Carrefour will in Spanien noch kundenorientierter werden
Zweitgrößter Handelskonzern der Welt beauftragt Emnos mit der Generierung und Nutzung von "Customer Insights" im spanischen Markt
München / Madrid (ots)
Carrefour, der weltweit zweitgrößte Einzelhändler, zählt künftig auf die Unterstützung der Emnos GmbH, um tiefere Einblicke in das Einkaufsverhalten seiner spanischen Kunden zu gewinnen und seine Produkte und Angebote noch besser an den Kundenbedürfnissen auszurichten. Im Heimatland Frankreich arbeitet Carrefour bereits seit drei Jahren erfolgreich mit dem "Customer Insight" Spezialisten Emnos zusammen. Aufgrund der positiven Ergebnisse wurde die Kooperation nun auf Spanien ausgeweitet.
Im Rahmen des Auftrags wird Emnos zunächst die vorhandenen Kunden- und Einkaufsdaten analysieren, mit Ergebnissen aus der Marktforschung abgleichen und eine Kundensegmentierung durchführen. Auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse wird Emnos dann Strategien für eine kundenorientierte Sortiments- und Preisgestaltung entwickeln und Carrefour Spanien schließlich bei deren Umsetzung unterstützen.
Emnos ist einer der führenden Anbieter für "insight-basiertes Marketing" in Europa. Emnos hilft Unternehmen, ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse ihrer Kunden (so genanntes "Customer Insight") aufzubauen und darauf basierend ihr Angebot kundenorientierter und effizienter zu gestalten. In Deutschland arbeitet Emnos unter anderem für Real, dm-Drogeriemarkt und das Bonusprogramm Payback.
Jesus Garcia verantwortet das Emnos Geschäft in Spanien
Um den neuen Kunden Carrefour Spanien optimal betreuen zu können, eröffnet Emnos ein neues Büro in Madrid. Emnos ist damit nun in vier wichtigen Märkten (Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Spanien) mit eigenen Niederlassungen vertreten. Das neue Büro wird von dem Spanier Jesus Garcia geleitet. Er ist künftig für die Kundenbetreuung von Carrefour verantwortlich und wird die Expansion des Unternehmens in Spanien weiter vorantreiben. Garcia verfügt über viele Jahre Erfahrung in den Bereichen CRM-Beratung und Database Marketing. Vor seinem Start bei Emnos war er für den britischen Tesco-Berater dunnhumby tätig.
Carrefour als Vorreiter im spanischen Einzelhandel
"Die Zusammenarbeit von Emnos und Carrefour in Frankreich hat sich als sehr erfolgreich erwiesen. Emnos hat dort nicht nur Kompetenz im Bereich Datenanalyse, sondern auch strategisches und technologisches Know-how unter Beweis gestellt. Daher sind wir überzeugt, mit Emnos den richtigen Partner gefunden zu haben, um auch in Spanien noch kundenorientierter zu werden", sagt Felix Rodriguez, Leiter des Bonusprogramms Club Carrefour in Spanien.
"Wir wollen Carrefour dabei unterstützen, schneller und effizienter zu wachsen als der Wettbewerb. Der Schlüssel dazu liegt in einer gezielten und effizienten Nutzung von Kundendaten", erklärt der Emnos-Geschäftsführer Steve Gray. "Auf diesem Gebiet gibt es in Spanien noch großes Potenzial; Carrefour nimmt hier gegenüber anderen Einzelhändlern eine Vorreiterrolle ein."
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