euro adhoc: AdLINK Internet Media AG
Sonstiges
AdLINK Group mit schwachem
Geschäftsverlauf und reduzierter Prognose für 2008
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
30.10.2008
AdLINK Group mit schwachem Geschäftsverlauf und reduzierter Prognose für 2008
Montabaur, 30. Oktober 2008. Vorstand und Aufsichtsrat der AdLINK Internet Media AG (AdLINK Group) haben heute die Konzern-Geschäftszahlen für die ersten 9 Monate 2008 festgestellt.
Der Konzern-Umsatz stieg um 2,3% von 159,7 Mio. EUR im Vergleichszeitraum 2007 auf 163,4 Mio. EUR. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sank um 38,5% von 18,2 Mio. EUR (vergleichbarer Vorjahreswert) auf 11,2 Mio. EUR. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) ging um 43,9% von 13,9 Mio. EUR (vergleichbarer Vorjahreswert) auf 7,8 Mio. EUR zurück.
Neben der bereits im 1. Halbjahr 2008 problematisch verlaufenen Entwicklung im Domain-Marketing hat sich insbesondere im 3. Quartal die starke Zurückhaltung der Kunden im Bereich der Display-Werbung - infolge der weltweiten Finanzkrise sowie den damit verbundenen Rezessionsängsten - stark negativ auf die Umsatz- und Ergebniskennzahlen der AdLINK Group ausgewirkt. Die Zurückhaltung der Kunden führte neben dem gesunkenen Umsatzvolumen gleichzeitig zu einem harten Wettbewerb um die verbliebenen Budgets und damit zu einem starken Druck auf Preise und Margen. Im Gegensatz zu den deutlich unter den Erwartungen gebliebenen Umsatz- und Ergebniszahlen im Domain- und Display-Geschäft entwickelte sich das Affiliate-Marketing erwartungsgemäß.
Infolge der beschriebenen negativen Einflussfaktoren sank die Bruttomarge von 24,9% in den ersten 9 Monaten 2007 auf 22,1% im Berichtszeitraum. Im Quartalsvergleich ging die Bruttomarge von 23,6% im 3. Quartal 2007 auf 18,9% im 3. Quartal 2008 zurück.
Der Vorstand der AdLINK Group passt auf Grundlage der derzeitigen Erwartungen die bisherige Prognose für das Geschäftsjahr 2008 an und erwartet einen Umsatz in etwa auf Vorjahresniveau (bisher + 10%) sowie ein positives EBT von 10-12 Mio. EUR (bisher rund 21 Mio. EUR). Aufgrund der schwer einschätzbaren Einflüsse der konjunkturellen Entwicklung auf den weiteren Geschäftsverlauf im traditionell stärksten 4. Quartal ist der Ausblick nach wie vor mit Unsicherheiten behaftet.
|9-Monatsvergleich |Jan. - Sept. |Jan. - Sept. |Veränderung| |in Mio. EUR |2007* |2008 | | |Umsatz |159,7 |163,4 |+2,3% | |EBITDA |18,2 |11,2 |-38,5% | |EBT |13,9 |7,8 |-43,9% |
* 2007 bereinigt um einen im Saldo positiven Ergebniseffekt von 16,8 Mio. EUR im EBITDA und 7,4 Mio. EUR im EBT aus Q2 2007.
|Quartalsvergleich |3. Quartal 2007 |3. Quartal 2008 |Veränderung| |in Mio. EUR | | | | |Umsatz |55,4 |49,7 |-10,3% | |EBITDA |5,4 |1,2 |-77,8% | |EBT |3,9 |-0,2 | |
Rückfragehinweis:
Marcus Schaps
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
AdLINK Internet Media AG
Elgendorfer Straße 57
56410 Montabaur
Tel.: +49 (0) 2602 96-1319
Fax: +49 (0) 2602 96-1013
presse@adlinkgroup.net
Branche: Internet
ISIN: DE0005490155
WKN: 549015
Index: TecDAX, Prime All Share, Technologie All Share
Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Börse Berlin / Freiverkehr
Börse Hamburg / Freiverkehr
Börse Stuttgart / Freiverkehr
Börse Düsseldorf / Freiverkehr
Börse München / Freiverkehr