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Hypoport AG

EANS-News: Hypoport AG
Genopace verändert die Arbeit der Volksbanken

Berlin, 4. Juni 2010 (euro adhoc) -

Die ersten 777 Tage seit Gründung der Genopace-Plattform zeigen eine 
erfreuliche Entwicklung. Das Geschäftsmodell bietet Volks- und 
Raiffeisenbanken nicht nur die Möglichkeit ihre Vertriebsprozesse zu 
optimieren, sondern auch einen relevanten Marktzugang um Neukunden zu
gewinnen. In der aktuellen, kompetitiven Marktsituation nutzen immer 
mehr Genossen diesen zukunftsweisenden Weg.
  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Unternehmen
Utl.: Die ersten 777 Tage seit Gründung der Genopace-Plattform zeigen
eine erfreuliche Entwicklung. Das Geschäftsmodell bietet Volks- und 
Raiffeisenbanken nicht nur die Möglichkeit ihre Vertriebsprozesse zu 
optimieren, sondern auch einen relevanten Marktzugang um Neukunden zu
gewinnen. In der aktuellen, kompetitiven Marktsituation nutzen immer 
mehr Genossen diesen zukunftsweisenden Weg.
Genopace, die webbasierte
Immobilienfinanzierungsplattform für Volks- und Raiffeisenbanken, 
entwickelte sich in den ersten 777 Tagen seit Gründung rasant. Die 
wachsende Anzahl beteiligter Volksbanken finanzierte rund 4214 
Objekte mit einer durchschnittlichen Finanzierungssumme von 138´000 
Euro über die Plattform. Das entspricht einem Transaktionsvolumen von
knapp 600 Mio. Euro.
Dass immer mehr Volks- und Raiffeisenbanken sich entscheiden, 
Genopace intensiv zu nutzen, hat mehrere Gründe. So nahm 
beispielweise der Kosten- und Kundendruck in den vergangenen Jahren 
massiv zu und auch die Genossenschaftsbanken kämpfen mit der 
demographischen Entwicklung und rückläufigen Marktanteilen. Außerdem 
stellen kurzfristige Trends, aber auch nachhaltige, strukturelle 
Änderungen in den Vertriebswegen und -formen die Genossen vor ernst 
zu nehmende Herausforderungen. Jens Fehlhauer, Geschäftsführer von 
Genopace, kennt diesen Sachverhalt aus eigener, langjähriger 
Erfahrung im genossenschaftlichen Finanzverbund und handelte bei der 
Plattformgründung entsprechend: "Genopace antwortete von Beginn an 
auf die veränderten Strukturen im Finanzdienstleistungsmarkt und bot 
den Volksbanken eine innovative Lösung und damit neue 
Wachstumsperspektiven".
Genopace bietet eine Software, die den Vertriebsprozess der Bank 
deutlich vereinfacht. Dabei können Darlehensanfragen schnell 
überprüft werden, wonach das Geschäft mittels Vertriebssteuerung 
entweder selbst getätigt - oder an Dritte weitervermittelt wird. 
Neben optimierten Prozessen spielt der Marktzugang eine bedeutende 
Rolle. Genopace bietet seinen Partnern qualifizierte Kundenanfragen 
welche im Internet gewonnen werden. Damit können die Genossen unter 
Einhaltung des Regionalprinzips solche Kundenanfragen bedienen, die 
sich in Ihrem regionalen Markt ergeben. Möchte oder kann eine Bank 
eine Anfrage nicht selbst bearbeiten, so wird sie demnächst über 
Genopace auch in der Lage sein, diese ganz einfach an eine andere 
Genossenschaftsbank zu  vermitteln. "Der Kunde möchte von seinem 
Bankberater eine ganzheitliche Lösung für seine Finanzierungsanfrage.
Dabei ist ihm egal, ob die Bank das Geschäft in die eigenen Bücher 
