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Chrysler LLC

Chrysler und Nissan bestätigen neue Vereinbarungen über den Austausch von Oem-Produkten

Auburn Hills, Michigan und Tokio (ots/PRNewswire)

Chrysler LLC und Nissan Motor Co., Ltd. gaben heute zwei neue
Vereinbarungen über die Lieferung von Produkten zwischen beiden
Unternehmen bekannt. Bereits im Januar hatte Nissan zugestimmt,
Chrysler mit einem neuen Fahrzeug auf der Basis der Nissan
Versa-Limousine zu beliefern. Das Fahrzeug soll 2009 auf OEM-Basis
(Original Equipment Manufacture) limitiert in Südamerika vertrieben
werden.
Der neue OEM-Austausch nutzt beiden Unternehmen. Er hilft, die
Produktpalette auszudehnen, auch wird eine bessere Auslastung der
weltweiten Fertigungskapazitäten erreicht. Eckpunkte der neuen
Vereinbarung sind:
Nissan wird - ausgehend von einem speziellen Chrysler-Konzept und
-Design - einen komplett neuen verbrauchsarmen Kleinwagen
produzieren. Dieses Fahrzeug, mit dem Chrysler ein neues Segment
betritt, wird 2010 in Nordamerika, Europa und auf anderen
internationalen Märkten eingeführt und in Nissans Werk in Oppama
(Japan) gefertigt.
Chrysler wird im Gegenzug für Nissan einen Full-size-Pickup
produzieren. Dieser wird auf einem speziellen Nissan-Design basieren
und in Chryslers Montagewerk in Saltillo (Mexiko) hergestellt. Um
dieses Produkt fertigen zu können, wird Chrysler ein bestimmtes
Volumen von Mexiko in seine Montagewerke in den USA, die
Pickup-Trucks produzieren, verlagern. Der Verkauf des Pickups in
Nordamerika wird 2011 beginnen.
Mit den neuen OEM-Liefervereinbarungen wird der langjährige
Produktaustausch zwischen den Unternehmen fortgesetzt. JATCO, ein
Verbundunternehmen Nissans, beliefert Chrysler bereits seit 2004 mit
Getrieben.
"Das Knüpfen der richtigen taktischen Partnerschaften ist für den
langfristigen Erfolg von Chrysler ganz entscheidend", betont Tom
LaSorda, President und Vice Chairman von Chrysler LLC. "Zudem baut es
auf Kernstärken unseres Unternehmens auf, zu denen auch die Fähigkeit
gehört, schnell und kreativ auf viel versprechende Chancen zu
reagieren."
"Wir hatten im Januar erklärt, dass wir an weiteren
OEM-Möglichkeiten mit Chrysler interessiert wären", erklärte Carlos
Tavares, Executive Vice President der Nissan Motor Company. "Die
neuen Vereinbarungen bestätigen Nissans Fähigkeit, mit mehreren
Herstellern weltweit über den Austausch von Produkten
Win-win-Beziehungen aufzubauen", so Tavares.
Nach der Unterzeichnung der ersten OEM-Vereinbarung im Januar
hatten die Unternehmen vereinbart, offen weitere Möglichkeiten des
Austauschs von Produkten auszuloten.
KONFERENZSCHALTUNG MIT TOM LASORDA, PRESIDENT UND VICE CHAIRMAN
VON  CHRYSLER LLC
Chrysler LLC wird heute, am 14. April, eine
Medien/Analysten-Konferenzschaltung mit Tom LaSorda durchführen.
Details der Konferenzschaltung:
- Montag, 14. April 2008, 18:30 Uhr EDT
    - Einwahlnummer für die USA: +1-888-677-1046
    - Kennwort: Chrysler
    - Einwahlnummer von ausserhalb der USA: +1-773-756-0415
    - Leiter: Lori McTavish
    - Eine AUFZEICHNUNG der Konferenzschaltung ist innerhalb der USA unter
      folgender Einwahlnummer zu hören: +1-800-925-2964
    - Eine AUFZEICHNUNG der Konferenzschaltung ist ausserhalb der USA unter
      folgender Einwahlnummer zu hören: +1-203-369-3519
Chrysler LLC, ansässig in Auburn Hills, Michigan, USA, produziert
Fahrzeuge und Produkte der Marken Chrysler, Jeep(R), Dodge und
Mopar(R). Zur Produktpalette des Unternehmens gehören einige der
weltweit bekanntesten Fahrzeuge wie z. B. der Chrysler 300, der Jeep
Wrangler und der Dodge Charger. Die Chrysler Foundation - die
Hauptquelle gemeinnütziger Zuwendungen seitens Chrysler - unterstützt
jedes Jahr hunderte gemeinnützige Organisationen, die sich
insbesondere in den Bereichen Gemeindeentwicklung, Bildung, Kunst,
Kultur, öffentliche Ordnung, Jugendarbeit und Katastrophenhilfe in
den USA und zunehmend auch international engagieren. Chrysler ist
eine Geschäftseinheit von Cerberus Capital Management.
Die Nissan Motor Company erwirtschaftete in 2006 Nettoerträge von
weltweit 10.468 Billionen Yen. Nissan ist in allen massgeblichen
Automärkten weltweit präsent und verkauft unter den Marken Nissan und
Infiniti eine umfassende Palette von Autos, Pickup-Trucks,
Sport-Utility-Fahrzeugen und leichten Nutzfahrzeugen. Nissan
beschäftigt weltweit 224.000 Mitarbeiter.
Unter Nissans "Value Up"-Businessplan konzentriert sich das
Unternehmen auf langfristig nachhaltiges, rentables Wachstum. Drei
Hauptziele werden verfolgt:
- Im Vergleich mit anderen internationalen Automobilherstellern soll das
      Top-Niveau der Betriebsgewinnspanne gehalten werden.
    - Im Jahr 2009 sollen weltweit 4,2 Mio. Einheiten abgesetzt werden.
    - Über die Dauer des Plans gesehen soll für das investierte Kapital eine
      durchschnittliche Rendite von 20 % erwirtschaftet werden.
    Web site:  http://www.chrysler.com
               http://media.chrysler.com

Pressekontakt:

Weitere Informationen erhalten Sie von: Lori McTavish, Director,
Global Market Communications, Chrysler LLC, World Headquarters,
Telefon: +1-248-512-2642, Fax: +1-248-512-1756, lm7@chrysler.com;
Simon Sproule, Tel.: +81-(0)-90-9954-0810, Pauline Kee, Tel.:
+81-(0)-3-5565-2141 Nissan Motor Co., Ltd. (Japan), Communications
CSR Department, Global Communications CSR und IR Division,
http://press.nissan-global.com/EN

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