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Hypoport AG

Hypoport AG mit anhaltendem starkem Wachstum in den ersten neun Monaten 2007

Berlin/Frankfurt (euro adhoc) -

3. Quartalsbericht liegt vor / 1. Pressekonferenz in der Deutschen 
Börse
  ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
  verantwortlich.
Bilanz/Finanzen/Quartalsbericht
•       Gesamtjahresumsatz 2006
bereits jetzt übertroffen: Umsatzanstieg um 74% in den ersten 9 
Monaten •       Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) noch stärker 
gewachsen •       Weiteres Wachstumspotenzial durch diversifiziertes,
skalierbares Geschäftsmodell
30. November 2007: Der internetbasierte Finanzdienstleister Hypoport 
AG (ISIN DE0005493365, Kürzel: HYQ) präsentierte heute in Frankfurt 
im Rahmen einer Pressekonferenz die Ergebnisse der ersten neun Monate
und des dritten Quartals des Geschäftsjahres 2007. Demnach konnte 
Hypoport auch im dritten Quartal an das starke Wachstum des ersten 
Halbjahres anknüpfen.
Der Umsatz wuchs in den ersten neun Monaten im Vergleich zur 
Vorjahresperiode um 74% auf 29,2 Mio. EUR und übertraf damit den 
Umsatz des gesamten Jahres 2006 in Höhe von 26,3 Mio. EUR. Das dritte
Quartal trug mit 10,2 Mio. EUR zum Gesamtumsatz bei und verbesserte 
sich gegenüber dem Vorjahreswert von 6,9 Mio. EUR um 49%. Dabei 
gelang es der Hypoport AG die Ergebniskennzahlen überproportional zu 
steigern. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte nahezu 
verfünffacht werden und belief sich nach neun Monaten auf 4,4 Mio. 
EUR nach 0,9 Mio. EUR in 2006.
Das Konzernergebnis stieg um 181% von 1,3 Mio. EUR auf 3,7 Mio. EUR. 
"Wir sind sehr zufrieden mit der bisherigen Geschäftsentwicklung. Das
dynamische Wachstum beruht vor allem auf Skaleneffekten, die wir 
durch unser internet-basiertes Geschäftsmodell generieren", erklärt 
Prof. Dr. Thomas Kretschmar, Co-CEO der Hypoport AG.
Erfolgreiche Entwicklung in allen Geschäftsbereichen Zu der 
erfolgreichen Geschäftsentwicklung trugen alle vier Geschäftsbereiche
der Hypoport AG gemeinsam bei. Innerhalb des Unternehmensteils 
Allfinanzvertrieb behauptete sich der Geschäftsbereich Privatkunden, 
der etwa 57% des Konzernumsatzes ausmacht, erfolgreich in einem 
stagnierenden Marktumfeld, das mit einer ungünstigen Zinsentwicklung 
einherging. Die Anzahl der Berater wurde deutlich erhöht, was sich 
unter anderem in einer signifikanten Steigerung der Abschlüsse 
niederschlägt.
Der Bereich erwirtschaftete in den ersten neun Monaten mit 16,6 Mio. 
EUR  einen um 60% höheren Umsatz als in der Vorjahresperiode 
(Vorjahr: 10,4 Mio. EUR). Zum Konzern-EBIT steuerte der Bereich 2,8 
Mio. EUR bei (Vorjahr: 1,6 Mio. EUR).
Im Geschäftsbereich Immobilienfirmenkunden wurde die Ausweitung der 
regionalen Präsenz vorangetrieben was zu einem Anstieg des 
vermittelten Neugeschäftsvolumens führte. Der Bereich erzielte damit 
einen 9-Monats-Umsatz von 4,3 Mio. EUR nach 2,8 Mio. EUR im Vorjahr. 
Der EBIT-Beitrag belief sich auf 1,2 Mio. EUR nach 0,5 Mio. EUR.
Der Unternehmensteil B2B-Finanzmarktplätze umfasst die 
Geschäftsbereiche Finanzdienstleister und Institutionelle Kunden. Der
Bereich Finanzdienstleister, der mit einem Anteil am Konzernumsatz 
von etwa 21% den zweitgrößten Geschäftsbereich darstellt, konnte den 
