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Bieler Kommunikationstage

BAKOM: Nationale und internationale Persönlichkeiten an den Bieler Kommunikationstagen

Biel (ots)

Am 28. und 29. Oktober finden zum dritten Mal die
Bieler Kommunikationstage statt. Der erste Tag steht im Zeichen der 
Breitbandtechnologie, am zweiten Tag wird die Rolle der Medien 
beleuchtet. 36 national und international bekannte Persönlichkeiten 
aus Politik, Wirtschaft, Journalismus, Technologie und Verwaltung 
referieren vor rund 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Moderiert 
wird die zweitägige Veranstaltung von Eva Wannenmacher.
"Chance Breitband" und "Ritter der Kommunikation" In einigen Ländern 
ist die Breitbandtechnologie bereits weit etabliert. Sie bietet die 
Basis für Innovationen und schafft eine ganze Reihe von neuen 
Anwendungsmöglichkeiten. Professor Hansuk Kim von der Korean Telecom 
berichtet am ersten Tag über die Breitband- Erfolgsgeschichte seines 
Heimatlandes. Der Beauftragte der amerikanischen 
Kommunikationskommission, Kevin Martin, informiert, wie und mit 
welchen Aktivitäten in den USA die zuständigen Behörden eine 
umfassende Breitbandoffensive lanciert haben. In einer 
Podiumsdiskussion wird die Chance des Breitbandes in der Schweiz ins 
Zentrum gerückt. Diskussi-onsteilnehmer sind Andreas Wetter (CEO von 
Orange Communications), Professor Aymo Brunetti (Sekretariat für 
Wirtschaftspolitik des Seco), Einsiedler Abt Martin Werlen, 
Nationalrat Christian Levrat (Zentralpräsident der Gewerkschaft 
Kommunikation) sowie Rudolf Ramsauer (Vorsitzender der 
Geschäftsleitung von economiesuisse).
Während der Abendgala werden die diesjährigen "Ritter der 
Kommunikation" prämiert. Dieser Wettbewerb wird seit 2001 
durchgeführt und zeichnet Projekte und Initiativen aus, die den 
Umgang mit den neuen Informations- und Kommunikationsmitteln (wie 
Internet zum Beispiel) fördern und den Zugang zu ihnen ermöglichen 
und erleichtern - insbesondere bei sozialen Gruppen, die diese 
Technologien statistisch gesehen (noch) unterdurchschnittlich 
nutzen.
"Digitales Fernsehen" und "Medien und die politische Agenda" Am 
zweiten Tag stehen medienpolitische Themen im Zentrum: Ingrid 
Deltenre (Direktorin SF DRS) beschreibt den Service-Public-Spagat 
zwischen Auftrag und Kommerz (Music Star, Big Brother), Hans Hege 
(Präsident Landesmedienanstalt Berlin-Brandenburg) referiert über 
die technologischen Faktoren, Bruce Vanderberg, (Managing Director 
Interactive Rights Management Limited, IRM "Digitales Fernsehen ist 
grossartig – wo bleiben die Inhalte?") zu den inhaltlichen Faktoren 
für den Erfolg des digitalen Fernsehens und Branchenleute aus dem 
In- und Ausland diskutieren über die Vorteile, welche das digitale 
Fernsehen den Zuschauern bringt. Am Nachmittag zeigt Ulrich Tilgner 
(ZDF-Korrespondent für den Nahen Osten) am Beispiel Irak, wie die 
Medientechnologie die Information verändert und Ignacio Ramonet 
(Präsident Monde diplomatique) rückt die Wahrheit im Journalismus in 
den Vordergrund. Bestimmen die Medien die politische Agenda? Dieser 
Frage gehen François Lachat (alt Regierungsrat Kanton Jura), Walter 
Bosch (VR Swiss), Bernhard Weissberg (Chef Ringier Zeitungen), Prof. 
Kurt Imhof (Universität Zürich) sowie Roger Köppel (Chefredaktor 
"Die Welt") in der abschliessenden Diskussionsrunde auf den Grund.
Organisiert werden die Bieler Kommunikationstage von BAKOM 
(Bundesamt für Kommunikation), der Stadt Biel und von SICTA, dem 
Branchenverband der Schweizer Telekom–Industrie.
Das aktualisierte Programm sowie ein Anmeldeformular finden Sie auf 
der Website www.comdays.ch
BAKOM Bundesamt für Kommunikation
Amtskommunikation
Auskünfte: 
Pressedienst BAKOM 
media@bakom.admin.ch 
Bundesamt für Kommunikation 
+41 32 327 55 50

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