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Nominum stellt Navitas 3.0 vor - schnellere Migration auf IP

Redwood City, California (ots/PRNewswire)

- Höhere Geschwindigkeit sowie erweiterte Kontroll- und
Management- Funktionen steigern die Gewinnmargen bei Voice over IP
Nominum, führender Anbieter von Technologien zur Namens- und
Adressauflösung im Netzwerkbereich, stellt mit der Lösung Navitas 3.0
ein IP-Application Routing Directory (IPRD) vor, mit dem sich die
Einführung von IP-Telefonie erheblich beschleunigen lässt. Navitas
3.0 stellt eine Plattform bereit, die bisherige
Rufnummernverzeichnisse und IP-Routing-IDs integriert. Carrier können
damit auf Basis von Voice over IP (VoIP) zu profitablen
Geschäftsmodellen migrieren. Zusätzlich konsolidiert und vereinfacht
das IP-Routing-Verzeichnis das Management von Routing-Plänen. So
lassen sich die Gewinnmargen im Telekommunikationssektor verbessern
und die Routen im Netz profitabler und effizienter nutzen. Navitas
dient als technologisches Fundament für Netze der nächsten Generation
(NGNs) wie IP-Multimedia-Subsysteme (IMS). Carrier können so bereits
bestehende Routenpläne wiederverwenden und diese automatisch in Next
Generation Networks integrieren. Durch verbesserte Management- und
Reporting-Funktionen sowie die garantierte Telefonverbindung über
Interconnects lässt sich die Quality of Service (QoS) in IP-Netzen
erhöhen. Zudem lassen sich steigende Ausgaben für das Time Division
Multiplexing (TDM)-Verfahren und der SS7-Technologie vermeiden,
während die Entwicklung neuer IP-basierter Applikationen vereinfacht
wird.
Carrier sind mit schwindenden Umsätzen aus den klassischen
Sprachdiensten und einem immer härter werdenden Wettbewerbsumfeld
konfrontiert. Um künftig profitabel zu wirtschaften, sind sie
gezwungen ihre Geschäftsmodelle anzupassen. Die Migration auf IP ist
dabei eine Möglichkeit. Gleichzeitig ist dabei jedoch auch Vorsicht
angebracht, wenn die Kosten nicht aus dem Ruder laufen sollen. Auch
die Komplexität und die transparente Kontrolle stellen bei der
Migration eine Hürde dar. Navitas 3.0 unterstützt Carrier bei der
Transformation hin zu einem IP-Telefonie-Geschäftsmodell. So lassen
sich Telefonie-Services wie etwa sprachfähiges Web umsetzen, ohne
dass dafür die doppelten Netzwerk-Funktionalitäten wie etwa IP und
herkömmliche Signalisierungsprotokolle beispielsweise SS7
bereitgestellt werden müssen.
Brian Partridge, Program Manager Enabling Technologies Service
Provider Group bei der Yankee Group: "Solange der Trend Konvergenz
anhält, werden Carrier auch weiterhin damit zu kämpfen haben, ihre
Geschäftsmodelle und Gewinnmargen zu halten. Aus diesem Grund
interessieren sich Carrier verstärkt für Netzwerk-Funktionen wie
IP-Application-Routing-Verzeichnisse, um Telefonie-Services über IP
zu verwalten und abzurechnen."
Features der Lösung Navitas 3.0
Navitas 3.0 steuert, speichert und verwaltet das Routing im
Sprachbereich sowie die Zuordnung von Telefonnummern und unterstützt
das Routing von Services wie Sprache, Multimedia-Sessions und
IP-Anwendungen. Die Lösung bedient sowohl herkömmliche als auch
konvergente IP-Infrastrukturen. Die neue Version 3.0 enthält erstmals
ein Application-Routing-Modul und ein Element-Management-System. Das
Application-Routing-Modul (ARM) ermöglicht es, Telefonie- und
Multimediaübertragungswege zu verfeinern, indem Parameter wie Kosten,
Qualität und Kapazität oder Inhalte (wie Personenprofil, Ort etc.)
einbezogen werden. Die Eigenschaften umfassen:
    -- Eine abgestufte Query Engine, die Routing-Daten aus unterschiedlichen
       Quellen miteinander verbindet.
    -- Unterstützung für auf Parameter basierendes Routing inklusive
       Least-Cost-Routing, so dass sich die Gewinnmargen verbessern lassen.
    -- Eine Systemumgebung für Service oriented Routing (SOR), um
       Entscheidungen über Alternativ-Routen treffen zu können.
"Da sich die Branche immer mehr zu einer reinen IP-Welt hin
bewegt, benötigen Carrier mittlerweile zuverlässige IP-Application
Routing Directories, die zu einer Art Kontrollinstanz für so genannte
Advanced Services werden", so Tom Tovar, Chief Executive Officer bei
Nominum. "Navitas 3.0 unterstützt so die kostengünstige Migration von
SS7 zu IP. Mit der Lösung begegnen wir sowohl den derzeitigen
Anforderungen im Bereich VoIP als auch den künftigen
Herausforderungen an die Netzwerke. Somit müssen Carrier nicht auf
IP- und künftige IMS-Architekturen warten."
Das Navitas Element Management System (EMS) ist eine
schlüsselfertige Lösung, die Carriern eine einheitliche
Administration von Navitas IPRD und ARM-Servern ermöglicht. Die
Lösung unterstützt die Erhebung von Daten, ein verbessertes Reporting
und die genaue Messung der Quality of Service (QoS).
Weitere Informationen zu Navitas 3.0 sind online als Podcast unter
http://www.nominum.com/content/spotlight/chunks/Navitas 3.0
launch.mp3 verfügbar.
Über Nominum:
Nominum entwickelt und vertreibt Netzwerklösungen im Bereich der
Namens- und Adressauflösung für die weltweit grössten,
hochverfügbaren Netzwerke. Nominum unterstützt seine Kunden rund um
den Globus mit DNS- und DHCP-Lösungen als auch mit ENUM-basierten
IP-Application Routing Directories. Somit können Service-Provider
ihren Kunden rund um die Uhr qualitativ hochwertige
Breitband-Internetanbindungen bereitstellen und innovative
Dienstleistungen anbieten wie beispielsweise: VoIP (Voice over IP),
Push-to-talk (Versenden von Sprachnachrichten), Fixed Mobile
Convergence (Konvergenz von Fest- und Mobilfunknetzen), IPTV
(Internet Protocol Television) und Triple Play (Kombination der
Dienste Fernsehen, IP-Telefonie und Internet). Weitere Informationen
zum Unternehmen Nominum finden sich unter www.nominum.com.
Nominum Contact:
    Lisa Abbott
    Nominum
    +1-650-381-6140
     lisa.abbott@nominum.com
    Agency Contact:
    Carli Ghelfi
    Bite Communications
    +1-650-326-5070
     carli.ghelfi@bitepr.com
    Agency Contact:
    Cristin Anthes
    Hiller, Wüst & Partner GmbH
    Phone: + 49-(0)-6021-38666-81
     c.anthes@hwp.de
Webseite:  http://www.nominum.com

Pressekontakt:

Nominum Contact: Lisa Abbott, Nominum, +1-650-381-6140,
lisa.abbott@nominum.com, or Agency Contact: Carli Ghelfi, Bite
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Contact: Cristin Anthes, Hiller, Wüst & Partner GmbH, Phone: +
49-(0)-6021-38666-81, c.anthes@hwp.de; Photo:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20000511/SFTH101LOGO, AP Archive:
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