Privatkundenbereich hinsichtlich des Wachstums noch übertreffen. Der 
Umsatz stieg in den ersten neun Monaten von 3,4 Mio. EUR um 75% auf 
5,9 Mio. EUR. Besonders erfolgreich entwickelte sich hierbei das 
Produktsegment Immobilienfinanzierung, dessen Transaktionsvolumen im 
dritten Quartal nochmals deutlich zulegen konnte. Auch die Zahl der 
Vertriebsorganisationen, die den Online-Marktplatz EUROPACE aktiv 
nutzen, erhöhte sich spürbar. Mit einem EBIT von 3,1 Mio. EUR trug 
der Bereich Finanzdienstleister den größten Anteil zum Konzern-EBIT 
bei (Vorjahr: 1,5 Mio. EUR).
Der vierte und kleinste Geschäftsbereich Institutionelle Kunden (IK) 
wies das stärkste Umsatzwachstum auf. Hier wuchsen die Umsatzerlöse 
von 0,1 Mio. EUR in den ersten neun Monaten 2006 auf 1,7 Mio. EUR im 
Berichtszeitraum. Dies ist im Wesentlichen auf die Akquisition der 
Hypoport Netherlands B.V. Ende 2006 sowie auf den Anstieg der 
Kundenzahl zurückzuführen. Dieser Bereich konnte sich mit einem EBIT 
von -0,6 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahr verbessern (Vorjahr: -0,9 
Mio. EUR). IK ist ein junger Geschäftsbereich und befindet sich in 
der Investitionsphase.
Viel Potenzial Auf Basis der erfolgreichen Geschäftsentwicklung im 
laufenden Geschäftsjahr blickt die Hypoport AG optimistisch in die 
Zukunft. In den kommenden Monaten wird die Gesellschaft ihr 
strategisches Ziel, den Hypoport-Konzern zu einem führenden 
Finanzvertreib zu entwickeln, intensiv weiter verfolgen. Trotz eines 
stagnierenden Marktumfeldes, für das auch im vierten Quartal keine 
nennenswerte Erholung zu erwarten ist, will Hypoport seine 
Marktposition weiter stärken. "Durch die Diversifizierung innerhalb 
des Konzerns sind wir hervorragend aufgestellt, um von den 
Veränderungen im Finanzdienstleistungsmarkt zu profitieren. Der Trend
zur Nutzung des Internets als Informationsquelle über 
Finanzdienstleistungsprodukte gekoppelt mit der anschließenden 
Beratung durch unabhängige Finanzberater wird sich unserer Ansicht 
nach dynamisch fortsetzen. Genau diese Marktbedürfnisse bedient das 
Hypoport-Geschäftsmodell", erläutert Kretschmar.
Ausführlichere Informationen zur Konzernentwicklung in den ersten 
neun Monaten und im dritten Quartal 2007 können Sie dem aktuellen 
Quartalsbericht entnehmen. Diesen finden Sie zum Download unter 
www.hypoport.de im Bereich Investor Relations / Publikationen.
Über Hypoport AG Der Hypoport-Konzern mit Sitz in Berlin ist ein 
internetbasierter Allfinanzdienstleister. Das Geschäftsmodell der 
Hypoport AG besteht aus zwei voneinander profitierenden Säulen, dem 
Vertrieb von Finanzprodukten sowie der Bereitstellung einer 
Transaktionsplattform für die Vermittlung von Finanzprodukten über 
das Internet.
Über die 100%-Tochter Dr. Klein & Co. AG bietet Hypoport Privatkunden
im Internet und auf Wunsch mit tele¬fonischer oder persönlicher 
Beratung Bank- und Finanzprodukte - vom Girokonto über 
Versicherungsleistungen bis hin zur Immobilienfinanzierung. Hierbei 
wählt die unabhängige Dr. Klein & Co. AG aus einem breiten Angebot 
von mehr als 100 namhaften Bank- und Versicherungsunternehmen die für
den Kunden besten Produkte aus. Durch die internetgestützten Prozesse
werden Kostenvorteile generiert, die an den Privatkunden 
weitergegeben werden. Dies ermöglicht Dr. Klein, meist deutlich 
