhin zweistellige Zuwachsraten.
Eine weitere treibende Kraft war Lateinamerika mit einer Steigerung
von 23 Prozent auf 33.202 Einheiten von Januar bis November
verkauften Einheiten. Venezuela, der grösste Volumenmarkt der
Chrysler Group in Lateinamerika, hat sich als viertgrösster Markt für
das Unternehmen ausserhalb Nordamerikas positioniert und erzielte
dieses Jahr bis dato ein Plus von 33 Prozent.
Die Verkäufe im Jahr 2006 führte bisher der Jeep Grand Cherokee
mit 35.558 Einheiten an, dicht gefolgt vom Chrysler Voyager (32.616
Einheiten) und dem Jeep Cherokee (24.733 Einheiten). Der bedeutende
Erfolg des Chrysler 300C mit seinem Zuwachs von 130 Prozent von
Januar bis November brachte das Modell mit 23.283 Einheiten auf die
vierte Position der Verkäufe ausserhalb Nordamerikas.
Mit weiteren neuen Produkten, die unsere Händler in den nationalen
Märkten erreichen werden, sehen wir kontinuierlichen positiven
Ergebnissen entgegen. Für das Jahresende 2006 sind wir von einem
zweistelligen Verkaufszuwachs als zwar stolzes, aber erreichbares
Ziel überzeugt," sagte Hausch. "Das bedeutet natürlich, dass wir in
unserem Einsatz für die Wünsche unserer Kunden ausserhalb
Nordamerikas nicht nachlassen können."
Die Chrysler Group verkauft und betreut Fahrzeuge in mehr als 125
Ländern rund um die Welt und trägt mit diesen Verkäufen ausserhalb
Nordamerikas derzeit etwa acht Prozent zum Gesamt-Verkaufsvolumen der
Chrysler Group bei. Das Modellangebot umfasst alle drei Marken der
Chrysler Group, mit begrenzter Verfügbarkeit einiger Truck- und
SUV-Modelle. Die Verkaufs-Aktivitäten ausserhalb Nordamerikas wachsen
seit 2004 und werden auch im Jahr 2007 weiterhin ihr Angebot an
Produkten, Antriebsversionen und Fahrzeugen mit Rechtslenkung
ausweiten.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Chrysler Group
Media Website http://cgmedia.daimlerchrysler.com
Web site:  http://www.media.daimlerchrysler.com
               http://www.daimlerchrysler.com
               http://cgmedia.daimlerchrysler.com

Pressekontakt:

Ansprechpartner, Mary Beth Halprin, +49-711-179-8867

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