nimmt, es weitervermittelt oder die Finanzierung aufteilt. Die 
Hausbank bleibt somit weiterhin der Ansprechpartner für den Kunden. 
Durch die Möglichkeit der Vertriebssteuerung, rückt der zentrale 
Hebel der Kundenbindung in den Vordergrund", sagt Fehlhauer. Resultat
dieser Kundenzufriedenheit sind auch die von Volks- und 
Raiffeisenbanken über Genopace seit April 2008 erwirtschafteten 
Plattformerträge von über 9 Mio. Euro.
Gemeinsam mit der Hypoport AG, die die Plattformtechnologie auch für 
die Schwesterplattformen Europace und Finmas stellt, entwickelt 
GENOPACE seine Funktionalitäten stetig weiter. Neben der schon 
bestehenden, automatischen Erzeugung alternativer Angebote und der 
Möglichkeit zum Cross-selling, optimiert und erweitert der Berliner 
Finanzdienstleister die Plattformfunktionalitäten ständig. So soll 
noch in diesem Jahr die Genopace-Smart Version für den gelegentlichen
Nutzer auf den Markt kommen.
Über Genopace Die Genopace GmbH mit Sitz in Berlin ist eine 
Inititative der Volksbanken gemeinsam mit dem Technologiepartner 
Hypoport AG sowie deren Produktpartnern aus dem Bereich 
Immobilienfinanzierung und Versicherung. Genopace bietet jeder 
Volksbank und Raiffeisenbank mit Ihrer web-basierten Plattform die 
Möglichkeit, die Effizienz im Vertrieb von privaten 
Immobilienfinanzierungen zu steigern.
Über Jens Fehlhauer Jens Fehlhauer, wurde am 7.8.1965 in Hannover 
geboren. Sein Berufsleben hat er fast ausschließlich im 
genossenschaftlichen Finanzverbund verbracht. Nach der Ausbildung zum
Bankkaufmann und ersten Erfahrungen in der Beratung bei der heutigen 
Hannoverschen Volksbank eG, wechselte er nach einer kurzen 
Zwischenstation bei der Commerzbank AG zur DZ BANK AG (früher DG 
BANK). Dort verantwortete er von 1997 bis 2003 Jahre den Vertrieb und
die Vertriebsberatung im Wertpapiergeschäft der Region Nord. Die 
Jahre 2001 bis 2003 waren durch den Aufbau des Vertriebs bankeigener 
Zertifikate für Volksbanken und Raiffeisenbanken geprägt  (heutige 
Marke: AKZENT Invest). Daneben war er in zahlreichen strategischen 
Projekten der DZ BANK AG eingebunden. So war er unter anderem als 
Teilprojektleiter "Vertriebswege und Produkte"  für die Due 
Dilligence zum Erwerb der damaligen norisbank AG (heute Teambank AG) 
zuständig. In der Folge verantwortete er als Leiter des 
Projektoffices das Integrationsprojekt der norisbank AG in den DZ 
BANK Konzern. Von 2004 bis Anfang 2008 war Jens Fehlhauer als 
Leitender Angestellter für den Aufbau des Vertriebs easy credit bei 
der Teambank AG in den Regionen Nord/Ost und Mitte tätig. Hierbei lag
die Verantwortung neben dem B2B und B2C  Vertrieb auch in dem Auf- 
und Ausbau des neuen stationären Vertriebskonzeptes easy 
credit-Shops. Seit dem 1.3.2008 ist er als Geschäftsführer der 
GENOPACE GmbH tätig. Jens Fehlhauer ist verheiratet und hat 2 Kinder.

Rückfragehinweis:

Michaela Reimann
Group Communications Manager
Telefon: +49 (0) 30 42086 1936
E-Mail: michaela.reimann@hypoport.de

Branche: Finanzdienstleistungen
ISIN: DE0005493365
WKN: 549336
Index: CDAX, Prime All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard

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