günstigere Konditionen als lokale Banken, Sparkassen und 
Versicherungsagenturen anzubieten. Darüber hinaus ist Dr. Klein im 
seit 1954 bestehenden Geschäftsbereich Immobilienfirmenkunden 
Marktführer bei der Finanzierung von kommunalen und 
genossenschaftlichen Wohnungs¬unternehmen.
Mit dem B2B-Finanzmarktplatz EUROPACE betreibt Hypoport die größte 
deutsche Online-Transaktionsplattform zum Abschluss von 
Finanzierungsprodukten. Ein voll integriertes System vernetzt mehr 
als 30 Banken mit mehreren tausend Finanzberatern und ermöglicht so 
den schnellen, direkten Vertragsabschluss. Die hoch automatisierten 
Prozesse der Plattform führen zu deutlichen Kostenvorteilen. Bereits 
heute werden ca. 400 Finanzierungen am Tag über EUROPACE abgewickelt.
Darüber hinaus wird EUROPACE als Informations¬plattform für 
ABS-Transaktionen in Europa genutzt.
DISCLAIMER Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum 
Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf 
oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot von
Wertpapieren der Hypoport AG außerhalb Deutschlands findet nicht 
statt und ist auch nicht vorgesehen. Ein mögliches Angebot in 
Deutschland würde ausschließlich auf der Grundlage eines noch zu 
veröffentlichenden und bei der Bundesanstalt für 
Finanzdienstleistungsaufsicht zu hinterlegenden Wertpapierprospekts 
erfolgen. Ein solcher Wertpapierprospekt würde zu einem noch zu 
bestimmenden Zeitpunkt bei der Hypoport AG und dem Bankenkonsortium 
zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten.
Diese Veröffentlichung und die darin enthaltenen Informationen sind 
nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe oder Veröffentlichung 
in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika ("USA"), 
Kanada, Australien oder Japan bestimmt. Diese Veröffentlichung stellt
kein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren in den USA dar. 
Wertpapiere, einschließlich der Aktien der Hypoport AG im Rahmen 
eines möglichen Angebots, dürfen in den USA oder an oder auf Rechnung
bzw. zugunsten von US-Personen (wie in Regulation S des U.S. 
Securities Act von 1933 in der derzeit gültigen Fassung (der 
"Securities Act") definiert) nur nach vorheriger Registrierung nach 
den Vorschriften des Securities Acts oder aufgrund einer 
Ausnahmeregelung von der Registrierungspflicht verkauft oder zum Kauf
angeboten werden. Weder die Hypoport AG noch eventuell veräußernde 
Aktionäre beabsichtigen, ein mögliches Angebot oder einen Teil davon 
in den USA zu registrieren oder ein öffentliches Angebot von 
Wertpapieren in den USA durchzuführen.

Rückfragehinweis:

Karen Niederstadt
Group Communications Director
Telefon: +49(0)30 42086-1930
E-Mail: karen.niederstadt@hypoport.de

Branche: Finanzdienstleistungen
ISIN: DE0005493365
WKN: 549336
Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard

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  • 30.10.2007 – 17:04

    Hypoport AG feiert Börsendebüt

    ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich. Börse/Notierungsaufnahme Berlin, 30.10.2007 (euro adhoc) - Gestern wurden die Aktien der Hypoport AG erstmals an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Das Listing der 6.043.610 Aktien fand im Prime Standard, dem höchsten Tranzparenz-Level der Frankfurter Wertpapierbörse statt. Der erste Kurs lag ...