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Bieler Kommunikationstage

Technologie, Wahrheit und Relevanz im Zentrum der 6. Bieler Kommunikationstage

Biel (ots)

Die Bieler Kommunikationstage sind am
Freitagnachmittag erfolgreich zu Ende gegangen. Rund 650
Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten den Referaten zahlreicher
Vertreter aus der Kommunikationsbranche. Diese diskutierten über
aktuelle und zukünftige Anwendungsformen digitaler Technologien und
über die Qualität der verbreiteten Inhalte.
Bundesrat Moritz Leuenberger, die EU-Kommissarin Viviane Reding
(mit einer Videobotschaft) und der Präsident der Kommunikationstage
Marc Furrer haben die diesjährigen Kommunikationstage eröffnet. Die
Verantwortung der Informationsselektion verschiebe sich zum
Konsumenten, sagte Moritz Leuenberger, wobei die Qualität der Inhalte
noch immer ein wichtiges Kriterium für die Wahl von Medieninhalten
sei.
"Kampf der TV-Plattformen"
Didier Divorne (allo.ch) und Richard Eisler (Comparis) beurteilten
kritisch die digitalen Fernsehangebote von Cablecom, Swisscom und
Zattoo TV, und zeigten Vor- und Nachteile der jeweiligen Angebote
auf.  Positiv bewerteten die beiden die Flexibilität bei der
Programmgestaltung und die grosse Senderauswahl. Als grösstes
Ärgernis nannten Eisler und Divorne den "Gerätezwang" zum Kauf von
Set-Top-Boxen. In einem anschliessenden Panel nahmen Rudolf Fischer
(Cablecom) und Christian Petit (Swisscom) zu diesem Kritikpunkt
Stellung. Die Bindung der Kunden an ihre Geräte liege an den
Zusatzfunktionen der Angebote, die auf der Set-Top-Box gespeichert
werden müssten, erwiderte der Leiter Privatkunden Swisscom Christian
Petit. In eine andere Kategorie digitalen Fernsehens gehört Zattoo
TV, das über das Internet empfangen werden kann. Der wesentliche
Nachteil des kostenlosen Zugangs ist die nicht garantierbare
Übertragungsqualität.
Ein zusätzlicher Konkurrent im Wettstreit der digitalen
TV-Plattformen ist DVB-H. Das digitale Fernsehen auf dem Handy wird
bis zur Fussballeuropameisterschaft 2008 in der Schweiz eingeführt...
Grossanlässe wie die Euro 08 fördern das Voranschreiten und die
Nutzung neuer technologischer Möglichkeiten, wie der leitende
Geschäftsführer der Euro 2008, Martin Kallen erklärte. Die Akzeptanz
bei den Kunden hängt von den verbreiteten Inhalten ab und der
einfachen Bedienung der Endgeräte. Eine Mischung bestehender und
speziell für DVB-H entwickelte Sendungen sei der Schlüssel zum
Erfolg. Dies waren die Schlussfolgerungen einer Expertenrunde mit
Alexandra Reich, COO Sunrise, Giovanni Conti, CEO Swisscom Broadcast,
Bruno Bucher, CEO Mobile TV, Harri Mannistö, Direktor Nokia
DVB-H-Geräte, Markus Ruoss, Technologieexperte, die über DVB-H
diskutierte.
Qualität wird sich durchsetzen
User-Generated Contents wie Blogs und freie Enzyklopädien
entwickeln sich durch ihre schnelle Verbreitung zur
Gegenöffentlichkeit traditioneller Medien, sagte Miriam Meckel von
der Hochschule St. Gallen. Blogs behandeln andere Themen als die
Medien und seien deshalb eine inhaltliche Bereicherung. Idealerweise
sollten Blogger ihre Texte nach journalistischen Qualitätskriterien
verfassen, forderte David Pogue von der New York Times.
Neue Publikationsmöglichkeiten verdrängen den traditionellen
Journalismus nicht, sondern ergänzen und befruchten ihn. Diese
zunehmende Durchmischung traditioneller und neuer Medienformen führe
allerdings dazu, dass sich der Journalismus im Zeitalter des
Internets verändere, sagte Sylvia Egli von Matt vom MAZ. Gilles
Marchand (TSR) und Beat Lauber (NZZ-Gruppe) waren sich einig, dass
die Herausforderung für ihre Unternehmen sei, mehrere
Verbreitungskanäle in mediengerechter Form mit denselben Inhalten zu
speisen. So könne der Konsument die Inhalte konsumieren, wann und wo
er wolle. Für die Journalisten hiesse das, dass sie handwerklich in
der Lage sein müssten, für mehrere Plattformen zu produzieren.
Weitere Informationen zu den Inhalten der Referate sind auf der
Website der Bieler Kommunikationstage einsehbar: www.comdays.ch.
Zusammenfassungen der Referate sind im Blog der Bieler
Kommunikationstage zu finden: http://comdays.wordpress.com/

Kontakt:

Andreas Sutter
Stiftungsrat Bieler Kommunikationstage
Mobile: +41/79/356'19'10
Internet: www.comdays.ch

Weitere Storys: Bieler Kommunikationstage
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  • 16.07.2007 – 15:25

    Programm der 6. Bieler Kommunikationstage

    Die 6. Bieler Kommunikationstage, die dieses Jahr am 25. und 26. Oktober stattfinden, werden von Bundesrat Moritz Leuenberger eröffnet. Medieninhalte werden heute auf verschiedensten Geräten konsumiert. Vertreter aus Industrie und Forschung diskutieren die Konsequenzen dieser Entwicklung für die Medien- und Telekommunikationsbranche am ersten Kongresstag. Die Herausforderungen vor welche die "traditionellen" Medien ...