Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sara Lee mehr verpassen.

Sara Lee

Kaffeemischungen von Sara Lee 2009 um 30 Prozent nachhaltiger

Utrecht, Niederlande (ots/PRNewswire)

- Sara Lee will 2009 26.500 t Kaffeebohnen aus nachhaltigem Anbau
einkaufen - eine zehnfache Steigerung innerhalb von fünf Jahren und
ein Anstieg von 30 % im Vergleich zum laufenden Kalenderjahr.
Sara Lee setzt sich weiterhin für nachhaltig produzierten Kaffee
ein. Das Unternehmen will 2009 26.500 t Kaffeebohnen aus
zertifiziertem Anbau einkaufen. Das ist ein rund 30-prozentiger
Anstieg gegenüber 2008 und eine zehnfache Steigerung, seit das
Unternehmen vor fünf Jahren sein Engagement für Kaffeebohnen aus
nachhaltigem Anbau förmlich bekannt machte. Sara Lee ist der
drittgrösste Kaffeeröster der Welt und verkauft seine
Kaffeemischungen unter so bekannten Marken wie Douwe Egberts, Senseo,
Merrild, Maison du Café und Marcilla.
Mit Sara Lees Initiativen zur Beschaffung von nachhaltig
angebauten Kaffeebohnen soll ein Hauptkaffeesektor geschaffen werden,
in dem nachhaltige Produktion ein immer wichtigerer Gesichtspunkt
ist. Seit 2004 hat Sara Lee all seine Kaffeemarken stärker auf
Nachhaltigkeit umgestellt. In diesem Zeitraum stiegen die von Sara
Lee eingekauften UTZ-zertifizierten Kaffeemengen von 2500 t in 2004
auf die 26.500 t, zu deren Einkauf Sara Lee sich für 2009
verpflichtet hat.
Sara Lee arbeitete von Anfang an mit UTZ CERTIFIED zusammen, da
mit diesem Zertifizierungssystem ebenfalls das Ziel verfolgt wird,
Nachhaltigkeit zu einem wichtigen Aspekt des Hauptkaffeemarktes zu
machen. UTZ vergibt auf der Grundlage von umfassenden sozialen,
kaufmännischen und Umweltkriterien Zertifikate an Kaffeefarmer, die
bei Produktion und Verarbeitung von Kaffeebohnen umweltschonende
Verfahren einsetzen. Dieses System ergibt einen professionelleren
Kaffeeanbau und führt zu verbesserten Lebensbedingungen für die
Farmer und ihre Familien.
Neben der Partnerschaft mit UTZ CERTIFIED ist Sara Lee auch ein
Gründungsmitglied des "Common Code for the Coffee Community" (4C),
einer Multi-Stakeholder-Initiative, in der Produzenten, Händler,
Industrie und Gesellschaftsgruppen sich gemeinsam für nachhaltige
Produktion im gesamten Kaffeesektor einsetzen. Sara Lee richtete
ausserdem eine eigene Stiftung ein, die Douwe Egberts Foundation (DE
Foundation), die mit Solidaridad und anderen Partnern
zusammenarbeitet, um die Lebensbedingungen von insbesondere kleinen
Kaffeefarmern in den Hauptursprungsländern zu verbessern.
"Wir engagieren uns für den Einkauf aus nachhaltigem Anbau, um
ein stetiges Wachstum zu erzielen. Eines Tages wollen wir unseren
Kaffee ausschliesslich von nachhaltig bewirtschafteten Plantagen
beziehen", so Stefanie Miltenburg, International CSR Officer bei Sara
Lee. "Kaffee ist nach Erdöl der zweitmeist gehandelte Rohstoff. Um in
Sachen Nachhaltigkeit wirklich etwas zu erreichen, müssen wir uns als
weltweit drittgrösster Kaffeeröster einfach auf eine Weise dafür
einsetzen, die den gesamten Sektor betrifft. Ich bin erstaunt, wie
viel wir seit dem Beginn unserer Programme bereits erreicht haben und
wie viel das bereits ausmacht."
"Wir sind nicht nur überzeugt, dass CSR der ethisch richtige Weg
ist, sondern es ist auch ein notwendiger Bestandteil von
langfristigem Geschäftserfolg, denn es ist für unsere Konsumenten und
Kunden von so grosser Bedeutung", erklärte Frank van Oers, CEO
International Beverage bei Sara Lee. "Ich freue mich sehr, dass wir
unser Volumen von nachhaltig produziertem Kaffee seit fünf Jahren
jedes Jahr weiter erhöhen konnten. Ich bin stolz darauf, dass sich
unser Unternehmen an vorderster Front dafür einsetzt, den
Gesichtspunkt der nachhaltigen Produktion im Hauptkaffeesektor zu
stärken."
HINWEISE AN DIE REDAKTIONEN:
Über Sara Lee Corporation
Jeden Tag beglückt Sara Lee (NYSE: SLE) Millionen Verbraucher und
Kunden rund um die Welt. Das Unternehmen hat eines der weltweit
beliebtesten und führenden Markenportfolios mit seinen innovativen
und vertrauenswürdigen Lebensmittel-, Getränke-, Haushalts- und
Körperpflegemarken, beispielsweise Ambi Pur, Ball Park, Douwe
Egberts, Hillshire Farm, Jimmy Dean, Kiwi, Sanex, Sara Lee und
Senseo. Zusammen erzielten diese Marken im Wirtschaftsjahr 2008 in
rund 200 Ländern Nettoumsätze in Höhe von mehr als 13 Milliarden
US-Dollar. Die Sara-Lee-Community besteht aus 44.000 Mitarbeitern
weltweit. Bitte besuchen Sie http://www.saralee.com, wenn Sie an den
neuesten Nachrichten und ausführlicheren Informationen über Sara Lee
und seine Marken interessiert sind.
Über UTZ CERTIFIED
Mit dem Zertifizierungssystem "UTZ CERTIFIED Good Inside" soll
ein offener, transparenter Markt für landwirtschaftliche Produkte
geschaffen werden. UTZ hat seit seiner Gründung 2002 im Bereich der
Zertifizierung und Rückverfolgbarkeit von Kaffeelieferketten
innovative Pionierarbeit geleistet. Aufbauend auf diesen Erfolg
entwickelt UTZ nun auch Nachhaltigkeitsmodelle für andere Sektoren,
unter anderen insbesondere Kakao, Tee und Palmöl. Mit UTZ CERTIFIED
wird das Ziel verfolgt, landwirtschaftliche Lieferketten aus
nachhaltigem Anbau zu erstellen, wo professionelle Anbaumethoden und
Rentabilität verbessert werden, wo die Industrie
verantwortungsbewusst handelt und nachhaltigen Anbau verlangt und
belohnt und wo die Verbraucher Produkte kaufen, die ihrem Standard
für soziale und umweltschonende Verantwortung entsprechen.
Weitere Informationen: http://www.utzcertified.org

Pressekontakt:

Weitere Informationen: Maud Geerbex, +31(0)302972592

Weitere Storys: Sara Lee
Weitere Storys: Sara Lee
  • 04.02.2008 – 08:07

    Sara Lee und Henkel schliessen Partnerschaft, um Innovation in den USA einzuführen

    Utrecht, Niederlande (ots/PRNewswire) - - Revolutionäre Erkenntnis zu Lufterfrischern erreicht amerikanische Verbraucher Sara Lee und Henkel gaben heute eine Partnerschaft bekannt, um eine Version des äusserst erfolgreichen Lufterfrischers 3Volution in den USA einzuführen. Dieses innovative, über die Steckdose betriebene Gerät wurde bereits von mehr als ...